am 02.10.2019 12:59
Servus,
vor zwei Wochen habe ich mir einen ETF-Sparplan erstellt, welcher monatlich zum 01ten des Monats ausgeführt werden soll. Erstes Kaufdatum war eigentlich der 01.10 , aber leider ist noch nichts passiert. Die Sparrate ist auf dem Verrechnungskonto vorhanden und im Orderbuch sehe ich auch keine Informationen. Deshalb bin ich etwas verwirrt..
Vielen Dank für eure Hilfe !
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.10.2019 12:12
Hallo @Nk2810,
bisher habe ich noch keine weiteren Rückmeldungen. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 07.10.2019 12:56
Hallo noch einmal in die Runde,
ich habe nun eine Erklärung von unseren Kollegen erhalten.
Ausschlaggebend für die Nichtausführung war in allen untersuchten Fällen, dass die erforderliche Kontodeckung nicht rechtzeitig vorhanden war.
Der eigentliche Fehler beläuft sich darauf, dass die entsprechende Information über die Nichtausführung nicht in die PostBox hochgeladen wurde.
Anbei der Auszug unserer AGB, der beschreibt, wann ausreichende Deckung vorhanden sein muss:
[...]
Schaut also bitte einmal in euren Kontoumsätzen nach, ob das erforderliche Guthaben bereits 3 Werktage vor der Ausführung verbucht war.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 07.10.2019 14:41
okay, dass kommt echt hin diesen Monat.
Der Sparplan läuft jetzt aber ganz normal weiter und zum 01.11 wird dann ganz normal abgebucht ?
Vielen dank für die Hilfe !
am 07.10.2019 15:02
Hallo @Nk2810,
ja, genau. Eine Nichtausführung sorgt nicht dafür, dass der Sparplan gelöscht wird. Sofern du keine Änderungen vorgenommen hast, wird dieser also Anfang November wieder ausgeführt.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 08.10.2019 09:53
Mein Konto war und ist jedoch gedeckt, sowohl jetzt als auch zum 01. des Monats bzw. drei Tage zuvor?! Komme nicht drauf, woran es liegen könnte...
am 08.10.2019 10:50
vielleicht versehentlich 1.10.2020 ausgewählt? 😉
(oder quartalsweise o.ä.?)
Deckung hätte vermutlich spätestens am Freitag (27.9.) vorhanden sein müssen, also besser am Donnerstag Abend schon
am 08.10.2019 11:40
Ausgewahlt wurde eine monatliche Zahlung. Es wird auch angegeben mit nächster Kauf 01.10.2019. Das Konto war ohne Unterbrechnung immer ausreichend gedeckt und im Orderbuch ist auch nichts hinterlegt, weder unter offene Orders noch ausgeführte Orders.
Bei der ersten Ausführung im September hat alles funktioniert.
am 08.10.2019 11:43
In dem Fall würde ich mal bei der Hotline anrufen. Sieht ja so aus als sei Dein Sparplan tatsächlich vergessen worden.
am 08.10.2019 13:20
Hallo @dani,
das würde mich doch sehr überraschen, denn einzelne Sparpläne werden normalerweise nicht einfach "vergessen".
Prüfe noch einmal deine Kontoumsätze und rechne die mittlerweile verbuchten Umsätze ggf. ein bisschen zurück. Der komplette Sparbetrag musste 3 Werktage vor Ausführung auf dem Konto vorhanden sein.
Solltest du tatsächlich feststellen, dass der Sparbetrag an dem Tag auf dem Konto verfügbar war, wende dich bitte an unseren Kundenservice und lasse die Kollegen das prüfen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 08.10.2019 13:26
Aber müsste nicht die geplante nächste Ausführung den 01.11.2019 nennen falls die comdirect den Sparplan am 01.10.2019 zwar ausführen wollte, dies aber mangels Deckung nicht konnte?