Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gute Zeit für Discount-Zertifikate?

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

Hallo!

Inspiriert durch einen Artikel von ntv habe ich mich mal bei aktuellen Discountzertifikaten umgeschaut, die ja z.B. von @nmh  häufig auch für den Einstieg in Aktien favorisiert werden.

Mir scheint z.B. CL8D8V auf die Allianz eine ziemlich sichere Sache zu sein: Derzeit bei ca. 130 Euro, Cap bei 140 Euro, Maximalrendite ca. 7,7% in nur 5 Monaten (bis 25.09.20). Und wenn die Allianz (aktuell schon wieder bei 164 Euro) tatsächlich nochmal so stark abstürzen sollte, bekäme ich eben Allianz-Aktien geliefert - überlege sowieso, ob ich nochmal einsteigen soll.

Was haltet Ihr davon? Oder habt Ihr noch ein besseres Zertifikat gefunden?

ntv schlägt übrigens ein Discountzertifikat auf die Lufthansa vor, aber das ist mir zu heiss und die möchte ich auch nicht im Depot haben...

27 ANTWORTEN

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Huhu!

Wenn ich das richtig sehe, steht das Zertifikat bei aktuell ~130 EUR, die Allianz bei ~163 EUR, Du bekommst also einen Rabatt (Discount) von ca. 33 EUR, was der Angabe von ~20% beim Zertifikat entspricht.

Das allein ist schon bemerkenswert.

Steigt die Aktie um 10 EUR, kommt das Zertifikat bei 140 EUR an und der Cap greift. Das Zertifikat steigt dann nicht weiter, man kann es dann also verkaufen.

Steht das Zertifikat im September unter dem Cap, werden Aktien geliefert, die man heute 20% billiger bekommen hat. Wenn man aktuell Allianz kaufen und halten will, kann dieses Zertifikat also dazu genutzt werden, sehr günstig einzusteigen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Viele Grüße

Stefan

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@hmg Moin hmg,

hatte die gleiche Überlegung wie du bei Wirecard und bin auf dieses Zertifikat gestoßen:

CJ7FHS 

Cap von 110, aktueller Kurs Wirecard 120,96

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Wenn ich das richtig sehe, steht das Zertifikat bei aktuell ~130 EUR, die Allianz bei ~163 EUR, Du bekommst also einen Rabatt (Discount) von ca. 33 EUR, was der Angabe von ~20% beim Zertifikat entspricht.

Steigt die Aktie um 10 EUR, kommt das Zertifikat bei 140 EUR an und der Cap greift. Das Zertifikat steigt dann nicht weiter, man kann es dann also verkaufen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Zwei Ergänzungen:

Beim Zertifikat hat der Anleger keinen Anspruch auf die Dividende. Die 9,60 Euro werden voraussichtlich am 07.05.2020 vom Kurs abgeschlagen, im Zertifikat ist das schon eingepreist. Der bereinigte Discount beträgt also nur ca. 24 Euro.

Steigt Allianz nächste Woche um 10 Euro, steigt das Zertifikat nicht sofort diese 10 Euro mit, sondern nur einen Teil davon. Der Hintergrund ist mathematisch: Den Höchstbetrag bekommt der Anleger nur bei Ablauf der Laufzeit. Das Zertifikat ist während der Laufzeit immer weniger wert als der Höchstbetrag , weil die Chance besteht, dass die Aktie während der Laufzeit noch unter den Höchstbetrag fällt.

Grüße aus Dresden

Sonni

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@hmg  schrieb:

ntv schlägt übrigens ein Discountzertifikat auf die Lufthansa vor, aber das ist mir zu heiss und die möchte ich auch nicht im Depot haben...

Den Artikel habe ich auch gelesen 🙂

Nach der ausführlichen Beschreibung von @nmh in diesem Thread wäre die recht kurze Laufzeit von < 6 Monaten noch eine Sache, die zu bedenken wäre.

Mir persönlich wäre dieser "Verfallstermin" auch zu früh. Wenn der Markt nochmals fällt, hätte man keine Möglichkeit, die Sache "auszusitzen"...

Umgekehrt wirkt sich - wie @ehemaliger Nutzer oben schon beschreibt -  ein starkes Ansteigen der Aktie nach oben vermutlich gar nicht so stark auf das Zertifikat aus, da dieses ohnehin schon über dem Cap notiert.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@ChiRho  schrieb:

@hmg  schrieb:

Den Artikel habe ich auch gelesen 🙂

Nach der ausführlichen Beschreibung von @nmh in diesem Thread wäre die recht kurze Laufzeit von < 6 Monaten noch eine Sache, die zu bedenken wäre.

Mir persönlich wäre dieser "Verfallstermin" auch zu früh. Wenn der Markt nochmals fällt, hätte man keine Möglichkeit, die Sache "auszusitzen"...

