abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fond oder ETF in Krise

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bespare den A1JX52 monatlich als Sparplan, stelle mir aber mehr und mehr die Frage ob es besonders in Krisenzeiten nicht sinnvoller ist auf einen Fond statt ETF umzuschwingen. Die klassischen Vor- und Nachteile und Kostenunterschiede sind mir durchaus bekannt, würde aber gerne mal aus eurer Erfahrung raus hören, zu welchem Weg ihr grundsätzlich tendieren würdet. Oder sollte man hier auch die Laufzeit des Sparplans berücksichtigen?

14 ANTWORTEN

dandelion
Experte ★
182 Beiträge

Hi @Tim F. 

den A1JX52 haben mittlerweile sehr viele in meinem Umfeld, die einfach etwas zur Seite packen wollen, ohne sich intensiv mit Geldanlage zu beschäftigen. Keiner hinterfragte bisher die Sparpläne. Hätten sie Fragen, würde ich Ihnen sagen, dass sie in weniger "starken" Zeiten mehr Anteile für den gleichen Sparbetrag monatlich erhalten. Kein Grund vom Ansatz abzuweichen.

Fond ohne s = Gemüsebrühe, Rinderbrühe usw oder auch Rückbank im Auto

Fonds mit s =  Geldanlage

dg2210
Legende
6.964 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @Tim F.,

Die klare Antwort ist: Ja, ein Umschichten in einen aktiven Fonds ist sinnvoll, wenn der Fondsmanager die Zukunft besser vorhersagen kann, als es die Masse aller anderen Anleger kann. 

(...)

Wenn Du allerdings den einen Menschen ausfindig gemacht hast, der dauerhaft die Zukunft gut vorhersagen kann, sag mir Bescheid, dann schichte ich sofort mit Dir um 😉

Da muß ich nun doch dazwischengrätschen, wenn mir dieser Fussballausdruck gestattet ist.

Es ist nicht notwendig, einen Manager zu finden, der dauerhaft die Zukunft vorhersagen kann - wie @digitus oben schon sagt, so etwas gab es bisher noch nicht.  Es reicht aber vollkommen, wenn man einen findet, der für einen begrenzten Zeitraum überdurchschnittlich ist.

Fußball-Beispiel:

Der MSCI-World (bzw ein ETF, der diesen abbildet) ist wie Eintracht Frankfurt oder Mainz 05 : absoluter Durchschnitt. Ich traue mir zu, für das nächste halbe Jahr vorauszusagen, daß weder Frankfurt noch Mainz in den Top-3 der Bundesliga-Tabelle sein werden. Darum würde ich nicht auf diese beiden, sondern gleichgewichtet auf Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusen setzen. 

Dies ist natürlich keine Buy&Hold-Anlage, sondern verlangt von mir, regelmäßig (z.B. alle 6 Monate) umzuschichten ( Fun fact: Mönchengladbach hat genaus viele Meistertitel wie Dortmund)

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Da muß ich nun doch dazwischengrätschen, wenn mir dieser Fussballausdruck gestattet ist.

Es ist nicht notwendig, einen Manager zu finden, der dauerhaft die Zukunft vorhersagen kann. [...]  Es reicht aber vollkommen, wenn man einen findet, der für einen begrenzten Zeitraum überdurchschnittlich ist.

Ok, dem gebe ich mich gern geschlagen, @dg2210.

Dann bleibt allerdings die Frage: Welcher Fondsmanager wird in den nächsten Monaten überdurchschnittlich abschneiden? In einigen Monaten kann ich das rückblickend gut beantworten. Aber heute zu sehen, wer das für die nähere Zukunft erreichen kann, scheint mir doch einigermaßen schwierig. Auch hier bleibt das Angebot: Wenn Du dieses einen Jemand zuverlässig benennen kannst, bin ich bei der Umschichtung sofort mit dabei. 

dg2210
Legende
6.964 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Es ist nicht notwendig, einen Manager zu finden, der dauerhaft die Zukunft vorhersagen kann. [...]  Es reicht aber vollkommen, wenn man einen findet, der für einen begrenzten Zeitraum überdurchschnittlich ist.

Dann bleibt allerdings die Frage: Welcher Fondsmanager wird in den nächsten Monaten überdurchschnittlich abschneiden? I

Einen solchen zu nennen wäre individuelle Anlageberatung und diese ist mir aus Compliance-Gründen verboten (zumindest solange ich noch einen Wohnsitz in der EU habe).

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Auch wenn das völlig Off Topic ist und hier nicht her gehört: Ich mag Deinen Humor 👍🙂

Solange Du mir die Antwort verschweigst, verzichte ich weiterhin auf Wetten auf einzelne Fondsmanager und bleibe im All-World investiert. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.