am 31.01.2024 15:42
Update:
Ein Comdirect Mitarbeiter hat sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass die Anschaffungsdaten von Flatex wie jetzt auswiesen beim Depotübertrag übermittelt wurden. Es gibt laut dessen Aussage bei Comdirect keine Informationen darüber, dass es in der Zwischenzeit eine Änderung in den Anschaffungsdaten gab. Der Comdirect Mitarbeiter war sehr freundlich und bemüht.
Ich warte aktuell noch auf die Steuerbox-ID von Flatex, damit eine Korrektur der aktuell falschen Werte durchgeführt werden kann.
Letztendlich bleibt aber ein schlechtes Gefühl, da die Comdirect sagt, es hätten niemals andere Anschaffungskurse vorgelegen und eine Änderung habe nicht stattgefunden.
Damit bleibt die Frage offen, wie die Comdirect die Anschaffungskurse über ein Jahr lang korrekt in der Steuersimulation ausweisen konnte (hierzu habe ich Comdirect jetzt auch nochmals den Screenshot von Ende letzten Jahres geschickt).
Bleiben für mich nur 2 Alternativen:
Entweder ist der vorliegende Screenshot von mir eine Fälschung, oder die Aussage der Comdirect ist falsch.
am 05.02.2024 14:12
Comdirect ist auch nach fast einem Monat nicht in der Lage zu erklären, warum der Anschaffungskurs und das Anschaffungsdatum in Ihrem System geändert wurden. Man behauptet einfach es hätte keine Änderung gegeben. Unglaublich inkompetent.
Ich kann nur jedem abraten ein Depot bei Comdirect zu eröffnen.
Hier muss die Bafin echt mal aufräumen...
05.02.2024 15:35 - bearbeitet 05.02.2024 15:36
05.02.2024 15:35 - bearbeitet 05.02.2024 15:36
@Benjamin12 schrieb:Comdirect ist auch nach fast einem Monat nicht in der Lage zu erklären, warum der Anschaffungskurs und das Anschaffungsdatum in Ihrem System geändert wurden. Man behauptet einfach es hätte keine Änderung gegeben. Unglaublich inkompetent.
Ich kann nur jedem abraten ein Depot bei Comdirect zu eröffnen.
Hier muss die Bafin echt mal aufräumen...
Bevor du solche Kommentare machst solltest du vorab die entsprechenden Belege/ Übermittlungsdaten von Flatex besorgen.
Meine langjährigen Erfahrungen mit beiden Banken in Sachen Anschaffungsdaten sind eindeutig.
( zugunsten der Comdirect)
Für einen ausführlichen und strukturierten „Erlebnisbericht“ von mir zur Übermittlung der TaxBox-ID zu einem Aktienübertrag von Flatex zu Comdirect aus dem November fehlt mir aktuell die Zeit.
Im Übrigen ist die Bafin ist seit geraumer Zeit in Sachen ( fehlender) Struktur und Steuerkompetenz bei Flatex tätig.
05.02.2024 15:42 - bearbeitet 05.02.2024 15:44
05.02.2024 15:42 - bearbeitet 05.02.2024 15:44
Mein Kommentar bezieht sich darauf, dass Comdirect eine Änderung durchgeführt hat und darüber selbst nicht einmal bescheid weiß, geschweige denn in der Lage ist herauszufinden wie es zu der Änderung kam.
Damit hat Flatex erst einmal überhaupt nichts zutun. Egal was von Seiten Flatex gemeldet wurde oder nicht. Nur das System von Comdirect, oder ein Mitarbeiter von Comdirect kann die Änderung vor kurzem in meinem Comdirect Depot vorgenommen haben. Darüber muss es Aufzeichnungen geben.
Die anstehende Korrektur ist die eine Sache, aber nicht zu wissen, dass es eine Änderung in den eigenen (wichtigen) Daten gab, ist schon heftig.
Also meine Erfahrungen mit comdirect sind jetzt leider eindeutig. Wenn man mir am Telefon dann nach 1h Wartezeit sagt, man sei zu überlastet um das Thema schnell zu bearbeiten, dann kann man diese Bank einfach nicht empfehlen.
05.02.2024 16:18 - bearbeitet 05.02.2024 16:20
05.02.2024 16:18 - bearbeitet 05.02.2024 16:20
@Benjamin12 schrieb:Mein Kommentar bezieht sich darauf, dass Comdirect eine Änderung durchgeführt hat und darüber selbst nicht einmal bescheid weiß, geschweige denn in der Lage ist herauszufinden wie es zu der Änderung kam.
Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen.
Es ist an dir - mit den entsprechenden Nachweisen von Flatex - zu belegen, welche Anschaffungsdaten übermittelt wurden.
