Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan wurde nicht ausgeführt

Nk2810
Autor ★
13 Beiträge

Servus,

 

vor zwei Wochen habe ich mir einen ETF-Sparplan erstellt, welcher monatlich zum 01ten des Monats ausgeführt werden soll. Erstes Kaufdatum war eigentlich der 01.10 , aber leider ist noch nichts passiert. Die Sparrate ist auf dem Verrechnungskonto vorhanden und im Orderbuch sehe ich auch keine Informationen. Deshalb bin ich etwas verwirrt.. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe !

42 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @GetBetter,

 

theoretisch ja. Aber bei allen (mangels Deckung) nicht ausgeführten Wertpapiersparplänen zum 01.10.2019 ist dieses Phänomen zu beobachten. Unsere IT arbeitet diesbezüglich bereits an einer Lösung.

 

Der eigentliche Fehler, dass Nichtausführungsinformationen nicht in die PostBox eingestellt wurden, hängt vermutlich damit zusammen. Die Ausführung an sich hat bei allen entsprechend gedeckten Konten funktioniert.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage ... vielleicht "vorneweg" aber noch als "amplifying info", dass meine Sparpläne komplett ausgeführt wurden und ich somit nicht persönlich betroffen bin ...

 

Wie kann es denn überhaupt sein, dass ein Sparplan nicht ausgeführt wird ... selbst unter Berücksichtigung der genannten "3-Tage-Frist" ...? Die Sparplan-Raten werden doch seitens der Comdirect vom Girokonto des Kunden abgebucht und auf dem Verrechnungskonto "zwischengeparkt". Also kann doch "rein theoretisch" gar keine Unterdeckung vorliegen ... es sei denn, dass schon das Girokonto heillos überzogen war.

 

Oder gibt's da noch eine andere Möglichkeit ...? Ich verstehe den gesamten Vorgang hier nicht ... mir ist das komplett schleierhaft ...

NordlichtSH
Mentor ★★
1.840 Beiträge

Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

Die Sparplanraten werden vom Girokonto eingezogen. Dann zieht Comdirect rechtzeitig ein.

 

Oder die Sparplanraten werden vom Verrechnungskonto eingezogen. Dann musst du für Deckung sorgen und das Geld rechtzeitig überweisen. Und da kann es passieren, dass das Geld nicht rechtzeitig auf dem Verrechnungskonto ist.

GetBetter
Legende
7.352 Beiträge

@Coyote38

Ich lasse die Sparraten vom Verrechnungskonto abbuchen welches ich mittels Dauerauftrag von meinem normalen Girokonto (nicht bei der comdirect geführt) füttere. Ich bin also selber dafür verantwortlich, dass der benötigte Betrag rechtzeitig auf dem Verrechnungskonto zur eingegangen ist.

"Rechtzeitig" bedeutet laut comdirect: 3 Bankarbeitstage vor Ausführung.

 

Mein Sparplan wird beispielsweise jeweils am 7. ausgeführt, aufgrund von Wochenende und Feiertag bedeutet rechtzeitig dann aber: für die Ausführung am 07.10. sollte das Geld schon am 1. da sein.

 

Für eine Ausführung am 01.10. wäre das demnach der 26.09. gewesen.

 

Bei Abbuchung vom Girokonto gilt das entsprechend. Nicht auszuschließen, dass das bei einigen etwas ungelegen kommt, beispielsweise weil das Gehalt erst am 27.09. eingeht.

(Allgemein gesprochen, ohne damit gesagt haben zu wollen, dass das in den hier besprochenen Fällen so gewesen wäre)

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Coyote38

Ich lasse die Sparraten vom Verrechnungskonto abbuchen welches ich mittels Dauerauftrag von meinem normalen Girokonto (nicht bei der comdirect geführt) füttere. Ich bin also selber dafür verantwortlich, dass der benötigte Betrag rechtzeitig auf dem Verrechnungskonto zur eingegangen ist. (...)


Ach so ... das geht auch. Dann habe ich nichts gesagt. Aber warum denn so "unpraktisch" ...? Hat man da irgendwelchen "Nutzen" von ...? Oder hatte ich in meiner "mir eigenen Dusseligkeit" einfach nur Glück, dass ich zufällig die Konstruktion meines Sparplans so gewählt habe, dass die CD unmittelbar von meinem Girokonto einzieht, "so dass es terminlich passt" mit der Sparplanausführung ...?

GetBetter
Legende
7.352 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

Aber warum denn so "unpraktisch" ...?


Ich find's nicht unpraktisch sondern übersichtlich.

Das Verrechnungskonto ist gleichzeitig mein Cash-Anteil der für Investmentonen zur Verfügung steht. Insofern ist die monatliche Zuführung für mich eher logisch als umständlich.

Nk2810
Autor ★
13 Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken zum 15ten noch einen zweiten Sparplan laufen zu lassen.

Das ganze soll diesen Monat am 15ten beginnen. Ist das mögich? oder gibt es eine Frist wie viele Tage vor der erten Buchung der Sparplan erstellt sein muss ?

 

Danke

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Nk2810,

 

denn aber schnell! 😉 Ich zitiere aus der Hilfe-Schaltfläche bei der Erfassung eines Sparplans (Fragezeichen-Symbol oben rechts):

 

Die erste Ausführung inklusive des Ausführungstages muss mindestens drei Bankarbeitstage (Montag bis Freitag) in der Zukunft liegen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Nk2810
Autor ★
13 Beiträge

Alles klar, danke 🙂

 

Gleich noch ne Frage, bei dem Saprplan der eigentlich zum 01.10 starten sollte, aber das Konto nicht rechtzeitig gedeckt war, steht immer noch " nächster Kauf " am 01.10.2019, eigentlich müsste das ganze doch auf 01.11.2019 umschalten oder ?! Gibt es da ein bekanntes Problem und kann ich davon ausgehen, dass das bis zur nächsten Buchung gefixed ist ?

 

GetBetter
Legende
7.352 Beiträge

@Nk2810 

Ich habe selber auch einen Sparplan der immer am 15. ausgeführt wird.

Der steht bei mir aktuell noch nicht im Orderbuch, scheint also noch zu gehen.