Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage: Trendstrategie / Chartanalyse am Beispiel Evotec

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich fange den Post mal mit der Aussage an, dass laut einer neuen Studien der Trendindikator die einzige, "verlässliche" Strategie sei um die Rendite des Portfolios zu steigern.

Ausgangslage: "Die Forscher Guido Baltussen und Laurens Swinkel von der Erasmus-Universität in Rotterdam haben zusammen mit dem Robeco-Analysten Pim Van Vliet diverse Anlagestrategien über die 216 Jahre (1800 bis 2016) untersucht. Basis der Untersuchung bildeten Daten eines deutschen Wirtschaftshistorikers und eines US-amerikanischen Ökonomen."

Zitat: "der Gewinner der Analyse: Die sogenannte Trend-Strategie. Das Vorgehen dabei ist denkbar einfach. Anleger kaufen einfach die Aktien mit der besten Performance der jüngeren Vergangenheit, maximal zwölf Monate, und hoffen, dass das Momentum der Aktie den Kurs weiter nach oben trägt – „buy high, sell higher“ statt dem altbekannten „buy low, sell high“. Der Analyse zufolge brachten trendfolgende Strategien in den letzten 200 Jahren eine Überrendite von satten 7,5 Prozent.Das simple Surfen auf Trends schlägt die akribische Suche nach zu niedrig bepreisten Aktien also sogar über längste Zeiträume. Natürlich heißt das nicht, dass Anleger nun in blindem Vertrauen einfach immer die Überflieger kaufen sollten."

 

Diese Aussage und das Ergebnis der Analyse decken sich ja wirklich 1 zu 1 mit fast allen Dingen hier von @nmh. Der ja immer predigt: "Was steigt, wird gekauft und gehalten, bis es fällt. Stopkurse nachziehen! " aus diesem wundervollen Beitrag.

Und vielen weiteren!

 

Nun tue ich mich selber etwas schwer mit diese Strategie, denn obwohl ich nun einige Beiträge, Videos und Analysen diesbezüglich gesehen habe, schätze ich mal das hier Erfahrung alles schlägt. Woher, wenn nicht aus Erfahrung erkenne ich, wann eine Aktie gerade neuen Boden generiert, wann sie wirklich droht zu fallen, oder ob es nur eine Korrekturbewegung ist.

 

Jetzt zum Beispiel, die Evotec Aktie. (WKN:566480)

 

Ich hatte mir eine Watchlist-Warnung erbeten sollte die Aktie die 25€ Marke überschreiten. Da sie dies nur einmal, Anfang April, schaffte und danach direkt einbrach. Ich wollte daher in diesen Trend einsteigen.

Für mich gab es eine Bodenbildung bei knapp über 21€, die wahrscheinlichkeit das sie dadrunter einbricht ist gering, aber nicht unmöglich und würde daher dort den Stop-Kurs setzen, um eben Verluste zu minimieren. das Ganze abgesichert mit der Berechnung des CRVs und der Optimalen Größe und perfekt ist der Einstieg in meine erste "Trend-Aktie".

Naja aber wie das halt so ist als Neuling an der Börse, man macht sich groß Gedanken, schmiedet einen Plan und dann, wenns drauf ankommt, packen einen die Zweifel. Geht ja schließlich um Geld.

Wenn ich nicht so positives Feedback auf mein erstes Thema hier gekriegt hätte, hätte ich mich garnicht getraut meine Zweifel hier zu posten, und hätte wohl erstmal nix gemacht. Nunja euer geballtes Fachwissen kombiniert mit freundlichem Ton hat mich umgestimmt (so genug geschleimt)!

Jetzt meine Frage: habe ich die Aktie richtig analysiert? Wie seht ihr das? ist Evotec überhaupt gerade im Aufwärtstrend? ist der Einstieg jetzt zu spät und hätte man ihn lieber bei 21€ bereits machen sollen, wo ja (meiner Meinung nach) die Bodenbildung vorhanden war. Oder war es gut das ich nichts gemacht habe, denn mein obiges geschwafel outet mich als Ahnungslos und ich sehe das komplett Falsch.