Andernfalls steht Aussage gegen Aussage.
Anbei ein Ausschnitt eines Flatex-Schreibens 10 (!) Wochen nach Übertrag einer Aktien-Position im November von Flatex an Comdirect.
01.02.2024
"....wir beziehen uns auf Ihr Schreiben vom 18.12.2023, welches Sie an das zuständige Beschwerdemanagement gerichtet haben. Wir danken für Ihre Geduld und können Ihnen nach der durchgeführten Prüfung nun Folgendes mitteilen:
Durch Sie kam es zur Beanstandung, dass die Einstandsinformationen im Rahmen eines Positionsübertrages für die Gattung ...XYZ ...nicht direkt beim Mitbewerber Comdirect vorlagen.
Ihre Anschaffungsdaten wurden am 08.01.2024 erneut an die Empfängerbank Ihres Positionsübertrages übermittelt.
Unsere Fachabteilung hat uns mitgeteilt, dass unser System die Anschaffungsdaten leider nicht automatisch übermitteln konnte. Somit bedanken wir uns für Ihren Hinweis, denn dadurch war es uns möglich das Versäumnis festzustellen und den technischen Fehler zu beheben.
Die Daten sollten nun bei der Comdirect vorliegen."
Ergänzen sollte ich, dass der Übertrag im November erfolgt ist und ich 3x reklamiert und die konkrete TaxBox-ID angefordert hatte
Kontaktformular
schriftlich an Fachabteilung
schriftlich an Beschwerdemanagement mit Fristsetzung
schriftlich bei der Bafin Anfang Januar
8 Tage später waren die Daten bei der Comdirect.
Das obige Schreiben von Flatex ist nach 10 Wochen die erste und einzige Antwort auf meine Reklamationen zur Sache.
Andererseits hatte ich Mitte Dezember innerhalb eines Werktages die von mir bei Comdirect angefordert schriftliche Beleg-Bestätigung, dass die Anschaffungsdaten von Flatex NICHT übermittelt wurden. Diese Aussage war nachweislich korrekt.
am 14.02.2024 13:22
Der grottenschlechte Kundenservice von Comdirect setzt sich fort.
-> Es gab bis heute keine Rückmeldung dazu, warum es eine Änderung der Anschaffungsdaten gab.
-> Auf E-Mail wird nach 2 Wochen nicht einmal geantwortet und der Telefonsupport (mit extrem langen Wartezeiten) hat keinerlei Kompetenz und ist eigentlich nur darauf trainiert zu beschwichtigen, ohne irgendwie auf eine Lösung hinzuarbeiten.
-> Die Taxbox-Id wurde vor kurzem an Comdirect übertragen. Auch dazu kam von Comdirect nichts (keine Korrektur, oder anderweitige Empfangsbestätigung)
am 14.02.2024 14:00
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen (ähm nee eigentlich nicht, ich wiederhole mich):
14.02.2024 14:51 - bearbeitet 14.02.2024 14:52
14.02.2024 14:51 - bearbeitet 14.02.2024 14:52
Natürlich habe ich bereits ausdrücklich Beschwerde eingereicht. Ich dachte das würde aus meinem bisherigen Beiträgen hervorgehen.
Es geht ja darum, dass Comdirect darauf nicht reagiert.
In dem Dokument steht: "Die Beschwerdebeantwortung soll den Zeitraum von 15 Bankarbeitstagen nicht
überschreiten. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass diese Zeit überschritten wird. In
diesem Fall wird comdirect den Beschwerdeführer über diesen Sachstand informieren.
comdirect teilt in diesem Fall auch die Gründe für die Verzögerung mit und informiert den
Beschwerdeführer über den voraussichtlichen Erledigungstermin"
Wäre wirklich ein Traum wenn Comdirect mich mal über den Sachstand informiert und einen voraussichtlichen Erledigungstermin nennt.
am 14.02.2024 15:32
@Benjamin12 schrieb:
-> Die Taxbox-Id wurde vor kurzem an Comdirect übertragen. Auch dazu kam von Comdirect nichts (keine Korrektur, oder anderweitige Empfangsbestätigung)
Von wem wurde die TaxBox-ID übertragen ?
Von Flatex an dich und von dir an die Comdirect oder direkt von Flatex an die Comdirect.
Die ID ist eine 16 stellige Zahl.
Die ersten 8 Ziffern geben das Übertragungsdatum an.
Passt das zum ursprünglichen Übertrag oder ist das später ?
am 14.02.2024 16:09
Die Taxbox id wurde laut der Aussage von Flatex nochmals direkt an Comdirect übersandt.
Das Datum entspricht dem Datum der ursprünglichen Depotübertragung aus Nov 2022.