- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.12.2017 14:18
Hallo Comdirect Team,
kann mir jemand sagen, ob es in naher zukunft möglich sein wird, den EW2GLD als Sparplan zu besparen?
Vielen Dank
Sascha
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.01.2018 10:04
Das war mir noch garnicht aufgefallen 😉 Danke, aber bekomme da leider folgende Meldung:
Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist.
05.01.2018 12:43 - bearbeitet 05.01.2018 12:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.01.2018 12:43 - bearbeitet 05.01.2018 12:47
@Zargoras welchen meinst du? Den A0S9GB bzw. EWG0LD? Ich komme bei beiden zumindest schon mal auf die Kaufmaske und Sparplan anlegen Maske über den entsprechenden Knopf. Bin auch Privatkunde und zumindens der A0S9GB sollte für den Privathandel freigegeben sein (zumindest gibt es aureichend Informationen für Privatanleger auf der Seite von Xetra Gold 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2018 16:15
liegt scheinbar am immer noch fehlenden BIB, und unterschiedlicher Informationen (hier in form von Sparplan, bei einer Order erscheint die Info, das das BIB fehlt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.01.2018 08:45
Gibt es hier schon neue Infos dazu?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.01.2018 09:50
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.02.2018 06:59
Hallo @SMT_Philipp,
die Frage bezog sich auf die Möglichkeit, den EWG2LD als Sparplan zu besparen. Ich finde ihn als langfrisitge Anlage interessanter als EWG0LD, weil er - höchstwahrscheinlich - diesselben steuerlichen Vorteile hat wie Xetra-Gold und weil er keine Kosten für die Lagerung mit sich bringt. Auch wenn der Spread größer ist als bei Xetra-Gold, verursacth EWG2LD keine Kosten, wenn die Position einfach im Depot "rumliegt" 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.02.2018 08:15
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2020 16:48
EWG2LD ist per jetzt sparplan-fähig (jedenfalls komme ich bei der Einrichtung bis zur TAN-Eingabe)!
Die Frage ist, ob sich er Aufpreis von aktuell 1.9% (Brief zu Brief) zu Xetra-Gold lohnt. Der Spread ist auch größer. Und nur zu Xetra-Gold liegt ein höchstrichterliches Urteil zur Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltefrist vor. M.W.n. hat Xetra-Gold eine Verwahrgebühr von 0,36%/a, man müsste Euwax-Gold also mehr als 5 Jahre halten, bevor man den Aufpreis gegenüber Xetra-Gold wieder raus hat...
Bleibt die kostenfreie Lieferung, wobei noch zu prüfen wäre, ob die Comdirect das anbietet (Antrag muss über die depotführende Bank eingereicht werden) und zu welchen (eigenen) Kosten. Auch da muss man genau schauen, ob nicht Xetra-Verkauf + Ankauf eines Barrens im Online-Handel (aktuell ca. 1.07% Aufgeld inkl. Lieferung für einen einzelnen C.Hafner 100g-Barren) nicht günstiger kommt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.02.2020 00:27 - bearbeitet 18.02.2020 00:28
das muss jeder für sich entscheiden, was lohnt, bzw. wie lange der Anlagehorizont ist.
Ich würde aber bei Euwax-II-Gold nie das Recht zur Auslieferung in Anspruch nehmen, weil ja auch ein "Zwischenhändler" mitverdient, was ja in den höheren Kursen schon eingepreise ist (= Einpreisung kostenfreies Kaufrecht). Wenn ich also eine Auslieferung möchte und ich meine Anteile zusammen habe, z.B. 100 Stück, so ist es günstiger, ich verkaufe die Anteile für einen höheren Preis, da ich ja auch das Recht auf Auslieferung "verkaufe", bzw. in dem Papier weiterhin bestehen bleibt.
Mit der überwiesenen Summe abzüglich Transaktionskosten kaufe ich dann beim Onlinehändler selber meinen 100-Gramm-Barren und hab dann sogar noch Geld übrig. Vorausgesetzt natürlich, dass man nicht beim teuersten Onlinehändler einkauft 😉 ...
Frage an @Comdirect,
beim Ausführen von Sparplänen von Euwax-II-Gold wird direkt über die Börse Stuttgart abgerechnet oder welche Plattform wird hier beim Erwerb der Anteile verwendet - Xetra geht ja hier nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.02.2020 01:20
Frage an @Comdirect,beim Ausführen von Sparplänen von Euwax-II-Gold wird direkt über die Börse Stuttgart abgerechnet oder welche Plattform wird hier beim Erwerb der Anteile verwendet - Xetra geht ja hier nicht.
Für den Kauf von Zertifikaten als Wertpapiersparplan wird der Börsenplatz Stuttgart verwendet.
-- We go to our utmost, to bring you the best --

- Richtige Vorsorge nach Anfängerfehlern in Vorsorge & Finanzierung
- Depot- Sortierung in Konto, Depot & Karte
- Depot aufräumen => Was denkt ihr zu meinem akutellen Depot und Vorgehen? in Wertpapiere & Anlage
- Kosten bei Sparplan Euwax Gold II in Wertpapiere & Anlage
- EWG2LD Freistellungsauftrag in Wertpapiere & Anlage