abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europäischer Welt ETF

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche für ein Familienmitglied einen nestenfalls ausschüttenden, in Europa ansässigen Welt-Etf (mit EM!)...gibt's da was? 

Ich finde nur A2PMGY - hier kommen mir die Konditionen zwecks Börsenplatz etc. schlecht vor...

Weiß da wer was? 

24 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Für den Fall von politischem Ärger und Vertrauen sollen Lagerort und Fondgesellschaft am besten in Europa sein - daher auch nicht der Vanguard... 

Offen  gesagt weiß ich nicht genau worüber wir eigentlich reden.

Die in Deutschland handelbaren ETFs sind nach europäischem Recht reguliert, die Emittenten sitzen in Europa (bspw. die "Vanguard Group (Ireland) Limited" oder die "BlackRock Asset Management Ireland Limited") und gelagert wird bei Kauf in Europa auch in Europa.

Wo genau ist also das Problem?

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

Es geht hierbei nicht direkt um mich, sondern ein Familienmitglied. Ich habe recherchiert und nicht direkt was zu den Wünschen gefunden, aber ja - die meisten Fonds sitzen in Irland oder Luxemburg.

Ich persönlich sehe das auch nicht kritisch, wobei ich prinzipiell die Sorge in dem Sinne verstehe. Man hat einfach unendlich viel zu verlieren - 40 Jahre AV in einem ETF und Zack weg, weil Fondgesellschaft XY und Prüfer ZA den größten Coup der Geschichte landen und Zack man sammelt plötzlich doch Pfandflaschen. Gab da wilde, betrügerische Erfahrungen in der Familie, weswegen teilweise einfach eine hohe Skepsis vorliegt...

Kurzum: Wenn es den Personen hilft, dass sie (noch) besser schlafen können, dann ist alles regitim. Daher hab ich mal die Schwarmintelligenz gefragt, ob hier jemand was entsprechendes weiß. Einfach mal um die Option geprüft zu haben.

Danke euch 😁

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

Bei solch großen Ängsten und Skepsis wäre meine Frage, ob Aktien, somit auch ein ETF das richtig sind. Im sehr ungünstigen Fall sollte man mit einem sehr hohen Verlust rechnen. 2008 brach der MSCI World um 38% ein, im Coronajahr 2020 zunächst hat über 30%.

Alternative wäre das Festzinssparen mit zurzeit 4% und das Geld dann noch am besten auf mehrere Banken verteilen. Mehr geht nicht.  

Grüße

KWie2
Mentor ★★
1.611 Beiträge

Hallo,

@HaPa  schrieb:

Für den Fall von politischem Ärger und Vertrauen sollen Lagerort und Fondgesellschaft am besten in Europa sein - daher auch nicht der Vanguard... 

Die Vanguard Group Europe GmbH ist in Deutschland ansässig (in Berlin) und die Vanguard All World oder Vanguard ESG Global all Caps haben alle Irische ISIN Nummern.

Rechtlich sind die also komplett Europäisch.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

DWS Vermögensbildungsfonds I - LD EUR DIS, Fonds, DE0008476524 | comdirect Informer

Kein ETF, sondern ein aktiv gemanagter Fonds, käme der in Betracht? 

DWS ist eine deutsche Firma, und den Fonds gibt es schon seit Jahrzehnten.