am 17.09.2020 00:00
Hallo zusammen,
Ich investiere jetzt seit ca 3 Monaten in Fonds/ETFs via Sparplan. Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre, habe mich "leider" lange gegen Fondsparen/ETF und vor allem Aktien gewehrt. Anfang Juni kam dann das Umdenken und ich habe bei der comdirect mein Depot eröffnet.
Bevor ich dann meinen Sparplan angelegt habe, habe ich mich online erstmal mit der ganzen - für mich komplett neuen Materie - befasst und etwas recherchiert, auch mit Hilfe der comdirect Community. Nun habe ich meinen Sparplan seit 3 Monaten laufen und hätte gerne mal eine Einschätzung von euch als Profis. Mein Anlagehorizont beläuft sich auf 10-15 Jahre. Monatlich fließen 270 EUR in den Sparplan der sich wie folgt aufteilt:
CARMIGNAC INVESTI.AEO ACC (WKN: A0DP5W) -> 55,00 EUR
FLOSSB.V.STORCH-MUL.OPP.R (WKN: A0M430) -> 60,00 EUR
HSBC MSCI WORLD UCITS ETF (WKN: A1C9KK) -> 35,00 EUR
UBS(D)EQ.FD-SM.GERM.COS (WKN: A1C9KK) -> 40,00 EUR
VANECK ETFS-VVVG+ESP.ADLA (WKN: A2PLDF) -> 40,00 EUR
XTR P GOLD EUR H60 (WKN: A1EK0G) -> 40,00 EUR
Ich habe keine Dynamisierung ausgewählt. Was sagt ihr zu dem Sparplan? Habe ich größere Fehler gemacht? Bei den letzten beiden Positionen war ich mir etwas unsicher, aber da ich auch die Themen Gold & Gaming mit beimischen wollte sind meine Entscheidungen auf diese beiden gefallen. Sind es zu viele Positionen? Andere Empfehlungen?
Bezüglich dem Thema Aktien belese ich mich gerade. Ich habe schon ein paar kleinere Käufe gemacht, einfach um mal Fuß zu fassen. Ich investiere generell nur in Sachen bei denen ich "dahinter stehe" und auch davon überzeugt bin.
Ich freue mich auf eure Antworten.
VG
Joker76
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.02.2021 12:44
@Crazyalex schrieb:Der @GetBetter könnte Geld für seine Top-Beratungen verlangen...
Gruß Crazyalex
...ich würde 1,5% in den Ring werfen ![]()
Grüße
P.
am 24.02.2021 13:38
@huhuhu schrieb:...ich würde 1,5% in den Ring werfen
Angesichts der Tatsache, dass Gerd Kommer bis zu 0,9% verlangt, scheinen mir 1,5% angemessen zu sein ![]()
am 24.02.2021 17:52
@GetBetter schrieb:2x auf Danke zu klicken ist nicht hilfreich.
Dann lieber einmal auf Danke und ... *räusper* ... einmal auf auf hilfreicher Beitrag
Das Bier habe ich mir übrigens selber geholt, ich hatte nämlich beruflich auch noch eine Kleinigkeit zum Feiern
Das habe ich natürlich gerne nachgeholt. Ich lese die Beiträge oftmals auf Smartphone, da gibts die Funktion scheinbar nicht. Habe sie jetzt aber über den Commodore 64 Laptop gefunden und selbstverständlich gleich genutzt, denn die Rückmeldung war definitiv hilfreich ![]()