Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Anschaffungskurs im Depot

Benjamin12
Autor ★★★
45 Beiträge

Seit Anfang des Jahrs wird in der Steuersimulation ein falscher Anschaffungskurs angezeigt (Auch das Einbuchungsdatum liegt 1 Jahr vor dem eigentlichen Kauf der Wertpapiere). Hier scheint es interne Probleme zu geben. Auf einen Screenshot vom Ende des letzten Jahres konnte ich sehen, dass der Anschaffungskurs damals noch richtig verbucht wurde. Leider konnte Comdirect auch nach 3 Wochen und der Übersendung des Kaufbelegs mit den korrekten Anschaffungsdaten keine Korrektur vornehmen, oder nur eine inhaltliche Antwort geben. Man bat mich zuletzt von weiteren Anfragen abzusehen.

 

Der falsche Anschaffungskurs würde fälschlicherweise zu einer Besteuerung von nicht existierenden Kursgewinnen führen.

 

Ich bin sehr enttäuscht von der Comdirect und habe das Vertrauen in die IT-Infrastruktur und den Service der Bank verloren.

 

99 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @Benjamin12,

 

die Situation scheint in der Tat ziemlich verworren. Bitte schicke uns noch mal eine Mail mit der Taxbox-ID und den korrekten ADs. Dann können die Kollegen eine neuerliche Prüfung vornehmen. Statt Mail kannst du auch das Kontaktformular im legitimierten Bereich nehmen. 

 

Viele Grüße

Christoph 

Benjamin12
Autor ★★★
45 Beiträge

Am 07.03. habe ich nochmals eine Mail mit der Taxbox-ID und den korrekten ADs versendet (als Anhang die Auskunft von Flatex). Nach Angabe von Flatex haben diese die ADs auch bereits am 13.02. erneut an Comdirect übermittelt haben. Über das Kontaktformular habe ich nochmals am 11.03. auf meine E-Mail vom 07.03. hingewiesen.

 

Bei telefonischer Rückfrage bei Comdirect über den Zugang der Taxbox-ID (ich wollte lediglich eine Empfangsbestätigung) habe ich folgende Antworten bekommen:

"hierzu kann ich nichts sagen"
->"lassen Sie sich mit der Fachabteilung verbinden"
->"die Fachabteilung steht telefonisch nicht zur verfügung"
-> "Wir klären das"
-> Ergebnis = Keines

 

Bereits im Januar habe ich den Kaufbeleg der Wertpapiere an Comdirect übermittelt. Bei jeder telefonischen Kontaktaufnahme fange ich bei 0 an und bekommen widersprüchliche Informationen.

 

Schriftlich habe ich seit Anfang Januar noch keine einzige Rückmeldung bekommen. Der Herr mit dem ich im Januar telefoniert hatte, welcher sich als mein Ansprechpartner in dem Fall ausgab, hat sich seitdem nicht gemeldet.

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Am 07.03. habe ich nochmals eine Mail mit der Taxbox-ID und den korrekten ADs versendet (als Anhang die Auskunft von Flatex). Nach Angabe von Flatex haben diese die ADs auch bereits am 13.02. erneut an Comdirect übermittelt haben. Über das Kontaktformular habe ich nochmals am 11.03. auf meine E-Mail vom 07.03. hingewiesen.

 

 


Warum kannst du nicht alle Meldungen von Flatex zeigen?

Du hast das dort versemmelt und nun soll die Comdirect Schuld sein.

Benjamin12
Autor ★★★
45 Beiträge

Interessant was du schreibst. Ich wusste garnicht, dass ich als Kunde die steuerlich relevanten Daten „versemmeln“ kann. Mache ich dann nächstes mal zu meinem Vorteil 😉

 

Vielleicht liest du einfach nochmal was geschrieben wurde und gehst darauf ein.

Mir geht es überhaupt nicht um Schuld. Fehler passieren überall. Es geht darum, wie der ganze Klärungsprozess bis jetzt ablief. Habe ich alles ausführlich oben dokumentiert.


