am 29.01.2017 13:08
Hallo zusammen,
ich möchte ein ETF-Sparplan einrichten, und ich habe ein paar Fragen:
- Soviel ich weiß, gibt es Steuerhässliche und Steuereinfache ETFs (auf jeden Fall bis 2018). Comdirect schickt den Kunden eine Steuerbescheinigung (danke Comdirect), aber steht diese Steuerhässlichkeit darauf? Also muss man etwas anderes mit der Steuer machen, oder die Bescheinigung hat alles, und wir müssen einfach damit die Anlagen (KAP, N, und Ähnliches) ausfüllen?
- Gibt es irgendwo einen Onlinerechner, der die TER, die Brokergebühren (z.B. 1,5% für manche ETFs), usw. beachtet?
- Die günstigen ETFs sind normalerweise aus comstage und jemandem anderes (jetzt Lyxor, iShares am 2016). Gibt es ETFs, die für unbestimmte Zeit diesen "Top-Preis" haben werden?
Vielen Dank
am 29.01.2017 13:36
Hallo @juantxorena
Ich würde Dir empfehlen, wenn Du den Aufwand wegen der Steuer vermeiden willst, steuereinfache ETF/Fonds zu erwerben. Es gibt auf www.wertpapier-forum.de einen Thread mit Hinweisen dazu, wie Du herausfinden kannst,
ob ein ETF/Fonds steuereinfach oder -hässlich ist.
Hier der Link:
http://www.wertpapier-forum.de/topic/44100-kurze-anleitung-steuereinfache-fondsetf-selbst-finden/
Steuerliche Aspekte sollten aber nicht das alleinentscheidende Kaufkriterien sein.
Die TER (Fondsgesamtkosten) wirst Du mit dem Kauf nicht umgehen können. Hierfür ist die Fondsgesellschaft verantwortlich. Kaufgebühren und -kosten lassen sich durch die Wahl des richtigen Brokers (keine Ausgabeaufschläge, No-Fee-Aktionen etc.) bzw den Kaufort (Kauf bei der Fondsgesellschaft, Börse, ausserbörsliche Handel) beeinflussen. Es empfiehlt sich auch die Lektüre des Fondsverkaufsprospektes, wenn dies auch in Arbeit und Zeit ausartet.
Das Angebot der Top-ETFs bei der Comdirect kann jederzeit geändert werden und ist nicht für die Ewigkeit bestimmt.
Gruß, Pramax
am 29.01.2017 14:00
Danke für die Antwort @Pramax.
Ich weiß schon, welche ETF steuerhässliche sind, aber ich möchte nur wissen, ob die Steuerbescheinigung alles hat oder nicht, z.B. falls ich ein ETF habe, das steuerhässliches ist, und ich bekomme die Steuerbescheinigung vom Comdirect, sind die Daten da genug, um die Steuererklärung auszufüllen? Ich habe im Internet gelesen, dass man viele Papierkram machen muss, und sie empfehlen einen Steuerberater zu besuchen, aber ich weiß nicht, ob andere brokers oder Banken eine Steuerbescheinigung geben, oder ob die die gleiche als Comdirect ist.
Über den Onlinerechner, ich könnte alles selbst berechnen, aber wenn etwas schon existiert, könnte ich die Mühe ersparen.
Grüße
am 01.02.2017 16:43
Mich würde auch interessieren ob die Steuerbescheinigung der comdirect reicht, oder ob ich noch zusätzlichen Aufwand habe. Da mir dieses Thema gar nicht bewusst war, hatte ich tatsächlich in steuerhässliche ETFs investiert und wüsste jetzt gern wie viel Arbeit mir das bei der Steuererklärung für 2016 macht.
Danke und VG
André
am 12.02.2017 22:07
Da ich keine Antwort bekommen habe, musste ich selbst forschen. Ich habe diesen Beitrag im wertpapier-forum gefunden. comdirect versorgt mit der Steuerbescheinigung alle notwendigen Daten, aber man muss das überprüfen (wie? Keine Ahnung).