Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan und einmalanlage voneinander trennen möglich?

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo zusammen und erstmal frohes Neues euch allen...

 

Seit Wochen plagt mich die Frage nach dem perfektem Sparplan 🙂 und seit Wochen finde ich nicht den richtigen ETF bzw habe ihn gefunden aber ein kleines "Problem" damit. Ich möchte den ETF110 besparen, Laufzeite ca. 10 Jahre und mehr... Nun ist es aber so dass ich schon einen großen Betrag in den ETF110 investiert habe (Einmalanlage) und dieser in meinem Depot ist.

Meine Frage: Ist es möglich einen Sparplan zu erstellen der sich von der Einmalanlage separat ansehen, aufrufen lässt?  Warum ich das will? Ganz einfach, mit der Einmalanlage habe ich bisher große Verluste gemacht und will diese im Auge behalten. Wenn jetzt die Sparrate auf die EA (Einmalanlage) kommt dann sehe ich ja nicht wann und ob überhaupt sich der Verlust wieder einstellt bzw. die EA wieder auf Plus/Minus Null ist. Hintergrund ist der, ich möchte, sobald die Verlsute (hoffentlich) wieder abgedeckt sind das Geld wieder abheben, brauche es. Zwar nicht dringend und ich kann warten aber es soll NICHT auf Dauer auf meiner Sparseite stehen.

Dazu muss ich eben sehen wann dies geschieht und der Sparplan soll NICHT in die EA greifen. Ist sowas machbar?

 

Alternativ: Kennt jemand einen fast identischen ETF zum ETF110? Wichtig wären mir International/World - ausschüttend, ca. 40-60€ aktueller Wert und eine Performance von ca. <40% in 5 Jahren und Ausgabeaufschlag nicht mehr als 0,3% wären ein Traum 🙂 Habe mich hier mal umgeschaut aber es scheitert meist an den Ausschüttungen.

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @OliStylez,

 

Du hast die beiden von Dir angesprochenen Möglichkeiten. 

 

1. Du eröffnest ein Zweitdepot. Das geht ganz schnell und einfach. Du verwaltest dann einfach zwei getrennte Depots bei der comdirect, eins mit der Einmalanlage und eins für den Sparplan.

 

2. Du nimmst einen anderen ETF auf den MSCI World. Als Ausschütter bietet sich zum Beispiel der LYX0AG an. Der aktuelle Wert ist völlig egal, Du kaufst ja ohnehin auch Bruchstücke im Sparplan. Einen Ausgabeaufschlag gibt es nicht, Du meinst wahrscheinlich die TER, auch diese ist nicht wichtig, die Gesamtperformance mit Tracking Difference ist zu beachten. 

 

Such Dir einfach die Variante aus, die Dir am besten gefällt, beide sind völlig in Ordnung 👍🏻

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Mal weg von der Frage, wie sich das technisch umsetzen ließe … Das Vorhaben ergibt doch keinen Sinn, es ist geradezu eine Mustersammlung von verhaltensökonomisch typischen Fehlern.

 

– Du hast Geld, das du relativ zeitnah benötigst, in eine stark schwankende Anlageform gesteckt. Nicht ratsam genau wegen der jetzt eingetretenen Gefahr eines Kurseinbruchs zur Unzeit.

– Nun schielst du auf den Einstandskurs und willst abwarten, bis der wieder erreicht ist, bevor du verkaufst. Was wirst du machen, wenn der Kurs lange unten bleibt oder noch weiter fällt?

– Obwohl du schon zu viel Geld (für deine Bedürfnisse) in Aktien angelegt hast, willst du mit dem Sparplan noch mehr hineinstecken. Es wäre doch sinnvoller, du nimmst das dafür vorgesehene Geld für Wofür-auch-immer-du-Geld-brauchst, oder nicht?

– Deine ETF-Suchkriterien „ca. 40-60€ aktueller Wert“ und „Ausgabeaufschlag nicht mehr als 0,3%“ zeigen, daß du einiges nicht verstanden hast. Anlage in etwas, das man nicht richtig versteht, ist keine gute Idee.

– „Performance von ca. <40% in 5 Jahren“ ist auch kein besseres Kriterium (selbst wenn man sich das Kleiner-als wegdenkt). ETFs auf denselben Markt verhalten sich ohnehin sehr ähnlich, und Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für die Zukunft.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@chi, für diesen Beitrag reicht es nicht, den Daumen zu drücken, ich muss noch ein "Danke" hinterher schreiben 👍🏻

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@chi, ich schliesse mich @t.w. vollumfänglich an.

Du hast genau die Punkte zusammengefasst die mir beim Lesen des Eingangsposts auch duch den Kopf gegangen sind. Gratulation, besser geht's nicht.

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

@t.w. Und @chi danke erstmal. Ich möchte trotzdem noch mal eine Erklärung loswerden warum ich so gehandelt habe bzw so handeln möchte. Es ist natürlich ein bisschen verwirrend das weiß ich auch aber ich versuche es einfach mal.

Mein Ziel war es von Anfang an in etwa 15 bis 20 Jahren ein bisschen was auf dem Polster zu haben. So habe ich mich für die Einmalanlage entschieden welches ich einfach drauf lassen wollte ohne Sparplan oder ähnliches. Jetzt bin ich umgeschwenkt. Mittlerweile liebäugel ich lieber mit der Idee einen Sparplan über + 20 Jahre anzulegen. Das Ziel wäre das gleiche, ein wenig Geld auf der Kante in ein paar Jahren nur sehe ich den Vorteil beim Sparplan darin dass ich die Einmalanlage nun verbrauchen könnte. Wie ich schon erwähnte habe ich diese nicht nötig aber ein paar Anschaffungen hier und da wären mir trotzdem sehr lieb. Zumal ich weiß das ich mit dem Sparplan das gleiche Ziel verfolge. Also so gesehen, hätte ich von Anfang an einen Sparplan gemacht würde mir das Geld der Einmalanlage zur Verfügung stehen und dieses Thema  stände nicht zur Debatte. Es ist aber nun mal so passiert dass ich später erst drauf gekommen bin so ist es nun mal. Passiert ist passiert. Das ist der Grund wieso ich beide Positionen separat sehen möchte. Auf der einen Seite der Sparplan der ganz normal laufen soll und auf der anderen Seite die Einmalanlage die hoffentlich irgendwann wieder zum Betrag X kommt. Und auf deine Frage zurückzukommen was passiert wenn in nächster Zeit dieser Betrag nicht erreicht wird? Dann ist das halt so. Wie ich schon erwähnte habe ich das Geld momentan nicht nötig und es ist nur eine es wäre schön wenn ich es hätte Situation. Dann wird halt nicht verkauft. Sondern ich warte einfach so lange bis dieser Betrag wieder erreicht ist. Ein Jahr? 5 Jahre? Ich weiß es nicht, aber hauptsache ich habe den Überblick ohne dass der Sparplan auf den gleichen ETF die Zahlen beeinflusst. Würde ich da drauf sparen müsste ich ja nie wann dieser Betrag wieder bei plusminusnull ist. Durch diese Aufteilung hätte ich aber den Überblick und könnte dann wenn es soweit ist verkaufen. Das ist der Hintergrund ich hoffe ich konnte es wenigstens einigermaßen verständlicher machen auch wenn es für viele nach wie vor schwachsinnig nachwievor schwachsinnig klingt.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @OliStylez,

 

nur um sicherzugehen: uns gegenüber ist eine Rechtfertigung deines Handelns völlig unnötig. Es geht nur um dich selbst.

 

Meine Meinung (bzw. schätzungsweise der Mehrheit hier) dazu ist klar: deine zusätzlichen Ausführungen machen dein Vorhaben nicht wirklich besser, als es von Anfang an war. Es ist nicht gut. Ende der Durchsage. Wirklich!

 

Grundsätzlich ist es statistisch gesehen sogar besser, das verfügbare Geld sofort voll einzusetzen, als einen Sparplan zu nehmen. Daher ist es auch prinzipiell in Ordnung, wie du vorgegangen bist. Vielleicht macht dir das Wissen um diese Tatsache die ganze Chose etwas leichter.

 

Konkreter Vorschlag: lass das Geld wo es ist. Nimm die Sparrate, um die geplanten Anschaffungen zu gegebener Zeit zu tätigen; vielleicht kannst du auch einen Teil auf einem Tagesgeldkonto sparen für diese Anschaffungen und den Rest in den ETF.

 

Wenn du unbedingt wissen möchtest, wann dein Geld wieder "auf Null" steht, dann schau auf den aktuellen Kurs und vergleiche mit deinem ursprünglichen Kaufkurs. Schreib diesen am einfachsten als Notiz zu der Position im Depot, da künftige Sparraten den angezeigten Kurs "verfälschen" werden. (Wenn du mental nicht anders kannst, kannst du auch ein Zweitdepot eröffnen oder einen anderen ETF für den Sparplan nehmen, aber wie gesagt: eigentlich unnötig)

 

Gutgemeinte Grüße

baha