Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FR0010429068 unschöner Verlauf

Franksan72
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin mal vor einigen Monaten angefangen hier zu investieren und habe neben wirklich tollen Entwicklungen (z.B. Amazon +60%) leider auch die typische 70/30 ETF Aufteilung genommen. Bei den 30% EM habe ich den o.g. Lyxor gewählt, der sich im Gegensatz zum Lyxor MSCI World nicht so toll entwickelt. 

 

Ist das für einen Laien wie mich erklärbar? Es liegen ja meines Wissens > 30% Chinesische Anteile drin, und das sollte sich ja nicht unbedingt negativ auswirken. Wobei meine Tencent Aktien leider auch ähnliche (schlimmere) Verläufe annehmen.

 

Danke für ein paar Worte fürs Verständnis.

 

Beste Grüße, Frank

9 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen @Franksan72,

 

nach ein paar Monaten schon von "leider auch die typische 70/30 ETF Aufteilung genommen" zu sprechen, nur weil die Schwellenländer momentan schlecht laufen, halte ich für stark übertrieben!

Ich hoffe doch sehr, dass dein Anlagehorizont sich noch über viele Jahre erstreckt, sodass du dich darüber freuen solltest momentan günstig Anteile erwerben zu können.

Auch mit den EM wird es wieder aufwärts gehen und dann wirst du dich darüber freuen können, zum Einstieg in deinen ETF Sparplan günstig überdurchschnittlich viele Anteile erworben zu haben. An die zwischenzeitlich tief roten Zahlen im Depot sollte man sich einfach gewöhnen, zumindest was ETF angeht.

 

Ärgerlich sind solche Kursrückgänge erst kurz vor dem angestrebten Verkaufszeitpunkt der Anteile.

 

Grüße und einen guten Start ins Wochenende!

Getrabro

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Die Stiftung Warentest  genauer: Finanztest, hat mal durchgerechnet, dass ein 'Crash' am Anfang das Beste ist. Besser als mittendrin,  besser als am Ende. Also freue Dich, günstig nachkaufen zu können! Durchhalten 🙂

 

Viele Grüße 

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @Franksan72,

 

erst einmal Herzlich willkommen in der Community.

 

Ich finde es gut, dass Du die Tencent-Aktien ansprichst. Smiley (fröhlich)

 

Die Zahlen des Quartalsberichts sehen gut aus und das Produktportfolio ist beeindruckend.

 

Meiner Meinung nach wurde die Aktie einfach zusammen mit dem chinesischen Gesamtmarkt "abgestraft". Plötzlich zählen nicht mehr die neue Seidenstraße oder beeindruckende Produkte, sondern das der 45. US-Präsident auf der Zusammenarbeit mit China herumtrumpelt.

 

Was Tencent alles kann, das ist im aktuellen Zahlenwerk nachzulesen. Für einen schnellen Überblick könntest und dürftest Du die Seite 5 nehmen.

 

http://www.tencent.com/attachments/ResultsPresentation2Q18.pdf

Quelle: IR-Seite des Unternehmens

 

Wie immer alles natürlich zu Unterhaltungszwecken, entscheiden über die Geldanlage solltest Du selber.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Daß die Schwellenländer sehr stark schwanken, ist normal. Anlässe für sinkende Kurse gibt es zur Zeit einige: Handelsstreit mit Trump, steigende Dollar-Zinsen, Schuldenkrise in der Türkei, … Im Hinblick auf einen langfristigen Sparplan gibt’s da nur eines: Augen zu und durch. (Rebalancing in regelmäßigen Abständen, z.B. jedes Frühjahr, nicht vergessen.)

 

Hier noch ein interessanter Artikel mit Zahlen zum Thema: Buying emerging markets during a disaster (A wealth of common sense)

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

@chi  schrieb:

Daß die Schwellenländer sehr stark schwanken, ist normal. Anlässe für sinkende Kurse gibt es zur Zeit einige: Handelsstreit mit Trump, steigende Dollar-Zinsen, Schuldenkrise in der Türkei, … Im Hinblick auf einen langfristigen Sparplan gibt’s da nur eines: Augen zu und durch. (Rebalancing in regelmäßigen Abständen, z.B. jedes Frühjahr, nicht vergessen.)

 

Hier noch ein interessanter Artikel mit Zahlen zum Thema: Buying emerging markets during a disaster (A wealth of common sense)


Danke für den coolen Beitrag @chi!

Franksan72

Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei allen netten und schnellen Rückmeldungen.

Die ETF's habe ich langfristig gekauft, ich muss mich nur gerade selber kalibrieren und daher meine Fragen. Schwankungen sind ja normal und bei meinem (noch) relativ kleinen Depot macht das jetzt nicht sooo viel aus. 

Also kurzum, ich bekomme keine kalten Füße.

Im Moment musste ich einmal etwas Liquidität erzeugen und da habe ich mich über die profitablen o.g. Einzelaktien sehr gefreut. So darf das immer laufen. Smiley (überglücklich)

Euch ein schönes Wochenende,

Frank

Norior
Experte
99 Beiträge

@Franksan72

Liquiditätssicherung ist die oberste Devise und sollte vor dem Aufbau eines Depots zunächst gesichert sein.

Die Faustregel lautet, dass so in etwa das 2- bis 3-fache Nettogehalt auf dem Tagesgeldkonto verstaut sein sollte, damit man keine Liquiditätsengpässe bekommt.

Damit du nicht in die blöde Lage gerätst, dass du aus Liquiditätsgründen Aktien verkaufen musst, obwohl der Kurs gerade richtig mies ist und du mit Verlust rausgehen würdest.

Bln071971
Autor ★★
22 Beiträge

@Franksan72.

Wenn Du bereits nach wenigen Monaten Liquidität aus Deinen ETFs genrieren mußtest, dann darf es dafür eigentlich nur einen Grund geben: Völlig unerwartete, hohe Ausgaben.

Bevor Geld in die Börse fliest, sollte die Liquidität sichergestellt sein. Alles andere ist in meinen Augen zocken. Gerade die EM laufen doch schon seit geraumer Zeit nicht gut - hier hätten wir eine gute Ansparphase, aber keinesfalls eine Ertragsphase, die bereits nach wenigen Monaten erreicht wäre.

 

Seine persönliche Situation kannst nur Du sebst einschätzen. Aber nimm die Erfahrungen bitte als eine Art Warnschuß ernst und überdenke Dein Investment.

 

Gruß,

Gregor

Franksan72
Autor ★
9 Beiträge

Bevor jetzt alle an meiner Liquidität zweifeln, bitte GENAU lesen, was ich geschrieben habe.

 

Die ETF's habe ich langfristig bedacht und sie bleiben liegen. In diese Richtung zielte auch meine Fragestellung. 

 

Verkauft habe ich EINZELAKTIEN die mir bis zum heutigen Tage 30 / 60% Ergebnis gebracht haben und das war ursprünglich auch nur ein Versuchsballon mit "Spielgeld". Dieses hole ich mir jetzt wieder und packe es in die Sondertilgung meiner Wohnung = 4% (Bomben)sichere Rendite. 

 

Viele Grüße, Frank