Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Einstieg in ETF-Sparpläne

Yänz
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit lese ich mich hier durch die Beiträge im Forum und bin schon auf sehr viele interessante Tipps für meine erste Anlage gestoßen. 

 

Ich habe vor kurzem erst das Depot eröffnet und stehe jetzt vor meiner ersten Sparplanausführung. 

Auf den ersten Blick scheinen sich viele Werte ja bereits zu erholen. In meinem Musterdepot habe ich beispielsweise folgende ETF:

 

LYX0AG - Lyxor MSCI World UCITS ETF -​ EUR DIS

LYX0GP - Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR -​ EUR ACC

LYX0FS - Lyxor UCITS ETF S&P 500 -​ EUR DIS

A1JX52 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

 

Diese haben sich heute ganz gut geschlagen und mich entsprechend natürlich dazu motiviert, jetzt damit anzufangen meine ersten echten Einzahlungen zu tätigen. 

 

Dank der vielen Hinweise weiß ich aber auch, dass diese ETF-Auswahl in Kombination einen zu extremen Fokus auf die USA sowie auf die IT-Branche legt und suche nach Ergänzungen, vorzugsweise erstmal aus den Top-Preis-ETF.

 

Dazu jetzt zwei konkrete Fragen:

 

1. Wie schätzt ihr die aktuelle Situation in Bezug auf den Start von langfristig angelegten Sparplänen ein? Ist damit zu rechnen, dass die schlimmsten Kursabstürze bereits vorüber sind oder würdet ihr einen anderen Zeitpunkt für den Einstieg empfehlen?

 

2. Welche der oben genannten ETF wären bei einem langfristigen Anlagehorizont empfehlenswert? Würdet ihr einen anderen ETF hinzunehmen? Gibt es in den Top-Preis-ETF interessante, ausschüttende (EM) ETF?

 

3. Speziell den A1JX52 würde ich tendenziell gerne jetzt mit einer Einmaleinlage besparen. Ergibt das momentan Sinn?

 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

Yänz

 

(PS.: An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön unter anderem an @nmh @Joerg78   und viele weitere, die hier ihr Wissen teilen. Der FAQ und alle anderen ausführlichen Beiträge sind eine wirklich große Hilfe!)

19 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Yänz,

 

da Deine Fragen in den letzten Tagen ziemlich genau so dutzende Male hier beantwortet wurden, eine Kurzfassung Smiley (zwinkernd)

 


@Yänz  schrieb:

1. Wie schätzt ihr die aktuelle Situation in Bezug auf den Start von langfristig angelegten Sparplänen ein? Ist damit zu rechnen, dass die schlimmsten Kursabstürze bereits vorüber sind oder würdet ihr einen anderen Zeitpunkt für den Einstieg empfehlen?


Das spielt beim langfristigen Sparplan überhaupt keine Rolle. Leg gerne los. 

 


@Yänz  schrieb:

2. Welche der oben genannten ETF wären bei einem langfristigen Anlagehorizont empfehlenswert? Würdet ihr einen anderen ETF hinzunehmen? Gibt es in den Top-Preis-ETF interessante, ausschüttende (EM) ETF?

 

3. Speziell den A1JX52 würde ich tendenziell gerne jetzt mit einer Einmaleinlage besparen. Ergibt das momentan Sinn?


Ich würde mein ganzes Depot nur aus A1JX52 bestehen lassen. Du brauchst keinen weiteren EM-ETF. Du brauchst auch keine vorübergehende Werbeaktion wie Top-Preis-ETFs. Einfach mit A1JX52 für Einmalanlage und Sparplan starten. 

Yänz
Autor ★
6 Beiträge

Hey @t.w.,

 

danke für die schnelle Antwort! Ich weiß, dass das Thema schon öfter durchgekaut wurde, aber irgendwie zögere ich dann doch davor den ersten Schritt zu wagen. 

 

Performen die Top-Preis-ETF denn insgesamt schlechter? Wäre nicht ansonsten ein MSCI World Top-Preis-ETF minimal besser als einer, den man mit 1,5% bezahlt?

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @Yänz  und herzlich willkommen.

 

Die meisten Fragen hat @t.w.  ja schon in gewohnt korrekter Art beantwortet, nur die Frage mit der Hinzunahme eines zusätzlichen ETFs ist noch offen geblieben:

 


@Yänz  schrieb:

2. Welche der oben genannten ETF wären bei einem langfristigen Anlagehorizont empfehlenswert? Würdet ihr einen anderen ETF hinzunehmen? Gibt es in den Top-Preis-ETF interessante, ausschüttende (EM) ETF?


Aus meiner Sicht spielt dabei die Höhe Deines Sparbetrages eine entscheidende Rolle.

Wenn es nur um Industrie- und Schwellenländer geht, dann ist der A1JX52 das komplett-rundum-sorglos-Paket.

Falls Du auch an sowas wie den LYX0GP denkst (Achtung: als Thesaurierer am Anfang nicht optimal), dann sollte der Sparbetrag aus meiner Sicht bei mindestens 300 € monatlich liegen.

 

 


@Yänz  schrieb:

Performen die Top-Preis-ETF denn insgesamt schlechter? Wäre nicht ansonsten ein MSCI World Top-Preis-ETF minimal besser als einer, den man mit 1,5% bezahlt?


