ETF Start mit 250€
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
05.08.2019 15:27 - bearbeitet 05.08.2019 15:29
Guten Tag,
wie die meisten hier interessiere ich mich für die Geldanlage, speziell die ETFs. Da ich bis dato noch nie Geld investiert habe, bin ich noch etwas zurückhaltend und würde mich über Tipps freuen. Ich bin 35, arbeite in Teilzeit, das soll auch so bleiben. Ich habe Familie, kein Eigentum, sondern lediglich 30000 Euro auf dem Girokonto. Ich kann monatlich 500 Euro sparen, würde aber gern die ersten beiden Jahre erst einmal das Gefühl für das Aussitzen auch fallender Kurse entwickeln, wehalb ich lediglich 250 Euro monatlich bei der comdirect in ein World ETF und einen EM ETF zu 70/30 sparen will. Dieser Sparplan soll mindestens 20, vll 30 Jahre laufen und als Zubrot zur Rente dienen. Kann mir jemand einen World und EM-ETF empfehlen. Es scheint mehrere zu geben. Ich bevorzuge eher replizierende, da sie ja ein geringeres Risiko haben.
KURZ:
bin 35, Sparrate 250€, später dann 500€; Dauer: mind. 20 Jahre
WorldETF 70% und EM-ETF 30% mtl mit 250 € besparen
Welche sind zu empfehlen?
Vielen Dank für die Antwort
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2019 16:13
Hallo @Anabasis,
wenn du bisher noch nie investiert hast, gehe ich davon aus, dass du deinen jährlichen Sparerpauschbetrag in Höhe von 801€ (bzw. 1602€ falls du verheiratet bist) bisher auch nicht verbrauchen kannst. Daher sind für dich aus steuerlicher Sicht ausschüttende ETFs besser. Die Ausschüttungen kannst du ja z.B. einmal im Jahr durch eine einmalige Erhöhung eines monatlichen Sparbetrags wieder anlegen. Wichtig ist dabei, dass du einen Freistellungsauftrag bei der Bank einreichst, damit diese für deine Ausschüttungen keine Steuern abführt.
Da du physisch replizierende ETFs bevorzugst würde ich dir tatsächlich vorschlagen, in nur einen einzelnen ETF zu investieren, der beide Segmente (developed World und Emerging Markets) abdeckt:
A1JX52: Vanguard FTSE All-World
Der ETF schüttet seine Erträge vierteljährlich aus. Er ist bei comdirect sparplanfähig und hat für einen All-World ETF eine niedrige TER von nur 0,25%. Leider ist er nicht als TOP-Preis-ETF erhältlich. Du zahlst also von jeder Sparrate 1,5% Gebühren an die Bank für die Dienstleistung (die restliche 98,5% werden in dem ETF angelegt).
Gruß paba
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2019 19:00
Nimm es mir nicht übel, aber benutze bitte zuerst die Suchfunktion. Zum Thema MSCI World und EM gibt es gefühlt 200 Beiträge.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2019 19:13
Es gibt zum Thema ETFs auch eine Einsteiger-FAQ - sollte eine "Einsteigerfrage" dort fehlen, wäre es nett, mich zu informieren, dann kann ich diese dort einpflegen
Viele Grüße,
Jörg

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- SL bei Knock-Out Zertifikaten in Wertpapiere & Anlage
- Comdirect App crasht beim Start (Android) in Website & Apps
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Depotvollmachten und Juniordepot in Konto, Depot & Karte