am 04.11.2022 13:20
Crashprophet Dirk Müller ist wieder aktiv geworden.
Er brachte am 24.10.22 eine "offensive" Variante seines Premium-Fonds auf den Markt. Quelle
WKN: A2PX1T
So wie ich das da auf seine Werbeseite rauslese agiert dieser Fonds ohne jedwede Absicherung.
Also so wie Tausend andere Fonds auch.
Wozu man sowas braucht ? Und noch wichtiger wer sowas kauft ? 🤔
Gruß Morgenmond
am 04.11.2022 20:24
Sehr schön auch das man als Vergleichsindex den MSCI World Value gewählt hat, den einzigen Faktor der seit Jahren (wenn nicht seit Jahrzehnten) mit einer konstanten Underperformance gegenüber dem MSCI World auffällt.
Sowas passiert wenn man Menschen die (theoretisch) nach Leistung bezahlt werden erlaubt sich ihre Key Performance Indikatoren selbst zu wählen.
04.11.2022 20:36 - bearbeitet 04.11.2022 20:37
Wieder ein weiterer überflüssiger Fong den kein Mensch braucht und nur einem die Taschen voll macht.
am 08.11.2022 13:58
am 18.12.2022 07:20
Das teil geht immer weiter nach unten, genau wie sein neuer Fong. Wer kauft sowas?
am 18.12.2022 09:45
Ich hoffe doch nur Dirk, Frank und die Löwen aus der Höhle.... 😉
Der 10XDNA - Disruptive Technologies von Thelen mit einem Minus von 46% (ein Jahr)
Im Vergleich der Lyxor MSCI Disruptive Technol. ETF ein Minus von 24%
Der Dirk Müller Premium Fond defensiv schafft nach 3 Jahren ein Minus von 15,5%, nach 5 Jahren noch immer ein Minus von 5,5%.
Annualisiert in den letzten 3 Jahren, also jedes Jahr ein Minus von -5,5%. Das muss man auch erst einmal schaffen!
(alle Zahlen aus fondsweb.com)
Grüße
am 18.12.2022 10:43
Naja, als "Crash-Prophet" einen Fonds aufzulegen ist ja auch irgendwie paradox. EIn Crash kommt überraschend und ist eine einmalige Angelegenheit, wie soll man da sinnvoll ein Konstrukt für die gesamte Zeit gestalten.
Das ist so, als wenn man statt einer guten Feuerversicherung und einem ständig kontrolliertem Hydranten vor dem Haus, einen Feuerlöschzug im Garten stehen hat und 100 m³ Löschwasser im Keller hortet.
hx.
18.12.2022 11:09 - bearbeitet 18.12.2022 11:37
18.12.2022 11:09 - bearbeitet 18.12.2022 11:37
Aber als sogenannter "Crashprophet" oder als Dirk Shortyman müsste man ja mal in Zeiten von Marktkorrekturen, also 2022, Gewinne generieren, der Fond liegt aber auch hier bei Minus 8%.
Das was hier bei Müllers im Keller gehortet wird sind seine Prämien. Hier wird ein"Verdienen" ohne Leistung abgesichert. Nepper, Schlepper Bauernfänger, oder wie hieß die Sendung. Bitte melden....
😉
am 18.12.2022 11:14
Im Forum von Dirk Müller gibt es einige Hardcore-Anleger, die die "Strategie" des Fonds bis heute verteidigen. Sehr lustig, dort mitzulesen:
- "Die meisten Aktien sind total überbewertet, wir befinden uns in einer Blase."
- "Während des Corona-Crashs hat der Fonds gezeigt was er kann."
- "Es gehört zu meiner Strategie, gar keinen Gewinn zu machen."
- "Die Kritiker verstehen den Fonds einfach nicht."
- "Bald kommt der ganz große Crash...also dieses Mal wirklich...und dann sitzen wir in unserer sicheren Arche!"
- "Wenn ich jetzt noch den neuen Offensiv-Fond dazu kaufe, wird mein Depot doppelt gut."
Manche haben sogar sechsstellig(!) in den Fonds investiert. Wer seit Anfang an dabei ist, freut sich über ein Kursminus von 15,6%, hat vermutlich die 4% Ausgabeaufschlag bezahlt und drückt jedes Jahr 1,56% Gebühren an Dirk Müller ab. Mir tut es leid, wenn Anleger Verluste machen, aber ganz ehrlich: Manchmal hat man es nicht anders verdient.
am 18.12.2022 11:36
Vielleicht dann mal das Fach Finanzen statt Religion in der Schule 😉
Dann als Ergänzung den Patriarch Classic Dividende 4 Plus A. 2015 von Robäärt (RTL2 Ikone einer wirklich schrecklichen Familie).
Performt ähnlich erfolgreich für den Anbieter....außer Spesen nix gewesen!
Das wäre wohl auch für den Verwalter Hauk & Aufhäuser Fund Services S.A. eine Peinlichkeit.
Aua :-((((