Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds switchen?

163 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Geht es um einen Fonds oder eine Versicherung? 

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Es geht um meine "Fondsgebundenen Rentenversicherung" bei der Europaversicherung...

IMG_20201213_114823.jpg

VG

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Dann hast Du keine Rentenfonds, sondern eine Rentenversicherung. Hierfür brauchst Du keinen FSA. 

Um es mal einfach runterzubrechen: Einen FSA brauchst Du in dem Moment, in dem Geld auf Dein Konto fließt. Das ist bei Ausschüttungen, Verkäufen von Wertpapieren usw. der Fall. Bei Deiner Versicherung bleibt das Geld ja bei Deiner Versicherung, Du bekommst derzeit kein Geld aus der Rentenversicherung ausgeschüttet, daher kein FSA. 

(Ja, ich weiß, es nicht ganz korrekt, z.B. die zu vernachlässigende Vorabpauschale bei Thesaurierern...)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Noch eine Ergänzung: Deine Rentenversicherung hält ebenso keine Rentenfonds, sondern drei Aktienfonds. Für eine Versicherung finde ich übrigens, dass immerhin halbwegs "gute" aktive Fonds ausgewühlt wurden, da gibt es deutlich schlechtere Produkte. Falls noch jemand Langeweile hat, hier der Vergleich der drei mit einem MSCI World ETF: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0130733172,DE0008474024,DE0008476524,IE00B0M... 

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

OK super vielen Dank für deine Erklärung. Heisst aber wenn ich mir das Geld auszahlen lasse bzw. auflöse dann muss ich Steuern zahlen?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Klar Smiley (zwinkernd) 

Einfach mal Rentenversicherung versteuern googlen, da hast Du genug Lesestoff bis zum Nachmittag. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Falls noch jemand Langeweile hat, hier der Vergleich der drei mit einem MSCI World ETF: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0130733172,DE0008474024,DE0008476524,IE00B0M... 

Oder hier der mit dem A1JX52: klick

Ich wußte, dass ich den Vergleich schonmal irgendwo gesehen hatte Smiley (überglücklich)

magicalcolts
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

im Laufe dieses Threads wurde herausgearbeitet, dass mein Fonds (WKN: 971425) maximal unbrauchbar ist. Nun wollte ich diesen verkaufen. Als Ausführungsart wählte ich das Festpreisgeschäft (comdirect). Nach Bestätigung der TAN via Smartphone klickte ich auf den Button "Freigeben". Nun wurde mir in rot folgender Satz eingeblendet: Der gewählte Handelsplatz steht für diese Order nicht zur Verfügung.

Als ich den Verkauf über die Börse (Handelsplatz Tradegate) versuchte, erschien nach Klicken des Buttons "Freigeben" dieser Satz: Die Transaktion konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben. Sollte das Problem weiterhin auftreten, rufen Sie bitte unsere Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 an.

Bevor ich bei der Kundenbetreuung anrufe, möchte ich fragen, ob vielleicht einer der erfahrenen Börsianer Rat weiß. Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank schon mal vorab.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@magicalcolts  schrieb:

Bevor ich bei der Kundenbetreuung anrufe, möchte ich fragen, ob vielleicht einer der erfahrenen Börsianer Rat weiß. Wo könnte der Fehler liegen?

Spontan würden mir zwar sowohl für den einen wie für den anderen Punkt Gründe einfallen, allerdings keinen der beide Probleme erklären könnte.

Solange kein erfahrenerer Börsianer vorbeikommt solltest Du tatsächlich einen Versuch bei der Kundenbetreuung wagen. DAs gilt insbesondere falls Du das Geschäft aus steuerlichen Gründen noch dieses Jahr abwickeln willst. Gerade beim Festpreisgeschäft ist dafür die Zeit nämlich schon knapp (evtl. zu knapp).

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Meine bescheidene Meinung dazu:

Wenn das System sagt, ich solle die Kundenbetreuung anrufen, dann mach ich das. Dafür zahle ich auch sehr viele Gebühren. Und die sind 24/7 zu erreichen.