Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan wurde nicht ausgeführt

Nk2810
Autor ★
13 Beiträge

Servus,

 

vor zwei Wochen habe ich mir einen ETF-Sparplan erstellt, welcher monatlich zum 01ten des Monats ausgeführt werden soll. Erstes Kaufdatum war eigentlich der 01.10 , aber leider ist noch nichts passiert. Die Sparrate ist auf dem Verrechnungskonto vorhanden und im Orderbuch sehe ich auch keine Informationen. Deshalb bin ich etwas verwirrt.. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe !

42 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Nk2810,

 

bisher habe ich noch keine weiteren Rückmeldungen. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo noch einmal in die Runde,

 

ich habe nun eine Erklärung von unseren Kollegen erhalten.

 

Ausschlaggebend für die Nichtausführung war in allen untersuchten Fällen, dass die erforderliche Kontodeckung nicht rechtzeitig vorhanden war.

 

Der eigentliche Fehler beläuft sich darauf, dass die entsprechende Information über die Nichtausführung nicht in die PostBox hochgeladen wurde.

 

Anbei der Auszug unserer AGB, der beschreibt, wann ausreichende Deckung vorhanden sein muss:

 

[...]

 

Schaut also bitte einmal in euren Kontoumsätzen nach, ob das erforderliche Guthaben bereits 3 Werktage vor der Ausführung verbucht war.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Nk2810
Autor ★
13 Beiträge

okay, dass kommt echt hin diesen Monat.

 

Der Sparplan läuft jetzt aber ganz normal weiter und zum 01.11 wird dann ganz normal abgebucht ?

 

Vielen dank für die Hilfe !

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Nk2810,

 

ja, genau. Eine Nichtausführung sorgt nicht dafür, dass der Sparplan gelöscht wird. Sofern du keine Änderungen vorgenommen hast, wird dieser also Anfang November wieder ausgeführt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

dani
Autor
7 Beiträge

Mein Konto war und ist jedoch gedeckt, sowohl jetzt als auch zum 01. des Monats bzw. drei Tage zuvor?! Komme nicht drauf, woran es liegen könnte...

 

Reicop
Experte
89 Beiträge

vielleicht versehentlich 1.10.2020 ausgewählt? 😉

(oder quartalsweise o.ä.?)

Deckung hätte vermutlich spätestens am Freitag (27.9.) vorhanden sein müssen, also besser am Donnerstag Abend schon

dani
Autor
7 Beiträge

Ausgewahlt wurde eine monatliche Zahlung. Es wird auch angegeben mit nächster Kauf 01.10.2019. Das Konto war ohne Unterbrechnung immer ausreichend gedeckt und im Orderbuch ist auch nichts hinterlegt, weder unter offene Orders noch ausgeführte Orders.

 

Bei der ersten Ausführung im September hat alles funktioniert.

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@dani 

In dem Fall würde ich mal bei der Hotline anrufen. Sieht ja so aus als sei Dein Sparplan tatsächlich vergessen worden.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @dani,

 

das würde mich doch sehr überraschen, denn einzelne Sparpläne werden normalerweise nicht einfach "vergessen".

 

Prüfe noch einmal deine Kontoumsätze und rechne die mittlerweile verbuchten Umsätze ggf. ein bisschen zurück. Der komplette Sparbetrag musste 3 Werktage vor Ausführung auf dem Konto vorhanden sein.

 

Solltest du tatsächlich feststellen, dass der Sparbetrag an dem Tag auf dem Konto verfügbar war, wende dich bitte an unseren Kundenservice und lasse die Kollegen das prüfen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Aber müsste nicht die geplante nächste Ausführung den 01.11.2019 nennen falls die comdirect den Sparplan am 01.10.2019 zwar ausführen wollte, dies aber mangels Deckung nicht konnte?