Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann mich einer bzgl. des D.-Dax Allzeithochs von heute 13.03.24 aufschlauen?

jett
Autor ★★
16 Beiträge

unter Hoch steht bei DAX (Informer) heute der Wert 18.001,42 Pkt., im Chart ist das überschreiten der 18000 aber nicht sichtbar! Weiß einer warum? 

evt. weil die Zeit vor 9 Uhr nicht im Chart ist!?

 

3 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@jett 

Das Hoch war genau um 09:10:20.

Dass du das im Chart nicht siehst liegt daran dass der DAX nur  ca. 20 Sekunden über 18.000 war, du aber anhand der Legende ja siehst dass im Chart  Werte nur mit einer Auflösung von einer Minute dargestellt werden.

Das Hoch von  17.998,74 im Chart ist genau der Wert von 09:10:59

 

Die Tickdaten findest du hier

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

jett
Autor ★★
16 Beiträge

Top, danke für die schnelle Antwort 👏! Wieder was gelernt.

Fryberoofler
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @jett,

 

um das absolute Hoch und Tief des im Chart dargestellten Zeitraums zu sehen, verwende ich immer die Kerzenchart-Darstellung.*

 

Auswahl im Informer neben dem ChartAuswahl im Informer neben dem Chart

Auch Balken- und OHLC-Chart eignen sich dafür.

 

Die anderen drei Modi, Mountain- und zwei Liniencharts, arbeiten dagegen mit den Schlusskursen der als "Intervall" angegebenen Perioden, z. B. Minutenschlusskursen wie in CurtisNewton's Beispiel.

 

Weiteres Beispiel: VW-Vorzugsaktie, Xetra-Kurse. Der Mountain-Chart zeigt momentan als Hoch für den Zeitraum "3 Monate" (mit "Intervall: 1 Tag") den höchsten Tagesschlusskurs der letzten drei Monate an (125,88 EUR vom 28.02.), der Kerzenchart dagegen das Verlaufshoch 128,18 EUR vom 01.03.24.

 

* Bei langen Perioden (>1 Tag) muss man aufpassen: Die letzte Wochen- bzw. Monatskerze zeigt oft nicht den neuesten Stand, weil die betreffende Periode noch nicht abgeschlossen ist. Außerdem scheint im Wochenchart (Zeitraum "1 Jahr") und Monatschart (Zeitraum "5 Jahre") sogar ein besonderer Bug vorzuliegen: Die letzte Kerze kann verschwinden und aus der Hoch-/Tief-Berechnung ausgeschlossen werden, wenn man bloß auf "Chart vergrößern" klickt.