Wenn comdirect schnell reagiert/informiert hätte, der Support zuverlässig und erreichbar gewesen wäre und mir nicht bei jedem Telefonat etwas anderes gesagt worden wäre, hätte ich mich keine Sekunde beschwert.

 

Ich dachte, das Forum wäre auch für Kritik da. Letztendlich hilft es ja auch dem Unternehmen, zu wissen, dass die Kunden unzufrieden sind.

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Benjamin12  schrieb:

Interessant was du schreibst. Ich wusste garnicht, dass ich als Kunde die steuerlich relevanten Daten „versemmeln“ kann. Mache ich dann nächstes mal zu meinem Vorteil 😉

 

Vielleicht liest du einfach nochmal was geschrieben wurde und gehst darauf ein.

Wenn comdirect schnell reagiert/informiert hätte, der Support zuverlässig und erreichbar gewesen wäre und mir nicht bei jedem Telefonat etwas anderes gesagt worden wäre, hätte ich mich keine Sekunde beschwert.

 


Natürlich hast du das versemmelt.

Mit diesem Übertrag und Verkauf bevor die Steuerdaten da waren und dann dem Rückkauf in gleicher Menge.

Welche Bank soll so einen Unfug richtig nachvollziehen können?

 

Also, was hat Flatex nun genau wann gemeldet?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:


Natürlich hast du das versemmelt.

Mit diesem Übertrag und Verkauf bevor die Steuerdaten da waren und dann dem Rückkauf in gleicher Menge.

Welche Bank soll so einen Unfug richtig nachvollziehen können?

 

Also, was hat Flatex nun genau wann gemeldet?


Sorry, aber das ist absolut hanebüchen.

Wenn die Bank nicht in der Lage ist ihre eigenen Buchungen nachzuvollziehen ist der also der Kunde schuld?

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:


Sorry, aber das ist absolut hanebüchen.

Wenn die Bank nicht in der Lage ist ihre eigenen Buchungen nachzuvollziehen ist der also der Kunde schuld?

 

 


Sorry, aber es ist immer noch nicht klar was Flatex nun gemeldet hat und was die Comdirect darauf hin gebucht hat.

So ist eine Beurteilung und Schuldzuweisung ja gar nicht möglich.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:


Sorry, aber es ist immer noch nicht klar was Flatex nun gemeldet hat und was die Comdirect darauf hin gebucht hat.

So ist eine Beurteilung und Schuldzuweisung ja gar nicht möglich.


Bzgl. der Frage Flatex vs. comdirect vollkommen korrekt.

Der Kunde hat aber definitiv nichts falsch gemacht.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Benjamin12
Autor ★★★
45 Beiträge

Es geht doch in meinen ganzen Beiträgen nicht um Schuldzuweisungen, sondern um den aus meiner Sicht katastrophalen Kundenservice bei der Klärung der Unstimmigkeiten.

 

Aber vermutlich hast du hier auch recht. 
Vielleicht habe ich comdirect angerufen als der Support noch müde war. Was fällt mir nur ein die Bank mit meinem Unfug so durcheinander zu bringen 😄

 

 

Benjamin12
Autor ★★★
45 Beiträge

Update: Es geht weiter, aber leider im Schneckentempo.
Comdirect hat vor 2,5 Wochen herausgefunden, dass die steuerlichen Daten wohl doch im Dezember verändert wurden.
(Nachdem mir zunächst über 2 Monate gesagt wurde, dass ein keine Änderung gab, hat man plötzlich doch noch festgestellt, dass die Daten im Dezember 23 verändert wurden und konnte plötzlich sogar ein genaues Datum nennen. Das wirft kein gutes Licht auf interne Prozesse).
Man versprach mir eine rasche Klärung. Leider habe ich seitdem (2,5 Wochen) nichts mehr gehört.
In ein paar Tagen sind 4 Monate vergangen, seitdem ich den Fall erstmals bei Comdirect gemeldet habe. Man scheint sehr überlastet zu sein.