Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Depotstrategie

Sierra
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo, 

 

ich würde gerne von euch wissen, ob ihr eine klare Depotstrategie habt und diese auch umsetzt. Ich denke da z.B. an eine Wachstumsstrategie, Dividendenstrategie, Dividendenwachstumsstrategie, etc. 

 

Ich bin Anfang 30 und seit einem Jahr an der Börse. Am Anfang habe ich in den Vanguard All World ETF gespart. Vor einem halben Jahr bin ich dazu übergegangen, mein Depot mit ausgewählten Einzeltiteln zu erweiteren (der Vanguard Sparplan läuft immer noch). 

 

Jetzt habe ich neben einigen Dividenden-Klassikern (3M, BASF, Johnson & Johnson, Shell) einige Werte inspiriert von @nmh 's Listen (McCormick, McDonalds, Visa) und auch Wachstumswerte (Alphabet, Atlassian, Microsoft, Sixt) sowie einen Reit (WP Carey). 

 

Ich habe nun nach einem Jahr Revue passieren lassen und bin mir nicht sicher, ob ich mein Portfolio nicht mehr konzentrieren bzw. in eine Richtung ausrichten sollte. Bisher waren alles Einmalkäufe. Zwecks Zeitmangel (aber immer noch sehr viel Interesse an Einzelaktien) möchte ich nun dazu übergehen Aktien im Sparplan zu besparen. 

 

Wie handhabt ihr das? Welche Strategie befolgt ihr und was hat sich in eurem Depot so angesammelt?

 

16 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@NEARCO  schrieb:

@Sierra , NR, Nordlicht, Buffetino

 

Hallo,

was ich aktuell kaufe und ehemals gekauft habe wurde von mir mehrfach gepostet, zuletzt am 29.9.17, dort nachsehen! Bin 71, seit 1973 an der Börse, also kein Frischling.

 

Meiner Enkelin (2) habe ich am 1.2.18 ein 25.000,-- Euro - Depot eingerichtet mit

 

22 Berkshire Hathaway B

60 Fiserv

21 Home Depot

25 McDonalds

50 Nestle

85 Novo Nordisk

15 United Health Group

 

Startkapital 24.562,--, aktuell 31.226,--,6.664,-- oder 27,1% plus, nicht die schlechteste Performance.

 

Grüetzi!

 

NEARCO

 

 


...mir gefällt das Depot, weil es (Plan oder auch etwas Zufall bereits zum Feb 2018) in seiner Zusammenstellung sehr gut auf die kommende Rezession eingestellt ist (2mal Nahrung/2mal Gesundheit/1mal"Breite"/1malDaten-Finanzdienstleister und Home Depot (=Baumärkte)

...genau letztere würde ich zum jetzigen Zeitpunkt austauschen, hohes KGV, geringe Dividende, verbraucherabhängig

...gegen Norilsk Nickel (https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=10242435)

...die produzieren alles was die Welt bald in großen Mengen braucht, Gold, Nickel, Palladium, Platin und Kupfer, das ganze E-mobilitätsarsenal (KGV 9, Div 11%)

...eine Russenaktie, seit Jahren ein Dividendengarant und sobald die Sanktionen aufhören, veranderthalbfacht sich die Aktie zudem.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Sierra  schrieb:

Bezüglich Momentumstrategie @NR : Wie ist das mit den Gebühren bei dir? Ich denke mir, dass wenn ich für die typische Ordergröße eines Privatanlegers (1000 - 2500 Euro?) schon 20 Euro an Gebühren zahlen muss (Kauf + Verkauf) sich "kurzfristiges Traden" nicht lohnt. Bzw es würde sich mehr lohnen, wenn die Gebühren niedriger wären. 


Stimmt. Zunächst ist natürlich auch und gerade bei Momentum die Idee, die Aktien lange zu halten. Da unterscheidet es sich ja nicht von anderen Investitionsstrategien. Was andererseits das Traden angeht, das ist (für mich) mehr Spielkram, und ich nutze (noch) die 3,90-Aktion der codi. Damit funktioniert das einigermaßen; der Gewinn ist Taschengeld.

 

Ist aber der Grund, warum mich die neuen ordergebührlosen Angebote wie JustTrade interessieren.

Thayl0rone
Autor ★★
13 Beiträge

Lieber Noxx,

 

kurze Frage: Wie bist du auf diese Aktie gekommen ? Der Chart des letzten Jahres sieht ja ziemlich vielversprechend aus.  Würdest du dennoch auch  alternative Aktien als Depotergänzung in Betracht ziehen ?

 

LG

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...lies mal  die Threads Norilsk Nickel und russische Aktien da steht viel über diese interessanten Aktien drin

...ich habe Nornickel seit ca 3 Jahren, lange Zeit mein bestes Pferd im Stall

...wurde abgelöst von Harmony Gold aber die habe ich gerade verkauft und Nornickelaufgestockt

Cash_Chriese
Experte ★
159 Beiträge

@Noxx

Ich habe mich mal inspirieren lassen und bin mit einer kleinen Position bei Norilsk Nickel eingestiegen! 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...na dann hoffen wir mal und dann gibt es:

 

https://www.youtube.com/watch?v=jLE1xKo6dns

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...lies mal  die Threads Norilsk Nickel und russische Aktien da steht viel über diese interessanten Aktien drin

...ich habe Nornickel seit ca 3 Jahren, lange Zeit mein bestes Pferd im Stall

...wurde abgelöst von Harmony Gold aber die habe ich gerade verkauft und Nornickelaufgestockt


@Noxx  Mist, jetzt hast Du mich angefixt. Klingt plausibel und ich habe gerade eine ETF-Ausschüttung bekommen, die Wiederanlage sucht.  Smiley (überglücklich)