Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Euer Adventskalender: 24 Ideen bis zum Fest!

441 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
621 Beiträge

Woo das ist eine großartige Maßnahme von euch und ich freue mich auf‘s Mitraten.

 

Zu den Bohnen aus Pennsylvania: Ich frage mich, ob die Bohnen daher kommen müssen, oder ob nan sich dort einfach sehr gut mit den Eigenschaften von Bohnen auskennt 🤔

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 

wie immer dürfen wir begeistert sein von so viel Engagement.

 


@nmh  schrieb:

Trotzdem ist es für uns ein herber Schuss vor den Bug, dass sämtliche großen Indizes besser abgeschnitten haben als unsere Aktienauswahl.


Was für einen Slogan hau' ich denn dann mal raus?

Spoiler
Wer noch keinen Fehler gemacht hat, hat noch nicht investiert.

Und was für ein hoffentlich tröstliches Anekdötchen?

 

Spoiler

Tapfer halten sich meine Einzelwerte seit Anfang des Jahres, aber warum hatte ich schon einmal mehr Taler im Depot?

Gleich am 3. Januar wollte ich für 2022 Gas geben und habe eine Rotation zu Aktien hin vorgenommen, die sich in meiner sinnigerweise "Rennpferde" heißenden Watchlist befinden. Peter Lynch`s "stalwarts" waren das jedenfalls nicht.

Nun bin ich nicht der einzige, dessen Steuerjahr am 31.12. endet und am 1.1. beginnt ...

Millionen andere haben ebenfalls am 3.1. eine Sektorrotation vorgenommen. Aber nicht etwa hin zu meinen "Rennpferden", sondern genau fort von ihnen! Nur wenige Stunden und ich war um einiges ärmer und eine Erfahrung reicher: Am Börsenauftakt des neuen Jahres gibt es wegen der Steuerjahre eine u.U. starke Extra-Aktivität.

Nie wieder plane ich für den ersten Börsentag eine größere Aktion voraus. Man weiss ja doch erst später, was dann da so passiert.

Gruß: KWie

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Pramax
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

@ae

 

Also, ich möchte darauf hinweisen: die "Heinz Baked Beans" haben ja das berühmte "Keystone"-Logo auf der Dose, das für den Bundesstaat Pennsylvania steht. Das sticht einem ja sofort ins Auge.

 

Pennsylvania hat den Beinamen "Keystone State", weil es  entscheidenden Einfluß bei der Gründung der Vereinigten Staaten hatte.

Siehe hier: Keystone State 

 

Den keilförmigen Schlussstein findet man überall in Pennsylvania, er prangt sogar in auffälligem Rot auf den Lokomotiven der Pennsylvania Railroad (PRR), die ja auch mal als Aktiengesellschaft börsennotiert war, und von der noch zahlreiche Historische Wertpapiere auf dem Markt herumgeistern.

 

Hier die berühmte Klasse-GG1-Elektrolokomotive der PRR, aufgenommen im Railroad Museum of Pennsylvania, in Strasburg, PA - Besuch sehr empfehlenswert!

Pennsylvania Railroad Class GG1Pennsylvania Railroad Class GG1

 

So käme meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch die "Pennsylvania Railroad" als Thema des 1. Türchens in Frage, weil diese Eisenbahnlinie auch den Güterverkehr in Pennsylvania betrieb und damit mit Sicherheit "Bohnen in Pennsylvania" transportierte.

 

Nur noch eine Nacht darüber schlafen, und dann wissen wir mehr.

 

Gruß, PRRamax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Woo das ist eine großartige Maßnahme von euch und ich freue mich auf‘s Mitraten.

 

Zu den Bohnen aus Pennsylvania: Ich frage mich, ob die Bohnen daher kommen müssen, oder ob nan sich dort einfach sehr gut mit den Eigenschaften von Bohnen auskennt 🤔


Ich denke, es geht um eine Firma, die recht erfolgreich aus Bohnen Produkte herstellt, die sonst meist aus anderen Grundstoffen hergestellt werden. Da gab es vor kurzem einen kleinen Hype…

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

@hmg ich denke nein!

Ich habe auf FMC CORP. aus Philadelphia getippt.

Wurde von Mr. Bean, John Bean gegründet 

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@ae  schrieb:

@hmg ich denke nein!

Ich habe auf FMC CORP. aus Philadelphia getippt.

Wurde von Mr. Bean, John Bean gegründet 

 

gruss ae

 


Wir werden sehen. Mein Tipp war Beyond Meat.

 

Edit: FMC klingt gut, vor allem sehr schöner Chart!

Mr. Dachs
Experte
96 Beiträge

@hmg  schrieb:

@maddin808  schrieb:

Woo das ist eine großartige Maßnahme von euch und ich freue mich auf‘s Mitraten.

 

Zu den Bohnen aus Pennsylvania: Ich frage mich, ob die Bohnen daher kommen müssen, oder ob nan sich dort einfach sehr gut mit den Eigenschaften von Bohnen auskennt 🤔


Ich denke, es geht um eine Firma, die recht erfolgreich aus Bohnen Produkte herstellt, die sonst meist aus anderen Grundstoffen hergestellt werden. Da gab es vor kurzem einen kleinen Hype…


Du meinst Beyond Meat? Hatte ich mir auch angeguckt, aber die Performance sieht nicht wirklich so aus, als müsse man die Aktie hier wirklich empfehlen. 
Dann dachte ich an Keurig Dr Pepper, weil die neben der Dr Pepper Cola vor allem Kaffee verkaufen und Bohnen ja auch für Kaffee wichtig ist. Das Unternehmen stammt allerdings aus Vermont. 

Also hab ich mich mit M. J. Smucker für ein alternatives Unternehmen mit Kaffee im Portfolio entschieden, allerdings stand auf der Homepage nicht wirklich viel über Pennsylvania. 😬 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ae  schrieb:

So so … !

Bohnen in Pennsylvania also!

 

Als zweites fiel mir The Hershey Company ein mit ihren Leckereien. Die haben bestimmt auch ein paar Schokobohnen im Angebot und sind aus Pennsylvania. 
Auch wenn diese Firma nicht hinterm Türchen 1 steckt, so dürfte die ganz grobe Richtung stimmen. 

gruss ae


Puh, dass war knapp. Ich hatte ein wenig Angst, dass nach Deinen Beitrag @ae alle wissen, dass es tatsächlich um The Hershey Company geht. Aber die Raterei ging ja munter weiter. Schade, dass Du diesen Tipp nicht offiziell abgegeben hast. Es bleiben noch 23 Türchen, die man noch richtig erraten kann.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Einen schönen guten Morgen zusammen,

 

da isser wieder, der Adventskalender. Ich freue mich wirklich sehr und möchte mich jetzt schon mal bei den diesjährigen "Bastlern" bedanken.

 

Leider bin ich sowas von schlecht, was die Raterei anbelangt, tippe aber beim nächsten Törchen auf Hewlett-Packard. Klar, sehr naheliegend...und daher wohl eher nicht richtig.

 

Liebe Grüße, Frosch

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.901 Beiträge

So, Türchen zwei. Bei Druck dachte ich erst Heidelberger Druck. Dann eher an was technisches, Siemens Energy (Gasturbinen) oder Friedrich Vorwerk (Pipelines). Das wäre aber alles zu einfach, außer Vorwerk kennt die ja jeder.

 

Ich glaube es hat doch was mit Drucken zu tun. Vielleicht Wolters Kluwer?

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo