Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan zu früh ausgeführt?

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Moin,

 

Mal eine Frage an die comdirect-Mitarbeiter:

 

Ich habe einen ETF-Sparplan, der zum 01. jedes Monats ausgeführt wird (so zumindest eingestellt).

 

Nun ist der 01.03. ja ein Samstag und an Samstagen ist eine Ausführung nicht möglich, womit natürlich entweder der nächste darauf folgende Handelstag (womit ich gerechnet hatte) oder der letzte vorige Handelstag zur Ausführung verwendet wird.

 

Letzteres wäre ja heute (28.02.)... Da ich nun überlegt hatte, meine Sparrate für diesen einen Monat etwas zu erhöhen (bedingt durch die derzeitige Marktlage), habe ich feststellen müssen, dass der Auftrag im Orderbuch bereits eingeloggt ist.

 

Kauf ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA A0RPWH
ETF
EUR
21:09:17
27.02.2020
Xetra
billigst
--
--
angenommen
Kauf IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA A111X9
ETF
EUR
21:09:17
27.02.2020
Xetra
billigst
--
--
angenommen

 

Nun war ich etwas verwundert, da es ja schon die Möglichkeit gibt, dass dann am nächst gelegenen Handelstag auszuführen. Warum wird es einfach so einen Tag vorgezogen?

 

Ich hoffe ich hab nichts übersehen und bekomme Auskunft.

 

Grüße

 

 

7 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Moinsen @Kelevra Sparplan-Beträge und auch die Höhe werden 3 Tage zuvor schon geblockt und können ab dann nicht mehr geändert werden. Ich denke es geht hier hauptsächlich darum, dass die Bank schaut ob auch die Liquidität vorhanden ist. Deswegen ist die Ausführung schon im Orderbuch, wird aber erst nächste Woche Montag - Mittwoch auch wirklich ausgeführt.

Crazyalex
Legende
7.656 Beiträge

Der Sparplan wird am 2.3. wegen des Sonntags am 1.3. ausgeführt.

Er wurde nur jetzt schon (wie üblich!) in das Orderbuch eingepflegt und kann auch nicht mehr geändert werden.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Kelevra,

 

@Chrissel und @Crazalex haben deine Frage bereits beantwortet (vielen Dank euch beiden!), wobei ich ergänzen möchte, dass die Anlage einer Sparplanausführung im Orderbuch immer 2 Bankarbeitstage vor dem Ausführungstermin liegt. Liegt ein Ausführungstermin auf einem Sonnabend, Sonntag oder Feiertag, erfolgt die Ausführung immer am darauffolgenden Bankarbeitstag. 

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Vielen Dank für die schnellen Antworten 🙂

 

Hab ich das dann auch richtig verstanden, dass die Kosten (Der Kurs) auch erst am Tag der Ausführung (dann wohl Montag) zählen?

Crazyalex
Legende
7.656 Beiträge

@Kelevra  schrieb:

Hab ich das dann auch richtig verstanden, dass die Kosten (Der Kurs) auch erst am Tag der Ausführung (dann wohl Montag) zählen?


Ja - wann denn auch sonst!?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Kelevra  schrieb:

Hab ich das dann auch richtig verstanden, dass die Kosten (Der Kurs) auch erst am Tag der Ausführung (dann wohl Montag) zählen?


Ja - wann denn auch sonst!?

 

Gruß Crazyalex


Am Tag der Aufnahme ins Orderbuch 😉 Dazu gab es schon einige Verwirrung!

 

Vielleicht auch ein interessantes Detail was man noch verdeutlichen könnte und von @Chrissel richtig angemerkt wurde:

- Es kann sein, dass du die Buchung auf dein Depot erst nächste Woche Donnerstag siehst! Der Kurs wird von Montag sein, aber die Bank braucht 2 bis 4 Bankarbeitstage um das alles zu verarbeiten.

Zur zeitlichen Einordnung:

- Aufnahme ins Orderbuch 27.02.2020

- Ausführung 02.03.2020 zum Kurs

- im Depot sichtbar: 02.03.2020 BIS 05.03.2020 möglich

 

Deshalb nicht in Panik geraten wenn am 03.03.2020 immer noch nichts im Depot gebucht erscheint - das kommt 🙂

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Und dazu gab es hier schon einige Beiträge.

Suchfunktion hilft manchmal.