Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ Finanz-Informationsquellen im Internet (Geldanlage/Aktien/ETFs etc.)

204 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Gnagnagna ... extraETF läuft mal wieder zu Höchstform auf:

Könnte sich dieser Short-ETF jetzt bezahlt machen?

Zitat: "Ein Short-ETF könnte unter Umständen als Fallschirm dienen."

"KÖNNTE UNTER UMSTÄNDEN" Smiley (wütend)

Ja, was jetzt?

Ich bin in der Medizin zuhause. Wenn Wissenschaftler einen Artikel mit soviel Konjunktiv abliefern würden, bekämen sie ihn achtkantig um die Ohren gehauen.

Obwohl: Als Steigerung wäre immer noch "könnte vielleicht gegebenenfalls unter Umständen" denkbar.

Mit ernstzunehmendem Online-Finanzjournalismus hat das jedenfalls nichts zu tun!

Grüße,

An'sorrydasmusstejetztmalraus'dreas

PS: Auch Überschriften mit Fragezeichen sind fragwürdig ...

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Das mit dem vergleich interessiert mich sehr... nur... wie mache ich das? Wo kann ich mehrere titel vergleichen im chartverlauf?

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@isi1969:

Wenn Du ETFs/Fonds vergleichen willst, dann bei Fondsweb.

Grüße,

Andreas

BarneyOnFire
Experte
105 Beiträge

Welche Seite ich noch regelmäßig nutze ist investing.com

Im Prinzip ähnlich wie onvista oder finanzen.net, aber mit einem sehr großen Unterschied, was technische Analysen angeht. Man kann quasi alles machen über RSI, MACD, gleitende Mittelwerte und so weiter. Man kann sich sogar Templates für eigene "Views" mit technischen Kriterien speichern und wieder abrufen.

Weiterhin bietet die Seite neben der Möglichkeit mehrere Watchlisten anzulegen auch die Option, sein eigenes Depot dort abzubilden (man kann sogar csvs importieren). Das ist besonders interessant, weil es auch eine investing.com-App gibt, in der man dann sofort und ohne einloggen den Wasserstand des eigenen Depots sehen kann.

Außerdem hat die Seite auch noch einen recht guten Screener, in dem man ebenfalls verschiedene "Views" speichern kann.

Ich bin sehr angetan von der Seite und benutze sie mehrmals die Woche. Das Beste: kostenlos 🙂

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Hab gesehen chartvergleich geht auch im musterdepot...

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@BarneyOnFire;:

Danke für den Tipp mit investing.com. Ist eine typische Börsen-Seite, leider auch viel Werbung, Pop-Ups und Clickbaits ... Ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal habe ich jetzt nicht gesehen.

Das von Dir Beschriebene geht doch mit dem Chart-Analyse-Tool von finanzen.net oderder Profi-Chart von boerse.de auch, oder?

Grüße,

Andreas

BarneyOnFire
Experte
105 Beiträge

Über die Clickbait und die Artikel sehe ich hinweg, weil ich das Charting-Tool eben sehr sehr gut finde. Sowohl die Bedienung, als auch die Optik. Das Tool von Finanzen.net finde ich daneben nicht so gut. 

Was mir am besten gefällt ist das Gesamtpaket aus Charting, Screener und App. Alles gibt auf anderen Seiten auch, aber zumindest für mich funktioniert es dort am Besten.  Vermutlich ist es auch Gewöhnungssache, weil man ja auch immer ein paar Stunden braucht, um sich auf ein neues Tool einzuschießen.

Die Startseite wirkt aber auf jeden Fall etwas abschreckend. Den Screener findet man unter Markets -> Stocks ->Stockscreener. Den gibt es bei Onvista oder Finanzen.net auch, aber diesen finde ich besser:

- Speichern von Suchen ist möglich

- Bedienung einfacher

- Einschränkung der Handelsplätze möglich 

- Über Tabs direkte Informationen zu Performance, Fundamentaldaten, technischen Daten und Chartsignalen

Etwas nervig ist, dass eine Zeile einer Aktien-Börsenplatzkombination entspricht. Man kann natürlich auch den Börsenplatz vorgeben, aber dann verpasst man Aktien, die zwar in Deutschland handelbar sind, aber eben nicht am ausgewählten Handelsplatz.

Grüße

Pascal

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@BarneyOnFire: Ich behalte es mal im Auge, okay?

Vielleicht lerne ich die von Dir geschilderten Vorzüge noch kennen Smiley (fröhlich)

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Die Suche sagt mir, dass etf1.de noch nicht erwähnt wurde. Da man dort so schön filtern kann, grundlegende Infos direkt verfügbar und für alles andere weiterführende Links vorhanden sind, hat mir die Seite bei meinen (nich weit zurückliegenden) Anfängen extrem gut geholfen. Übersichtlich und schnell ist sie auch noch.

Zwei Mankos:

1. Sie ist nicht immer 100% aktuell. Lernt neue ETFs auch nicht wahnsinnig schnell kennen.

2. Du hast die Möglichkeit, nach der erwarteten Dividendenrendite zu sortieren. Bei den teils sehr niedrigen Kursen in letzter Zeit kamen da extrem verlockende Werte raus, die wahrscheinlich samt und sonders gerissen werden.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@maddin808:

Danke für den Tipp, die kannte ich tatsächlich noch nicht.

Sieht (selbst ohne Adblocker) sehr aufgeräumt aus. Noch habe ich nicht so ganz verstanden, was das Alleinstellungsmerkmal der Seite ist, also was sie besser kann als der 'Platzhirsch' und Vorreiter justETF.

Ich schaue sie mir einfach mal eine Zeitlang an und überlege dann, ob sie mit auf die Liste kommt, okay?

Grüße,

Andreas