02.07.2019 19:14 - bearbeitet 02.07.2019 19:22
Hallo liebe Community,
Ich fange den Post mal mit der Aussage an, dass laut einer neuen Studien der Trendindikator die einzige, "verlässliche" Strategie sei um die Rendite des Portfolios zu steigern.
Ausgangslage: "Die Forscher Guido Baltussen und Laurens Swinkel von der Erasmus-Universität in Rotterdam haben zusammen mit dem Robeco-Analysten Pim Van Vliet diverse Anlagestrategien über die 216 Jahre (1800 bis 2016) untersucht. Basis der Untersuchung bildeten Daten eines deutschen Wirtschaftshistorikers und eines US-amerikanischen Ökonomen."
Zitat: "der Gewinner der Analyse: Die sogenannte Trend-Strategie. Das Vorgehen dabei ist denkbar einfach. Anleger kaufen einfach die Aktien mit der besten Performance der jüngeren Vergangenheit, maximal zwölf Monate, und hoffen, dass das Momentum der Aktie den Kurs weiter nach oben trägt – „buy high, sell higher“ statt dem altbekannten „buy low, sell high“. Der Analyse zufolge brachten trendfolgende Strategien in den letzten 200 Jahren eine Überrendite von satten 7,5 Prozent.Das simple Surfen auf Trends schlägt die akribische Suche nach zu niedrig bepreisten Aktien also sogar über längste Zeiträume. Natürlich heißt das nicht, dass Anleger nun in blindem Vertrauen einfach immer die Überflieger kaufen sollten."
Diese Aussage und das Ergebnis der Analyse decken sich ja wirklich 1 zu 1 mit fast allen Dingen hier von @nmh. Der ja immer predigt: "Was steigt, wird gekauft und gehalten, bis es fällt. Stopkurse nachziehen! " aus diesem wundervollen Beitrag.
Und vielen weiteren!
Nun tue ich mich selber etwas schwer mit diese Strategie, denn obwohl ich nun einige Beiträge, Videos und Analysen diesbezüglich gesehen habe, schätze ich mal das hier Erfahrung alles schlägt. Woher, wenn nicht aus Erfahrung erkenne ich, wann eine Aktie gerade neuen Boden generiert, wann sie wirklich droht zu fallen, oder ob es nur eine Korrekturbewegung ist.
Jetzt zum Beispiel, die Evotec Aktie. (WKN:566480)
Ich hatte mir eine Watchlist-Warnung erbeten sollte die Aktie die 25€ Marke überschreiten. Da sie dies nur einmal, Anfang April, schaffte und danach direkt einbrach. Ich wollte daher in diesen Trend einsteigen.
Für mich gab es eine Bodenbildung bei knapp über 21€, die wahrscheinlichkeit das sie dadrunter einbricht ist gering, aber nicht unmöglich und würde daher dort den Stop-Kurs setzen, um eben Verluste zu minimieren. das Ganze abgesichert mit der Berechnung des CRVs und der Optimalen Größe und perfekt ist der Einstieg in meine erste "Trend-Aktie".
Naja aber wie das halt so ist als Neuling an der Börse, man macht sich groß Gedanken, schmiedet einen Plan und dann, wenns drauf ankommt, packen einen die Zweifel. Geht ja schließlich um Geld.
Wenn ich nicht so positives Feedback auf mein erstes Thema hier gekriegt hätte, hätte ich mich garnicht getraut meine Zweifel hier zu posten, und hätte wohl erstmal nix gemacht. Nunja euer geballtes Fachwissen kombiniert mit freundlichem Ton hat mich umgestimmt (so genug geschleimt)!
Jetzt meine Frage: habe ich die Aktie richtig analysiert? Wie seht ihr das? ist Evotec überhaupt gerade im Aufwärtstrend? ist der Einstieg jetzt zu spät und hätte man ihn lieber bei 21€ bereits machen sollen, wo ja (meiner Meinung nach) die Bodenbildung vorhanden war. Oder war es gut das ich nichts gemacht habe, denn mein obiges geschwafel outet mich als Ahnungslos und ich sehe das komplett Falsch.
Beste Grüße,
Chris
PS: Keine Sorge nmh ich werde dich jetzt nicht in jedem Meiner Frage Threads direkt verlinken, nur um deine Aufmerksamkeit zu bekommen, dass wäre ja albern! 😉
PPS: Die Studie kommt aus den Nierderlanden und die Frankfurter Allgemeine, sowie der Focus haben darüber berichtet (bestimmt noch zich mehr Quellen). Gut weggekommen ist auch die "Carry-Strategie" von der ich aber bis dato keine Ahnung habe.
//Edit Meine Rechtsabteilung weißt mich gerade darauf hin das nmh natürlich auch Mehrmals erwähnt hat, dass am Ende niemand den Markt wirklich schlägt (auch ein Grund warum der die, "buy low - sell high" - Strategie kritisch hinterfragt.)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.08.2019 16:51
Haha ich natürlich, wie man an diesem thread sieht. Musste das ganze schon mit einem lachenden und weinenden Auge betrachten. Da ist man voller Stolz über seine erste Trend-Analyse die anscheinend auch noch richtig war und es sieht rosig grün aus und zack, alles weg. Die ganze Vorbereitung, aber hey ich hätte mir kein besseres Beispiel einfallen lassen können um zu zeigen wie schnell es halt alles an der Börse gehen kann. Lerneffekt x100
am 20.08.2019 16:59
angesichts solcher Kursauschläge bei groß kapitalisierten Unternehmen eher die Seltenheit - hoffe ich mal
Wie stellst Du jetzt auf? Sofern der Stopp noch hält, nachkaufen? Oder erst weiter unten zugreifen?
20.08.2019 17:41 - bearbeitet 20.08.2019 17:43
20.08.2019 17:41 - bearbeitet 20.08.2019 17:43
Stop ist längst durch. War knapp unter die 200 Tages Linie gesetzt bei 19,92 bin ich ausgestoppt worden. Ich beobachte sie auf der watchlist. Und warte ab wenn wirklich ne Erholung /Trend zu erkennen ist. Ich sehe das aber dieses ja spektisch da ich davon ausgehe das der Dax sich nicht großartig erholen wird dieses Jahr. Deswegen habe Ich ja auch in put plus Optionen investiert. Wirecard ist bei mir auch rausgeflogen. Und ich trauere der Erholung die die Aktie gerad erfährt nicht nach. Ich sehe da noch keinen Trend.
Also abwarten und Tee trinken. Mittlerweile habe ich auch 2-3 Aktien, mit der schönen relativen Stärke, auf meiner Liste vor einem neu invest bei evotec stehen. Schade eigentlich weil ich bei Evotec auch überzeugt war mit dem was sie tun. Nestlé würde ich, auch wenn sie noch so toll performen würde, nicht in mein depot nehmen.
20.08.2019 21:59 - bearbeitet 20.08.2019 22:00
20.08.2019 21:59 - bearbeitet 20.08.2019 22:00
Und zufällig gibt es noch ein paar schöne Aktien auf der Erdkugel, und auch wenn man nmh's Sternelisten nicht abonnieren kann, so hast Du immerhin das Abo für die CoDi-Community ![]()
Was spricht gegen eine Trend-Aktie wie Nestlé?
am 21.08.2019 03:18
@GordonLegacy schrieb:Und zufällig gibt es noch ein paar schöne Aktien auf der Erdkugel, und auch wenn man nmh's Sternelisten nicht abonnieren kann, so hast Du immerhin das Abo für die CoDi-Community
Was spricht gegen eine Trend-Aktie wie Nestlé?
gegen Nestle spricht einzug und allein meine Vorstellung von der Würde des Menschen. Dieser Laden macht seit Jahren Dinge die unmenschlich und ausbeutend sind. Das machen andere Unternehmen auch, sodas ich für mich den Kompromis geschlossen habe: "Okay, wenn sie im ETF sind, aber niemals als Einzel-Aktie".
Ich hole mir ja auch keine Waffenkonzerne als Einzelaktie ins Depot oder gewisse andere Unternehmen die ich nicht mit meinen Wertvorstellungen vereinbaren kann. Das mag etwas heuchlerisch sein, aber da verläuft bei mir halt die Grenze. 🙂
Es gibt zum Glück genug andere gute Trend-Aktien sodas man diese Umschiffen kann.
Jap es gehts nichts über diese Community, immer wieder toller neuer Input.
am 21.08.2019 07:24
Ärger dich nicht wgen Evotec. Die Kurve sah brauchbar aus. Im Grunde hast Du ALLES richtig gemacht. Die Kurve war vielversprechend, auch die restlichen Paranter haben gestimmt. Meine Excelliste hatte Evotec bis vor kurzem auch noch als Empfehlung rausgehauen.
Für die aktuelle Lage hast Du ja deinen Stopkurs. So geht das Spielchen nun mal: Aktie analysieren, kaufen, hoffen. Zur Not ausgestoppt werden. Kurz (aber nur ganz kurz!) ärgern und dann geht es weiter.
Wie du ja weiß kommt es (wenn man es richtig macht - also so wie du!) nicht auf das Einzelpapier an sondern am Ende vom Jahr wird abgerechnet. Und da muss der Schnitt stimmen!
Insofern: Kopf hoch, nicht ärgern, weitermachen ![]()
Gruß Crazyalex
am 22.08.2019 12:43
Da könnte man doch auf einen Baum springen - so jetzt genug davon.