am 12.08.2020 09:20
@Dr. Snuggles ich bespare ja den A0HGV0 das ist ja das pandant zu dem beliebten Lyxor 🙂 😄
@Crazyalex Danke- vllt switche ich noch zu diesem. Aber auch die 11% Schwellenländer sind mir fast zuviel. Ich persönlich sehe da außerhalb von China/Indien kein großartiges Potential- jedenfalls von Firmen die von dort entstehen sollen. Das Facebook,Netflix und Amazaon immer mehr an den Schwellenländern verdienen wird. Das sehe ich kommen
12.08.2020 09:58 - bearbeitet 12.08.2020 09:59
12.08.2020 09:58 - bearbeitet 12.08.2020 09:59
@Rob1995Nord schrieb:
@Crazyalex Danke- vllt switche ich noch zu diesem. Aber auch die 11% Schwellenländer sind mir fast zuviel. Ich persönlich sehe da außerhalb von China/Indien kein großartiges Potential- jedenfalls von Firmen die von dort entstehen sollen. Das Facebook,Netflix und Amazaon immer mehr an den Schwellenländern verdienen wird. Das sehe ich kommen
Ich würde ja auf jeden Fall noch Südkorea und Taiwan in den Mix schmeißen (warum gerade Korea noch als Entwicklungsland zählt...). Und et voilà, du hast den Großteil des MSCI EM erschlagen:
Also vllt auch einfach einen MSCI Pacific ex Japan nehmen, oder so 😄
am 12.08.2020 12:08
Kannst Du ja machen wie Du möchtest: Das soll, kann, darf und muss jeder für sich selber entscheiden ![]()
Ich selber bin auch sehr skeptisch was die EM betrifft. Dennoch ertappe ich mich immer wieder dabei den Gedanken durchzuspielen vom MSCI World in den A1JX52 umzuschichten. Gemacht hab ich's noch nicht. Ob es richtig ist weiß ich nicht. Ein großer Fehler wäre es sicherlich nicht.
Ich warte einfach mal ab und lasse mich davon überraschen was ich mache ![]()
Gruß Crazyalex
am 12.08.2020 12:26
@Crazyalex schrieb:Ein großer Fehler wäre es sicherlich nicht.
Stimmt, schlimmstenfalls ein 11%-iger ![]()
am 12.08.2020 14:17
@Necoro schrieb:Ich würde ja auf jeden Fall noch Südkorea und Taiwan in den Mix schmeißen (warum gerade Korea noch als Entwicklungsland zählt...). Und et voilà, du hast den Großteil des MSCI EM erschlagen:
Bei FTSE ist Korea meines Wissens nicht mehr EM, sondern Developed World.
am 12.08.2020 14:24
@Necoro schrieb:Also vllt auch einfach einen MSCI Pacific ex Japan nehmen, oder so 😄
Das war Schmarrn, btw. Gerade mal geschaut: Der besteht dann aus AUS, SG, HK, NZ. Alle Teil vom MSCI World.