Umgekehrt wirkt sich - wie @ehemaliger Nutzer oben schon beschreibt -  ein starkes Ansteigen der Aktie nach oben vermutlich gar nicht so stark auf das Zertifikat aus, da dieses ohnehin schon über dem Cap notiert.

Ich habe den Thread auch nochmal angeschaut und dabei den Vorschlag von @nmh  gefunden, Zertifikate vor Ende der Laufzeit zu verkaufen, wenn die Maximalrendite unter 4% gefallen ist. Unter dieser Prämisse sind auch längerfristige Zertifikate für mich einen Blick wert.

Wenn ich also den aktuellen Allianz-Kurs von ca. 164 Euro - Dividende 9,60 Euro rechne und aktuell bereit wäre, zu diesem Kurs einzusteigen, dann könnte man auch ein höheres Cap bis ca. 155 Euro wählen.

Da findet sich z.B. CJ8AC6 mit Cap von 155 Euro, Maximalrendite von ca. 8,4% (17,8% p.a.). Steht aktuell bei ca. 138 Euro. Also entweder 8,4% Gewinn oder Allianz-Aktien mit 15% Discount.

Würde Dir das Zertifikat besser gefallen?

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

Hab da einfach zu wenig Erfahrung mit Discountern um beurteilen zu können, was ein "gutes Angebot" ist.

V.a., weil ich die Kursstellung als Laie nicht richtig nachvollziehen kann.

• Bei Aktien: Marktgeregelt, Angebot vs. Nachfrage
  • Bei Optionsscheinen: im Wesentlichen "Innerer Wert"
  • Bei Discountzertifikaten: ???

Zumindest ist es wohl so, dass sowohl Chance als auch Risiko im Vergleich zum Basiswert reduziert sind (was aktuell - wie Du im Eingangspost schon schreibst -  vielleicht gar nicht schlecht ist...).

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

Grundsätzlich entsprechen Discount-Zertifikate einem Kauf der Aktie und dem gleichzeitigen Verkauf einer Call-Option auf die Aktie. Aktuell sind die Börsen sehr volatil, weshalb Optionen verhältnismäßig teuer sind. Daher bringt der Verkauf einer Option relativ viel Geld und damit ist der Discount eines Discount-Zertifikats aktuell ebenfalls recht hoch.

Aus meiner Sicht ist daher aktuell durchaus eine gute Zeit für Discount-Zertifikate, wenn man weder von allzu stark fallenden noch allzu stark steigenden Kursen ausgeht.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Eine Frage:

Gibt das Cap nicht an an welchem Kurs sozusagen die Grenze liegt, ab welchem Kurs des Underlying du keine Aktien mehr bekommst?

Also bei cap 140 bedeutet dies dass die Allianz Aktie nicht über 140 stehen darf sonst gibt's nur Geld. Nicht der Preis des Zertifikats sondern der Kurs der Aktie bezieht sich auf das Cap?

So habe ich das verstanden, schließlich steht im Beitrag dazu ja auch dass man das Zertifikat nach dem Cap wählt und dieses danach geht was man denkt wo der Kurs der Aktie in 3, 6 oder 12 Monaten steht.

Dementsprechend solange die Allianz nicht bei unter 140 steht im September wirst du nur 140€ bekommen, bei Einkaufspreis von 133€ ca 5,2% Rendite. 

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Eine Frage:

Gibt das Cap nicht an an welchem Kurs sozusagen die Grenze liegt, ab welchem Kurs des Underlying du keine Aktien mehr bekommst?

Also bei cap 140 bedeutet dies dass die Allianz Aktie nicht über 140 stehen darf sonst gibt's nur Geld. Nicht der Preis des Zertifikats sondern der Kurs der Aktie bezieht sich auf das Cap?

So habe ich das verstanden, schließlich steht im Beitrag dazu ja auch dass man das Zertifikat nach dem Cap wählt und dieses danach geht was man denkt wo der Kurs der Aktie in 3, 6 oder 12 Monaten steht.

Dementsprechend solange die Allianz nicht bei unter 140 steht im September wirst du nur 140€ bekommen, bei Einkaufspreis von 133€ ca 5,2% Rendite. 

Genau. Mein Vorschlag zielt darauf ab, mit vergleichsweise niedrigem Risiko eine gute Rendite zu erwirtschaften und im (für mich unwahrscheinlichen) Fall eines Totalabsturzes Allianz-Aktien zu bekommen.

@nmh hat es in seiner Anleitung gut beschrieben - wenn man über Discounter in eine Aktie einsteigen will, sucht man sich einen Cap in der Höhe, wo man die Aktie im Zielzeitraum vermutet. Bei dem aktuellen Auf und Ab an der Börse ist das aber schwierig zu sagen, viele vermuten ja, dass es nochmal mindestens einen zweiten Boden geben wird.

Also warum nicht in einen Discounter investieren um in 5 Monaten gut 5% oder in 8 Monaten gut 8% Rendite zu erwirtschaften? Und wie gesagt, notfalls würde ich eben die Allianz-Aktien nehmen.