Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Einstieg in ETF-Sparpläne

19 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Yänz  schrieb:

Hey @Zilch ich nehme gerne jede weitere Perspektive mit auf. Smiley (überglücklich)

 

Dass die einzelnen ETFs nur für eine so kurze Zeit in der Top-Preis-Aktion sind war mir gar nicht bewusst. In dem Fall würde das auf lange Sicht natürlich kaum einen Unterschied auf das Endergebnis machen und ich richte mich lieber danach, von welchem ETF ich mir am meisten verspreche.

 

Nachtrag: Ich habe mir jetzt den A1JX52 zu 71,17 gekauft. Wenn ich die anderen Beiträge, die ich bisher so durchforstet habe, richtig in Erinnerung habe, setzt man bei langfristigen zu haltenden ETFs keinen SL, oder?

 

Und mit welchen Gebühren habe ich eigentlich im Falle eines Verkaufs genau zu rechnen?


Hey @Yänz und danke für deine Worte 🙂

 

Ja, bei ETFs setzt du keine Stops. Guter Preis, meine Freundin hat vor dem Crash für 88,20€ gekauft 😄 Die ist gerade echt sauer auf mich 😄 Whoops 😄

Du willst ja lange halten und wenn die Kurse, wie jetzt, fallen wieder günstig einkaufen damit du in 20 oder 30 Jahren ein hübsches Polster hast.

Du KANNST SL setzen aber der Sinn von ETFs ist ja PASSIV investieren. Also kaufen kaufen kaufen und vergessen 🙂 

 

Zu den Gebühren: Bis zu einem Ordervolumen von 2.000€ wirst du später 9,90€ bezahlen. Danach 4,90€ + 0,25% des Ordervolumens.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Yänz
Autor ★
6 Beiträge

Oh man, mein Beileid an deine Freundin. Bei Tipps an Freunde und Bekannte wird man letztendlich leider schnell zum Schuldigen erklärt wenn es mal nicht so gut läuft. Smiley (überglücklich) 

 

Genau so dachte ich mir das auch, ich werde also mal in Ruhe den Markt beobachten und bei Gelegenheit ein wenig nachkaufen. Glücklicherweise fange ich zunächst sowieso mit kleinen Beträgen an und habe noch kein großes Depot, von dessen Erfolg ich abhängig wäre. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Der Hinweis darauf, dass man LANGFRISTIG denken muss hilft auch bei ihr 😉

Ich hab mich aber inzwischen auch an das Sofa gewöhnt, schläft sich auch gut drauf 😄 😉 Spaß beiseite, alles gut bei uns. Ich hab mit ihr ja auch einen speziellen Deal: Jeder Cent Verlust wird durch mich ausgeglichen wenn sie das Geld unvorhergesehen doch kurzfristig benötigt. Da ich alle Rechnungen zahle, sie kein Auto fährt und alle Haushaltsgeräte eh durch mich gekauft werden kann ich mit Sicherheit sagen dass dieser Fall nicht auftreten wird 🙂 Dann geht das alles auch 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@Yänz  schrieb:

Oh man, mein Beileid an deine Freundin. 


Ist nicht nötig (kann ich aus der Ferne natürlich leicht behaupten Smiley (zwinkernd)).

Sachlich betrachtet gehe ich aber davon aus, dass sich auch die Freundin in 30 Jahren darüber freuen können wird zu einem lächerlich niedrigen Preis gekauft zu haben.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Yänz  schrieb:

Oh man, mein Beileid an deine Freundin. 


Ist nicht nötig (kann ich aus der Ferne natürlich leicht behaupten Smiley (zwinkernd)).

Sachlich betrachtet gehe ich aber davon aus, dass sich auch die Freundin in 30 Jahren darüber freuen können wird zu einem lächerlich niedrigen Preis gekauft zu haben.


Ditte merk ick mir, wa? 😄

Zumindest ist sie weg von "investierne ist blöd" zu "der Zeitpunkt war echt blöd warum hab ich mich von dir breitschlagen lassen und nicht noch drei Wochen hinausgezögert" (Anmk. das macht sie mit allem so, sie wollte schon vor zwei Jahren anlegen....) 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Gibt es eigentlich irgendwo ein Tool, mit dem man schnell und unkompliziert die 200 Tages-Linie eines ETF einsehen kann? 

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

Z.B. bei der comdirect:

  1. Chart aufrufen
  2. im Bereich "Durchschnitte/Indikatoren" die 200 einstellen
  3. Aktualisieren drücken
  4. fertig

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Klar, einfach im Informer in der Chartansicht:

 

gd200.JPG

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Vielen Dank! 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@fonteneau wenn du einen Wert dazu haben willst:

chart_msci.jpg

 

Bei Finanztreff kannst du die WKN eingeben, auf Chartanalyse gehen und dann hast du diesen Graphen 🙂

 

Edit: Vergessen zu erwähnen, unter dem Graphen steht "SMA (200): XXXX" <- das ist der GD200 Wert als absolute Zahl 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD