Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Xetra-Gebühren

fränki
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das halbe Forum durchforstet, bin aber auf kein richtig zufriedenstellendes Ergebnis gestoßen.

Mein Frage ist folgende: Ich würde gernen einen ETF aus der Top Preis Aktion besparen. So wie ich das verstehe, fallen außer den TER die direkt im Fonds abgeführt werden keine Gebühren an. Jetzt les ich aber immer wieder mal von XETRA Ausführungsgebühren. Fallen die jetzt hier an oder nicht? Würde das ungern durch Probieren herausfinden:)

Hintergrund ist, dass ich mit dem Gedanken spiele mehrere kleine Sparpläne an verschiedenen Zeitpunkten im Monat auszuführen. Gerne dürft Ihr mir auch hierzu Feedback geben, bin noch am Gedankenspiele spielen.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Grüße

3 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@fränki

 

Hallo,

 

für ETFs fallen keine zusätzlichen gebühren an, 0,00 Euro bei Top- Preis ETFs undbei allen anderen eben die 1,5 Euro. Lediglich bei Aktiensparplänen, fallen bei deutschen Namensaktien noch das umschreibeentgeld an (aber das betrifft dich bei ETFs nicht).

 

Bedenke bei Sparplänen immer, das du nicht zu viele unterschiedliche und kleine machst, wenn du nachher 100 verschieden Wertpapiere hast, aber jeweils nur 100 Euro gespart hast, wird es schwer schmerzhaft bei einem Verkauf.

 

willst du ein und den selben ETF dann nur mehrmals im Monat besparen?

fränki
Autor
2 Beiträge

Hallo,

danke für deine Antwort.

Der Plan war in einem Sparplan 2 verschiedene ETFs zu besparen, diesen Sparplan aber zu duplizieren und 2 oder vllt sogar 4 mal im Monat auszuführen (sprich die Monatssparsumme zu halbieren bzw, zu vierteln).

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Ich vermute Du willst durch die mehrfache Ausführung pro Monat eine zeitliche Diversifikation erreichen um so das Risiko zu relativ ungünstigen Kursen zu kaufen minimieren?

Dazu gibt es Untersuchungen die ergeben haben, dass sich daraus kein Vorteil ergibt. Vorausgesetzt Du planst den Sparplan dauerhaft auszuführen kannst Du also problemlos auf die monatliche Ausführung gehen.