Die performen kein bißchen schlechter. Für Dich macht das aber nur dann einen spürbaren Unterschied falls Du zufällig einen erwischst, der die kommenden 20 Jahre durchgängig Top-Preis-ETF bleibt (wird's aber vermutlich nicht geben). Für 2 od. 3 Jahre ist die Sache bei einem jahrzehtelangen Sparplan bedeutungslos.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ich stimme @t.w. zu. Starte jetzt mit dem A1JX52.

 

Die Top-Preis ETF performen genauso, wie sei es auch ohne Top-Preis täten, Du zahlst aber 1,5% für den Kauf. Die performen dann aber nicht mehr mit. Das kannst Du aber vernachlässigen, die passende Grafik kommt bestimmt gleich. Wenn Du jetzt einen Top-Preis-ETF aussuchst, wird er das vermutlich nur bis Ende des Jahres sein. Dann lieber das Wunschprodukt wählen und auf den Werbegag verzichten...

Yänz
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @GetBetter dankeschön! Hoffentlich bleibe ich der Community noch lange erhalten.

 

Ich habe schon vor mit einer Sparrate von ca. 500 € monatlich einzusteigen und diese langsam auf einen kleinen vierstelligen Betrag zu erhöhen. Deshalb bin ich auch noch nicht so ganz überzeugt von der Option, alles auf einen ETF zu setzen.

 

Da der A1JX52 allerdings bereits quasi ein "komplett-rundum-sorglos-Paket" darstellt, gibt es überhaupt ergänzende Alternativen?

 

Aber an die Top-Preis-ETFs werde ich mich dann vorerst wohl doch nicht zwingend halten.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Yänz  schrieb:

Deshalb bin ich auch noch nicht so ganz überzeugt von der Option, alles auf einen ETF zu setzen.


Bitte bedenke, dass bezogen auf den A1JX52 folgende Gleichung gilt: 1 ETF = 3.924 Aktien.

Infolgedessen brauchst Du keinerlei Bedenken haben, die Diversifikation findet innerhalb des ETFs statt, nicht durch Hinzunahme zusätzlicher ETFs.

 

 


@Yänz  schrieb:

Da der A1JX52 allerdings bereits quasi ein "komplett-rundum-sorglos-Paket" darstellt, gibt es überhaupt ergänzende Alternativen?

Ergänzend im Sinne komplementierend: Nein, im A1JX52 ist alles drin.

Du kannst durch Hinzunahme höchstens die Gewichtung bzgl. Region oder Sektor verschieben, beispielsweise durch den LYX0GP Richtung "World Information Technology".

 

Ob Du das willst und falls ja, in welche Richtung und in welchem Ausmaß, das ist eine individuelle Entscheidung und lässt sich nicht objektiv beantworten. Frage einfach Deinen Bauch.

Meiner hat mir damals gesagt: Nichts in der Richtung machen!

Aber was versteht mein Bauch schon von Anlagen?

Yänz
Autor ★
6 Beiträge

Dann schonmal vielen Dank für alle Hinweise! 

Ich denke ich werde den größten Teil meiner langfristigen Anlagen auf den A1JX52 fokussieren und mich mit einem kleinen Teil von ca. 10-30% auf andere ETFs oder Aktien stürzen. Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @Yänz 

 

Fragen kostet nichts, alles gut 🙂

 

Also Top-Preis-ETF performen NICHT schlechter. Können die gar nicht. Die bilden einen Index ab, und da sind die Unterschiede vom Anbieter zu Anbieter so marginal dass es auf lange Sicht nicht ins Gewicht fällt. Niemand kann einen Index schlagen wenn man den Index abbildet, oder auch schlechter sein 🙂

 

Die Top-Preis-ETFs sind nur Aktionen der comdirect. Die haben spezielle Verträge mit dem Emittenten und holen sich das Geld anders zurück, und geben das an den Kunden weiter. Nächstes Jahr werden die wahrscheinlich nicht mehr Top-Preis-ETF sein. Und deshalb an dich die Frage: Wenn du ein Jahr lang 1,50% auf eine Anlagesumme von sagen wir mal 100€ oder auch 200€ (insgesamt wären das zwischen 18 und 36 Euro) sparst und dann 30 weitere Jahre lang diese bezahlen musst - denkst du dass es einen Unterschied macht? 🙂

 

Also, wie @t.w. sagte alles in FTSE All World und loslegen 🙂

 

Oh my dieses Forum - alle waren se schneller 😄 Aber naja, dir wurd geholfen, das zählt.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Yänz
Autor ★
6 Beiträge

Hey @Zilch ich nehme gerne jede weitere Perspektive mit auf. Smiley (überglücklich)

 

Dass die einzelnen ETFs nur für eine so kurze Zeit in der Top-Preis-Aktion sind war mir gar nicht bewusst. In dem Fall würde das auf lange Sicht natürlich kaum einen Unterschied auf das Endergebnis machen und ich richte mich lieber danach, von welchem ETF ich mir am meisten verspreche.

 

Nachtrag: Ich habe mir jetzt den A1JX52 zu 71,17 gekauft. Wenn ich die anderen Beiträge, die ich bisher so durchforstet habe, richtig in Erinnerung habe, setzt man bei langfristigen zu haltenden ETFs keinen SL, oder?

 

Und mit welchen Gebühren habe ich eigentlich im Falle eines Verkaufs genau zu rechnen?