Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fortescue Metals Group

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Hier ein sehr berechtigter Hinweis von Nordlicht auf eine interessante Aktie,

gerade von mir gekauft:

Kauf FORTESCUE METALS GRP LTD. 121862
Aktie
12:38:36
03.02.2020
LT TRGT
billigst
--
6,685sofort
ausgeführt
12:38:36
03.02.2020

 

Die leiden stark unter Corona, weil China ihr Hauptkunde ist

Deshalb ist die Dividendenrendite jetzt auf 12% geklettert

Ich finde für ein Langfristdepot interessant

 

31 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Vielleicht auch das Feuer?

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Das glaube ich nicht, die Feuer brennen ja schon länger, und der Knick war erst kürzlich.

 

Dieses Detail gefällt mir übrigens auch an der Aktie:

 

http://www.fmgl.com.au/workingresponsibly

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

kommt definitiv auf die Watchliste, Danke! 😃

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Vielleicht auch das Feuer?


...das Feuer, das nicht unter deinem A... brennt (:-)

...brennt im Südosten von Australien 

...nicht im Nordwesten, wo Pilbara liegt

gaddagah
Autor ★★★
78 Beiträge

Also ich muss bei dem Namen direkt hieran denken:

https://www.youtube.com/watch?v=SM8fOmcAs88 

Sorry für OT Smiley (zwinkernd)

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Noxx,

 

ich hab mir die Aktie mal kurz angeschaut. Mein erster Blick geht immer bei finanzen.net auf die GuV.

Der Gewinn ist 2018 gestiegen, die Dividende ebenfalls. Ich hab mich nicht näher mit der Aktie befasst, aber warum denkst du, @Noxx, dass das Jahr 2018 nicht nur ein One-Hit-Wonder war?

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@ Moin Sonnenbrille,

 

...ich kann Dir nicht sagen, ob die Dividende einmalig nur so hoch ausfällt, aber das Unternehmen ist gut aufgestellt (KGV/Div/Eigenkapitalquote), die Verschuldung geht so, die gleiche (relativ zum Umsatz) wie Rio Tinto

...ich glaube, dass viele Minen, die in Schwellenländern (Indonesien/Malaysia) oder in Südamerika liegen in Zukunft gewaltige Probleme bekommen, Streiks, Steueränderungen, Umweltzerstörung und Unfälle (Vale in Brasilien) nagen am Profit

...Fortescue versucht nachhaltig zu arbeiten, hat ein stabiles Steuerumfeld in einem stabilen Land, macht teils Tagebau, hat eigene Anlagen (Züge, Verladeeinrichtungen. Umweltgefahren sind minimalst.

http://www.fmgl.com.au/about-fortescue/our-operations

...alles hängt von der Konjunktur und damit vom Eisenpreis ab, der ist momentan moderat:

https://www.finanzen.net/rohstoffe/eisenerzpreis

 

Aber das Wichtigste, der Kurs ist wegen Corona in China runtergekommen und ich brauchte schon lange  eine geeignete Eisenmine in zwei Depots für die Balance. Die Chance wollte ich nutzen. Selbst wenn demnächst die Dividende nur halb so hoch ausfällt passt es immer noch.

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge