Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etf sparplan

Etfanfänger
Autor ★
5 Beiträge

Hi Zusammen,

 

ich hab vor nicht allzulanger Zeit mit einem etf sparplan auf den LYXOAG angefangen mit mtl 100 Euro, ohne Vorkenntnisse einfach angefangen. Jetzt könnte ich meinen bisherigen Sparbetrag nun auf 250 Euro bis 350 erhöhen. Aber bei justetf wird geschrieben, dass man da  bei comdirect Nachteile hat. weiß jemand etwas darüber? Wie hoch darf der mtl. Sparbetrag bei einem etf Sparplan sein?

Ist es sinnvoll mit 50+ ,  kl. eigene  abbezahlte Whg, kl. Betriebsrente 170 Euro vor Steuern, kl. vorrausichtl.gesetzl. Rente ca 1700 vor Steuern, Notfallgroschen 5 Nettogehälter, jetzt alles freie Geld für ca. 12 Jahre in etf reinzuballern?

Ich bin für alle Beiträge dankbar

etfanfänger

19 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Etfanfänger 

auch ich kann @Coyote38 und @GetBetter nur vollumfänglich zustimmen!

 

Als kleine Ergänzung, die ich immer wieder gerne schreibe, auch wenn sie nicht exakt dem Mainstream entspricht: Je näher ein "kritischer Punkt" wie z.B. Hauskauf, Rente etc. kommt und man Geld liquide haben möchte und man vor einer Krise sicher sein möchte, desto eher könnte man ja über einen (Trailing-)Stopp-Loss nachdenken mit entsprechend engem Limit (je näher der kritische Punkt und je weniger "flexibel" man finanziell ist desto enger das Limit).

 

So kann man bis zum Tag X das Wachstum mitnehmen und steht (notfalls halt auch schon besagtem Zeitpunkt) mit entsprechendem Gewinn da.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Etfanfänger
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Get better,

 

vielen, vielen Dank  an Dich und die anderen für die ausführlichen Erläuterungen und Querverweise. Die Ausschüttungen hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.

Das ganze Depot auf einmal auflösen aber auch nicht.  Ich wüsste ja dann auch nicht Wohin sonst mit dem Geld? Ausser es gäbe wieder halbwegs ordentl. ZINSEN zum teilweisen umschichten aufs Festgeld.

Ich hab mich gegen eine freiwillige Einzahlung in die gesetzliche Rente entschieden oder sonstige, weitere Rentenzahlungspläne über Versicherungen. Falls ich nicht die statistischen 20 Lebensjahre nach Renteneintritt schaffe, ist mir ein Vererben an meine Tochter lieber.

Wie liefe das denn rein bürokratisch, wenn man z.B. bei Renteneintritt mtl. Euro 300 rausnehmen will? Gibt es so etwas wie einen mtl. Dauerverkaufsauftrag?

Ich erinnere mich noch vage an einen Beitrag vom finanzwesir über 3 verschiedene Anleger hinsichtlich Kosten, Durchhaltevermögen und Nerven, der der sich um nix kümmerte war nicht der Schlechteste.

Ihr habt mich jetzt bestärkt, toll informiert. Für jemanden wie mich, der nur der Kapitalentwertung mit bisschen Rendite entgehen will ,wenig Ahnung hat und seine Zeit nicht nur mit Anlagestrategien verbringen will ist dies scheinbar ein Weg. Vielen Dank dafür

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Etfanfänger 

Bei der Codi gibt es keine Auszahlungspläne.

 

ABER:

 

1. kann sich das bis zu deiner Rente noch x-Mal ändern. und genau aus diesem Grund solltest du dir JETZT noch keine Gedanken deswegen machn. und

2. musst du ja nicht jeden Monat 300€ haben. Du kannst ja auch alle 3 Monate 1000€ haben indem du einen entsprechenden Anteil verkaufst.... oder eben noch seltener.. (zwecks Verkaufskostenoptimierung!)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Etfanfänger  schrieb:

Ich hab mich gegen eine freiwillige Einzahlung in die gesetzliche Rente entschieden oder sonstige, weitere Rentenzahlungspläne über Versicherungen.


Dito. Mit ETFs bist Du da aller Voraussicht nach besser und unkomplizierter aufgestellt.

 

 


@Etfanfänger  schrieb:

Wie liefe das denn rein bürokratisch, wenn man z.B. bei Renteneintritt mtl. Euro 300 rausnehmen will? Gibt es so etwas wie einen mtl. Dauerverkaufsauftrag?


Es gibt bereits bei einigen Brokern für manche ETFs feste Entnahmepläne, ich meine sowas mal bei onvista gesehen zu haben. Die comdirect gehört aktuell zwar noch nicht dazu, ich würde aber Wetten eingehen, dass sich das in den kommenden Jahren ändert.

 

Dividenden werden Dir kostenlos ausgeschüttet, für Verkäufe fallen Gebühren an (das wird wohl auch bei Entnahmeplänen der Fall sein). Wie sich das zukünftig bei Dir darstellt wird ja von verschiedenen Faktoren abhängen, ich würde mir da momentan noch keine großen Gedanken drum machen. Sorge einfach dafür, dass der Betrag bis zum Beginn der Entnahmenotwendigkeit möglichst groß wird, der Rest findet sich.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

Hallo @Etfanfänger,

mach Dich nicht verrückt wegen "Toppreis-ETF" oder "Nicht-Toppreis-ETF".

...

Vielleicht hat ja unser "Graphik-Spezialist" @t.w. gerade mal ein passendes Beispiel zu Hand ... Smiley (zwinkernd)


Na aber sicher doch Smiley (zwinkernd) Am besten die gute alte Grafik, die ich beim Finanzwesir geklaut habe. 

 

sparplan-vs-manuell.png

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@t.w.  ist zurück Smiley (fröhlich)

 

Zwischenzeitlich war ich mir schon nicht mehr sicher ob Du von Urlaub oder Auswandern geredet hattest.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@GetBetter 

Der @t.w. wollte doch bis zum 17.11. im Urlaub sein - sagen meine Unterlagen....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Wahrscheinlich musste er aufgrund der unerwartet guten Performance der vergangenen zwei Wochen früher nach Hause fahren um den Geldspeicher zu erweitern. Smiley (überglücklich)

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Wir sind am Donnerstag Abend wieder im kalten Deutschland gelandet. Eigentlich wollte ich das Wochenende noch ohne euch verbringen, hab's aber nicht über's Herz gebacht, nicht mal kurz hier reinzugucken. 

 

Die Kapazität des Geldspeichers reicht noch sehr sehr lange, da ist keine Erweiterung nötig. 

 

Über's Auswandern haben wir kurz nachgedacht als wir das Wetter hier gesehen haben, vorerst bleiben wir aber wohl doch hier und arbeiten am Geldspeicher Smiley (zwinkernd) Dafür durfte ich gestern als Urlaubsabschluss mein neues Auto bestellen - ein Highlight um dem schlechten Wetter mental zu entkommen Smiley (fröhlich)

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@t.w. 

Willkommen zurück!

 

und denk dran: Deutschland hat alles - nur kein gutes Wetter Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!