abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EWG2LD Sparplan

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo Comdirect Team,

kann mir jemand sagen, ob es in naher zukunft möglich sein wird, den EW2GLD als Sparplan zu besparen?

Vielen Dank

Sascha

22 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Cehpunkt

Das war mir noch garnicht aufgefallen 😉 Danke, aber bekomme da leider folgende Meldung:

Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist.

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

@Zargoras welchen meinst du? Den A0S9GB bzw. EWG0LD? Ich komme bei beiden zumindest schon mal auf die Kaufmaske und Sparplan anlegen Maske über den entsprechenden Knopf. Bin auch Privatkunde und zumindens der A0S9GB sollte für den Privathandel freigegeben sein (zumindest gibt es aureichend Informationen für Privatanleger auf der Seite von Xetra Gold 🙂

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

liegt scheinbar am immer noch fehlenden BIB, und unterschiedlicher Informationen (hier in form von Sparplan, bei einer Order erscheint die Info, das das BIB fehlt.

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

Gibt es hier schon neue Infos dazu?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Cehpunkt,

für die WKN A0S9GB und EWG0LD liegen die BIP mittlerweile vor. Oder meinst du etwas anderes?

@Zargoras: WKN EWG0LD ist übrigens mittlerweile sparplanfähig!

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

die Frage bezog sich auf die Möglichkeit, den EWG2LD als Sparplan zu besparen. Ich finde ihn als langfrisitge Anlage interessanter als EWG0LD, weil er - höchstwahrscheinlich - diesselben steuerlichen Vorteile hat wie Xetra-Gold und weil er keine Kosten für die Lagerung mit sich bringt. Auch wenn der Spread größer ist als bei Xetra-Gold, verursacth EWG2LD keine Kosten, wenn die Position einfach im Depot "rumliegt" 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Cehpunkt,

zur WKN EWG2LD haben wir noch keine Neuigkeiten.

Viele Grüße, Mario

meeep
Autor ★
10 Beiträge

EWG2LD ist per jetzt sparplan-fähig (jedenfalls komme ich bei der Einrichtung bis zur TAN-Eingabe)!

Die Frage ist, ob sich er Aufpreis von aktuell 1.9% (Brief zu Brief) zu Xetra-Gold lohnt. Der Spread ist auch größer. Und nur zu Xetra-Gold liegt ein höchstrichterliches Urteil zur Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltefrist vor. M.W.n. hat Xetra-Gold eine Verwahrgebühr von 0,36%/a, man müsste Euwax-Gold also mehr als 5 Jahre halten, bevor man den Aufpreis gegenüber Xetra-Gold wieder raus hat...

Bleibt die kostenfreie Lieferung, wobei noch zu prüfen wäre, ob die Comdirect das anbietet (Antrag muss über die depotführende Bank eingereicht werden) und zu welchen (eigenen) Kosten. Auch da muss man genau schauen, ob nicht Xetra-Verkauf + Ankauf eines Barrens im Online-Handel (aktuell ca. 1.07% Aufgeld inkl. Lieferung für einen einzelnen C.Hafner 100g-Barren) nicht günstiger kommt.

cdpower
Experte
94 Beiträge

@meeep 

das muss jeder für sich entscheiden, was lohnt, bzw. wie lange der Anlagehorizont ist.

Ich würde aber bei Euwax-II-Gold nie das Recht zur Auslieferung in Anspruch nehmen, weil ja auch ein "Zwischenhändler" mitverdient, was ja in den höheren Kursen schon eingepreise ist (= Einpreisung kostenfreies Kaufrecht). Wenn ich also eine Auslieferung möchte und ich meine Anteile zusammen habe, z.B. 100 Stück, so ist es günstiger, ich verkaufe die Anteile für einen höheren Preis, da ich ja auch das Recht auf Auslieferung "verkaufe", bzw. in dem Papier weiterhin bestehen bleibt.

Mit der überwiesenen Summe abzüglich Transaktionskosten kaufe ich dann beim Onlinehändler selber meinen 100-Gramm-Barren und hab dann sogar noch Geld übrig. Vorausgesetzt natürlich, dass man nicht beim teuersten Onlinehändler einkauft 😉 ...

Frage an @Comdirect,

beim Ausführen von Sparplänen von Euwax-II-Gold wird direkt über die Börse Stuttgart abgerechnet oder welche Plattform wird hier beim Erwerb der Anteile verwendet - Xetra geht ja hier nicht.

GordonLegacy
Experte ★★★
739 Beiträge

Frage an @Comdirect,

beim Ausführen von Sparplänen von Euwax-II-Gold wird direkt über die Börse Stuttgart abgerechnet oder welche Plattform wird hier beim Erwerb der Anteile verwendet - Xetra geht ja hier nicht.

Für den Kauf von Zertifikaten als Wertpapiersparplan wird der Börsenplatz Stuttgart verwendet.

-- We go to our utmost, to bring you the best --
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.