Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondsparplan mit Dividende

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Liebe Community,

 

seit knapp zwei Monaten laufen nun meine beiden Sparpläne (1. MSCI World und Emerging Markets & 2. DWS Deutschland und Mainfirst Germany). Beide sind thesaurierend. Nun war meine Überlegung, ob ich noch einen dritten Sparplan in einen ausschüttenden Fond anlege, aber "lohnt" sich das eurer Meinung nach? Ab wann kann man denn von einer lohnenden Ausschüttung sprechen oder wäre z.B. eine Einmalanlage, trotz höherem Risiko, ergiebiger?

 

Ich dachte z.B. an den DWS TOP Dividende (DE0009848119) oder den Allianz Wachstum Euroland (DE0009789842). 

 

Was ist generell von so einem Plan eurer Meinung nach zu halten? Sparplan wäre z.B. 100 Euro pro Monat, aber man würde nur auf ein Pferd setzen und die Dividende wäre wahrscheinlich am Ende des Jahres eher mager? 

 

Besten Dank!

23 ANTWORTEN

vogeb
Autor ★★
13 Beiträge

Schüttet nur ishares 4x pro jahr aus?

paba
Mentor
890 Beiträge

@vogeb  schrieb:

Schüttet nur ishares 4x pro jahr aus?


Hallo @vogeb,

 

vielleicht könntest du deine Frage etwas präzisieren, es gibt viele iShares ETFs.

 

Auf den Seiten der Fondsgesellschaften (hier also iShares) kannst du nachlesen, wie oft die Fonds jährlich ausschütten. Das geht auch bei justETF. Oder vielleicht findest du deine iShares ETFs ja auch in meiner Tabelle.

 

Gruß paba

vogeb
Autor ★★
13 Beiträge

Ich bin ein grpßer Freund von ausschüttenden Fonds. Am besten monatlich oder zumindest vierteljährlich. Die meisten ETFs mit diesen Kriterien, die ich als Sparplan bei comdirect abschließen kann, sind von ishares. Da ich auch unter den Fondsanbietern diversifizieren möchte, stelle ich mir die Frage, welche weiteren Fonds schütten vierteljährlich aus ?

paba
Mentor
890 Beiträge

Hallo @vogeb,

 

viele ETFs schütten vierteljährlich oder sogar monatlich aus. Einen guten Überblick erhält du bei justETF. Dort kannst du auch die Höhe der vorangegangenen Ausschüttungen ansehen. Allerdings kann man dort leider nicht nach der Ausschüttungshäufigkeit suchen. Vielleich schaust du auch mal bei Vanguard (die Aktien-ETFs schütten vierteljährlich aus, die Renten-ETFs monatlich).

 

Gruß paba