abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu ETF - Thesaurierend

JazzSaff
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Oktober 2019 befasse ich mich mit dem Thema Aktien und habe hierbei schon meine ersten negativen Erfahrungen - sprich Anfängerfehler - sammeln können :/.

Nun möchte ich einen Teil meines Geldes in ETF´s anlegen - ein Thesaurierer soll es werden und habe mir nun den A2PKXG (FTSE All World UCITS) rausgesucht bzw. hier im Forum mehrfach lesen können. Ist dieser ETF zu empfehlen oder gibt es "bessere" Thesaurierer?

Eine weitere Frage: Ich möchte zunächst 5.000 Euro als Einmalanlage in diesen ETF investieren oder sollte man diese Summe besser streuen? Der ETF ist derzeit nicht in den Aktions ETFs, sodass beim Sparplan die 1,5% anfallen würden. Ich habe von der "magischen" 660 Euro Grenze gelesen, nur noch nicht gefunden, was mich die Einmalanlage via Livetrading kosten würde?!

Ich hoffe ihr seid geduldig mit einer Anfängerin 😉 - ich habe versucht mir die Antworten über den FAQ ETF selber zu suchen - so richtig gefunden habe ich es nicht.

VG aus der Hauptstadt

33 ANTWORTEN

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Vieleicht schmeckt das jetzt einigen Leuten hier nicht was ich jetzt schreiben werde, ich mach es trotzdem. Smiley (überglücklich)

Bei diesen doch sehr volatilen Titeln, ist es mMn fast unmöglich mit Stops erfolgreich zu arbeiten.

Wenn ich in ein so dynamisches Unternehmen investiere, dann schreibe ich den Betrag schon beim Kauf komplett ab! Dementsprechend setzte ich nur vertragbare Verluste in solche Aktien und handel sie ohne Stops. 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@corrn  schrieb:

Vieleicht schmeckt das jetzt einigen Leuten hier nicht was ich jetzt schreiben werde, ich mach es trotzdem. Smiley (überglücklich)

Bei diesen doch sehr volatilen Titeln, ist es mMn fast unmöglich mit Stops erfolgreich zu arbeiten.

Wenn ich in ein so dynamisches Unternehmen investiere, dann schreibe ich den Betrag schon beim Kauf komplett ab! Dementsprechend setzte ich nur vertragbare Verluste in solche Aktien und handel sie ohne Stops. 

Ach solange in irgend einer Form Money-Management betrieben wird ist doch gut. TeePee machts ja mit Hebel-Prdukten so. Nur den vertragbaren Verlust einzusetzen.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

wobei ich dort hinzufügen möchte, dass wenn sich seine spekulation halbiert ist er komplett raus und in meinem Fall habe ich mich halt eben nur halbiert und bin evtl noch drin. Quasi "nur halb so wild" Smiley (zwinkernd)

Und ich persönlich habe bei diesen dynamischen Aktien nicht wirklich die Eier mir noch ein Hebelprodukt zu nehmen. In welche Richtung auch immer..

Ich wäre zB niemals im Traum darauf gekommen dass die Tesla Aktie bis 800€ läuft. Wer zwischen 400 und 800€ Short war hat sich richtig rösten lassen. Und solche Geschichten passieren nunmal bei diesen Unternehmen immer wieder. Da finde ich die Aktie an sich schon spekulativ genug. Aber das ist Geschmackssache !

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Ich habe mir ein paarmal mit Zockerpapieren die Finger verbrannt und wähle jetzt lieber langweilige, aber solide Aktien.

Teilweise Wachstumswerte wie Microsoft, teilweise Dividendenpapiere.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.