 

Beste Grüße,

Chris

 

PS: Keine Sorge nmh ich werde dich jetzt nicht in jedem Meiner Frage Threads direkt verlinken, nur um deine Aufmerksamkeit zu bekommen, dass wäre ja albern! 😉

PPS:  Die Studie kommt aus den Nierderlanden und die Frankfurter Allgemeine, sowie der Focus haben darüber berichtet (bestimmt noch zich mehr Quellen). Gut weggekommen ist auch die "Carry-Strategie" von der ich aber bis dato keine Ahnung habe.

 

//Edit Meine Rechtsabteilung weißt mich gerade darauf hin das nmh natürlich auch Mehrmals erwähnt hat, dass am Ende niemand den Markt wirklich schlägt (auch ein Grund warum der die, "buy low - sell high" - Strategie kritisch hinterfragt.)

16 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Chrissel:

 

Vielen Dank für Dein freundliches Feedback, über das ich mich sehr freue.

 

Korrektur: Du solltest keine Aktien kaufen, die (nur) in der jüngeren Vergangenheit gestiegen sind. Sondern am liebsten Aktien, die seit Jahrzehnten ohne größere Rückschläge deutlich steigen. Church & Dwight ist so ein Beispiel. Andere findest Du regelmäßig in meinen Sternelisten. Solche Aktien steigen auch in Zukunft, und damit wirst Du spielend und deutlich den Markt schlagen.

 

Thema Evotec: Eine wunderschöne Aktie, ohne jeden Zweifel im Aufwärtstrend. Die 200-Tage-Linie verläuft aktuell bei etwa 20,50 Euro; so weit darf die Aktie fallen, ohne daß Gefahr besteht. Und den Boden bei etwa 21 Euro hast Du ja selbst erkannt.

 

Evotec notiert in der Nähe eines 18-Jahres-Hochs (!). Etwas schöneres gibt es aus charttechnischer Sicht nicht.

 

Fazit: Evotec jederzeit gerne kaufen und mit einem Stopkurs bei etwas mehr als 20 Euro absichern. So lange die Aktie steigt, bitte halten und gelegentlich den Stopkurs nach oben ziehen. Aktien, die steigen, verkauft man nicht.

 

Viel Erfolg!

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Danke nmh, wie immer schnell und hilfreich!

Kann man diese Sternelisten eig abonnieren oder muss ich immer einzelnd danach ausschau halten?
Man will ja keine verpassen! 😃

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SMTcomdirect:

 

Habt Ihr eine Antwort auf die Frage von @Chrissel ? Kann die Community-Software das? (Herzlichen Dank für Dein Lob!)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

einzelne Themen können abonniert werden. Das Abonnieren eines Users ist nicht möglich.

 

Viele Grüße

Mario

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Chrissel:

 

Wenn Du keine Sterneliste verpassen willst - bitte hier klicken, es gibt eine neue Liste!

 

Danke für Dein Interesse!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Tja gutes Beispiel heute wie schnell es gehen kann. 1,50€ noch und mein Stop-kurs greift. Was mir irgendwie weh tun würde. einfach mal an einem Tag 10% Verlust.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Geteiltes Leid ist halbes Leid, wenns hilft.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

Geteiltes Leid ist halbes Leid, wenns hilft.


Irgendwie schon, aber man wünscht ja sowas keinem. Immer positiv denken: das frei gewordene Kapital kann dafür gewinnbringend (bisher) in bessere Aktien gepackt werden. 🙂

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@Chrissel 

völlig richtig, also beides Smiley (fröhlich)
Obwohl es immer schon mal markantere Rückschläge gab, hätte ich damit nicht gerechnet/spekuliert/oder was auch immer



-- We go to our utmost, to bring you the best --