Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF umschichten von synthetisch zu physisch?

Toad
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Suche bemüht aber so richtig noch keine Antwort auf meine Fragen. Ich habe aktuell folgendes im Depot:

LYX.MSCI WORLD U.ETF D LYX0AG Wert ca. 6500€

LYXOR MSCI E.M.U.ETF C-EO LYX0BX Wert ca. 2000€

Ich lese aktuell viel und bin kürzlich über einen Artikel gestolpert, in dem von synthetischen ETFs dringend abgeraten wurde (Krise, Rezession, usw.).Müsste gucken ob ich den Artikel nochmal finde.
In meinem Depot befinden sich nun zwei solcher synthetischer ETFs, die ich eigentlich vor hatte sehr lang zu besparen. Problem ist zudem eventuell auch, dass nicht beide ETFs ausschüttend sind, sondern nur einer von beiden. Diesbezüglich habe ich eben auch gelesen und es leuchtet mir auch ein, dass es mehr Sinn macht ausschüttende ETFs zu bevorzugen, im Hinblick auf den Freibetrag.

Meine Frage wäre jetzt, sollte ich die beiden ETFs in zwei andere ETFs umschichten, die eben diese Kriterien erfüllen? Für mich wäre es natürlich dann sinnvoll zwei ToppreisETFs zu suchen, die ich kostenlos besparen kann?

Danke für eure Rückmeldung.

 

EDIT: Was ich in einem anderen Thread noch gelesen habe ist, dass ein Verkauf quasi nicht in Frage käme um dann in  andere ausschüttenden physischen ETF zu investieren richtig? Ich würde einfach den Sparplan löschen und zwei weitere ausschüttende physische ETF hinzunehmen und diese dann besparen?

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@Montgomery  schrieb:

@Crazyalex wenn du meinst. Ich sehe aber auf Grundlage der vorhandenen Infos bei weitem nicht, wie sich nach 3 Jahren die Kosten amortisieren sollen. Wenn er den diesjährigen Steuerfreibetrag ausgeschöpft hat und aktuell angenommen ca 30% Buchgewinn hat, fallen auf die 8500€ sehr grob überschlagen ca. 750€ Steuer an.


@Montgomery 

 

Den LYX0AG soll er ja sowieso laufen lassen.

 

Und beim 2000€ Bestand beim LYX0BX kann alles andere gar nicht so schlimm sein....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

 


@Montgomery 

 

Den LYX0AG soll er ja sowieso laufen lassen.

 

Und beim 2000€ Bestand beim LYX0BX kann alles andere gar nicht so schlimm sein....

 

Gruß Crazyalex


Der ist aber auch Swap basiert,  oder?

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@Montgomery 

Ja - aber das Thema ist doch schon durch.

Außerdem hatte ich eingangs ja auch geschrieben, dass ich das beim LYX0BX machen würde.

 

Also nochmal gaaaanz deutlich:

LYX0AG -> alles lassen wie es ist. (Ggf. auf dringlichsten eigenen Wunsch Sparplan beenden. ETF aber behalten. Neuer Sparplan auf Replizierer. )

 

LYX0BX: Umstellen auf Ausschütter

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Toad
Autor ★
4 Beiträge

Wird so gemacht. Könnt ihr mit einen empfehlen, der den LYX0BX ersetzt? 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

ETF127 ist zum Beispiel ein Klassiker dieser Gattung. 

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

oder A0HGWC

Toad
Autor ★
4 Beiträge

Wunderbar, vielen Dank und allen einen schönen Abend 😊