abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festpreisgeschäft Kostenaufschlüsselung

frausw
Autor ★
10 Beiträge

Vielleicht kann mir jemand bei der Kostenaufschlüsselung beim Fondskauf über Festpreisgeschäft helfen.

Ausgabeaufschlag bei Einmalanlage (nach Discount) = 3,75 %

Discount für Einmalanlage = 25 %

1. Woher wird der Kurswert genommen bei nicht börsengehandelten Fonds? Gibt den die Fondsgesellschaft vor? Oder kann der von Bank zu Bank unterschiedlich sein? 

2. In meinen Fällen werden jeweils die Kurswerte angezeigt und dann 1,19047% Reduktion.

Woher kommt dieser % Satz?

Und wo sehe ich den Ausgabeaufschlag? Ist der schon im Kurswert?

Vielen Dank schon mal 

10 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@frausw  schrieb:

1. Woher wird der Kurswert genommen bei nicht börsengehandelten Fonds? Gibt den die Fondsgesellschaft vor? Oder kann der von Bank zu Bank unterschiedlich sein? 

Ja, der kommt von derFondsgesellschaft. Bei nicht-börsengehandelten Fonds wird der Rücknahmepreis börsentäglich von der Fondsgesellschaft ermittelt.

@frausw  schrieb:

Ausgabeaufschlag bei Einmalanlage (nach Discount) = 3,75 %

Discount für Einmalanlage = 25 %

[...]

2. In meinen Fällen werden jeweils die Kurswerte angezeigt und dann 1,19047% Reduktion.

Woher kommt dieser % Satz?

Und wo sehe ich den Ausgabeaufschlag? Ist der schon im Kurswert?

Den Kurswert im Sinne von Frage 1 siehst Du leider gar nicht gesondert.

Der mittig auf der Abrechnung angegebene Kurswert ist der undiskontierte Kaufpreis inkl. Ausgabeaufschlag. Bei einem Rücknahmepreis von 100 € und einem AA von 5% steht dort also eine 105,00 €.

Leider rechnet die comdirect nicht den reduzierten AA auf den Rücknahmepreis drauf sondern addiert zunächst den vollen AA und reduziert dann vom hohen Kaufbetrag einen kryptischen Prozentsatz um auf das richtige Ergebnis zu kommen.

In Deinem Beispiel würde der Anteil ja 103,75 € kosten.

Anstatt 100,00 € x (1 + 0,0375) = 103,75 € zu rechnen geht die comdirect folgendermaßen vor:

Zunächst wird der volle AA addiert:

100,00 € x (1 + 0,05) = 105,00 €.

Davon ausgehend ist nun ein Dsicount von 1,19047% nötig um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen denn 105,00 € x (1 – 0,0119047) = 103,75 €.

Die Zahlen stimmen also, die Abrechnung weist aber weder den normalen AA noch den gewährten Discount ausdrücklich aus. Entweder Du schaust jeweils auf der Webseite oder Du merkst Dir die gängisten Zahlenkombis.

frausw
Autor ★
10 Beiträge

Super, vielen Dank.

Jetzt habe ich es verstanden.

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Hier wird man rund um die Uhr schnell bedient. Frage um 00:07 gestellt und um 00:33 beantwortet! Coole Sache @GetBetter!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@HaBe 

Ja, jetzt wird's aber Zeit, dass @Crazyalex  mal wieder Schlafprobleme kriegt und @t.w.  aus dem Urlaub zurück kommt. Lang' halt ich das nicht mehr durch Smiley (überglücklich)

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Bin ja da Smiley (fröhlich) 

Aber die ersten Tage nach dem Urlaub haben andere Dinge höhere Priorität. Erst die Arbeit, dann die Communauten. 

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Erst die Arbeit, [...]

Meine Worte, ich mache das hier ja auch nicht zum Spaß Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
8.601 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@HaBe 

Ja, jetzt wird's aber Zeit, dass @Crazyalex  mal wieder Schlafprobleme kriegt und @t.w.  aus dem Urlaub zurück kommt. Lang' halt ich das nicht mehr durch Smiley (überglücklich)

@GetBetter 

....jetzt wo ich das Grad mal wieder halbwegs im Griff hab!

Du machst das doch super Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Du machst das doch super Smiley (zwinkernd)

Danke für die Blumen.

Meine Frau meint aber, ich solle mal wieder zusammen mit ihr ins Bett gehen

(die dunklen Augenringe sähen nicht gut aus).

Crazyalex
Legende
8.601 Beiträge

@GetBetter 

Irgendwie klingt das eindeutig zweideutig Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.