Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DWS Aktien Strategie Deutschland - LC EUR ACC

Georg_Muc
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe eine Frage zu dem Fond: DWS Aktien Strategie Deutschland - LC EUR ACC.

 

Laut Verkaufsprojekt hat einen Ausgabeaufschlag von 5%, laut Comdirect man bekommt als Kunde einen 100% Discount. D.h: man zahlt 0€ Zusatzkosten?

 

Viele Dank im Voraus für die Unterstützung!

 

Viele Grüße

Georg

2 ANTWORTEN

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

So ist es... Beachte aber bitte, dass solche Angebote oftmals temporär sind, so dass bei möglichen Nachkäufen Ausgabeaufschläge anfallen können.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

dr.ix
Autor ★
9 Beiträge

DWS Aktien Strategie Deutschland hat letztes Jahr 10% Underperformance auf den DAX gehabt! 10% ist wirklich sehr viel, da frage ich mich, wie man es überhaupt schaffen kann so schlecht zu sein? 

Also bitte seid keine Opfer und kauft keinen Fonds, der schon allein wegen der Gebühren langfristig niemals den Index schlagen wird.

Man kann das auch leicht logisch beweisen: 

Jeder Fonds versucht besser als der Index zu sein, aber für jeden Fonds der das schafft muss ein anderer schlechter sein. Es können also gar nicht alle besser sein, bestenfalls könnten sie gleich sein. Wegen der Gebühren sind am Ende alle ca 2% schlechter, was sich stark aufsummiert.

Wer glaubt er findet einen der ganz wenigen Gewinnerfonds kann auch gleich versuchen die Gewinneraktie zu kaufen und zahlt keine Gebühren.

 

Letztlich sind die aktiv gemanagten Fonds einfach nur ein (fragliches) Geschäftsmodell für die Banken und die Kunden bezahlen teils absurd hohe Managergehälter mit ihren Ersparnissen. Und ein Ausgabeaufschlag ist sowieso eine lächerliche Abzocke.

Und glaubt mir, ich habe ein wenig Einblick in die Fondsmanangment Szene: die Fonds werden viel weniger professionell gemanagt als ihr glaubt.