Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan (MSCI World + EM vs. FTSE All-World) - ist der Wechsel noch rechtzeitig und sinnvoll?

Assimilator
Autor ★
7 Beiträge

Guten Abend (oder Guten Morgen),

 

ich habe seit einiger Zeit einen Sparplan auf die ETFs LYX0AG (Lyxor MSCI World), A2H58J (Amundi MSCI EM) und - für noch mehr US-Power - auf LYX00F (Lyxor NASDAQ 100) laufen. Meine monatliche Sparrate bis Ende 2020 betrug zuletzt 300,00 €.

 

Aktuelle Werte:

LYX0AG: ~11.000 €

A2H58J: ~2.000 €
LYX00F: ~3.000 €

 

Nachdem die beiden erstgenannten ETFs seit 01.01.2021 keine Top-Preis-ETFs mehr sind, habe ich den Sparplan im Januar ausnahmsweise ausgesetzt, möchte diesen aber ab Februar nicht nur fortführen, sondern auch auf eine monatliche Sparrate von vorerst 700,00 € anheben.

 

Meine ursprüngliche Idee:

LYX0AG: 500,00 €

A2H58J: 125,00 €

LYX00F: 75,00 €

 

Obwohl ich mittlerweile verstanden habe, dass man nicht den Top-Preis-Aktionen hinterherrennensparen sollte, bin ich für solche Aktionen von Bank- und Kreditinstituten scheinbar sehr anfällig. Das kenne ich bei mir sonst nur von Angeboten für Süßigkeiten im Supermarkt. Lachender Smiley
Daher bin ich zunächst bei den neuen Top-Preis-Aktionen auf den ETF Amundi MSCI World (A2H9QY) gestoßen. Bei einer Sparrate von 500,00 € pro Monat (nur auf MSCI World) würde ich mir monatlich 1,50 % bei der Ausführung sparen. Performanetechnisch gibt es kaum Unterschiede, die TER ist leicht günstiger, aber nicht relevant.

 

Dann habe ich die vielen Artikel, Foren-Beiträge und Diskussionen zum A1JX52 (Vanguard FTSE All-World) gelesen und die Debatten darüber, ob man überhaupt EM-Anteile in seinem Basisinvestment haben sollte.

Am Ende war ich irgendwie auf dem Trichter, alle oben genannten ETFs ruhen zu lassen und die gesamte Sparrate in den A1JX52 zu stecken. Besser spät als nie, oder?

Zu welchen Kombinationen würdet ihr mir raten? Bzw. viel besser: was würdet ihr an meiner Stelle machen?

  • Die bereits eingekauften ETFs weiter besparen: "Mach weiter und lass dich nicht von irgendwelchen Marketing-Aktionen beirren, auch wenn ich dir sagen muss, dass der zusätzliche US-Anteil (LYX00F) eigentlich nicht nötig ist."
  • Die bereits eingekauften ETFs mit Ausnahme von LYX0AG (stattdessen: A2H9QY) besparen: "Gute Idee. Nochmal 7,50 € pro Monat sparen und dann hast du halt beim Verkauf etwas mehr Transaktionskosten, die du hoffentlich bis zum Ende der Top-Preis-Aktion reingeholt hast."
  • All in auf den ETF A1JX52 gehen: "Daaas und nur daaaas."
  • ETF A1JX52 besparen und weiterhin meinen US-Fetisch ausleben (LYX00F): "Wenn du meinst..."

Im Ernst, bitte löst den Knoten in meinem Kopf, für das Nachholen des fehlenden Schlafs bin ich gleich im Anschluss an diese Nachricht selbst verantwortlich.

Ich freue mich über Eure Meinungen.

 

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Assimilator

12 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

tja... kann Dir nur meine Sichtweise darstellen:
1. Transaktionskosten in 10 Jahren? Wer kennt die?
2. 1,5% von 700€ sind nunmal >10€
3. EM ... ich sehe da kein Potential ... weder USA, EU noch China hätte da interesse dran
4. ab und an mal shiften. Derzeit 25% (26.xx%) Abgeltungssteuer. Wer sagt, dass 2022 nicht 35% werden und der Freibetrag vlt. auf 0 fällt?
5. "es wird unübersichtlich"... ich habe lieber aus 15 Positionen +6,2% als aus 3 Pos. 6,15%. Übersichtlich wäre dann nur eine Position zu haben
6. bei mehreren Positionen hat man auch mehr Auswahl, wenn man mal Kohle braucht, welcher dann dran glauben muss
7. was Dein Bauch sagt ist mehr wert, als jede Aussage, die hier getroffen wird
8. vergiss Asien nicht - Welcher Markt hat (mittelfristig) mehr Potential?
9. USA ist mit >50% im AllWorld drin - brauchts dann noch mehr?
10. feste Sparrate - schön und gut - am Monatsende ist aber mal mehr, mal weniger über... da steht dann einfach rum?

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Bei einer Sparrate von 500 € sind mir persönlich 1,5% auch zuviel des Guten.

 

USA nochmal extra drauf zu packen, würde ich persönlich nicht machen, wie wäre es mit China als Alternative? Das ist eng verknüpft mit dem Thema EM, dazu habe ich mir letztens auch viele Gedanken gemacht und bin da auf andere ETF umgestiegen. Näheres dazu findest Du hier.

 

Du hast Dir schon viele Gedanken gemacht, und nun kommen noch mehr Ideen und Sichtweisen dazu. Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können, hoffen wir mal, dass wir Dir dabei wenigsten behilflich seien können.

Joerg78
Mentor ★★★
2.745 Beiträge

Wenn du deine derzeitige Allokation beibehalten möchtest, würde ich Variante 2 wählen (ETF wechseln, dabei aber die bisherigen Anteile des LYX0AG behalten - warum verkaufen und zusätzliche Transaktionsgebühren verursachen?).

Bei EM gibt es kein "richtig" oder "falsch", das ist Ansichtssache - manche mögen die 70/30-Variante, andere wollen gar kein EM, wieder andere sagen die 11% im ACWI sind in Ordnung so. 

Beim Nasdaq-ETF habe ich etwas Bauchschmerzen: Technologie ist im World sowieso schon gut vertreten, ebenso wie USA - beides verstärkst du durch den Nasdaq-ETF. Vielleicht findest du unter den "Rosinenpicker"-Threads von @digitus eine Alternative.

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @Assimilator 

oh man, ich hatte einen recht langen Text verfasst und habe aus Versehen die Seite weg geklickt... Frustrierte Smiley

 

Aus Zeitgründen aber nochmal in Kurzform.

Ich mache einen Haken an Option 1:

 


Bzw. viel besser: was würdet ihr an meiner Stelle machen?
  • Die bereits eingekauften ETFs weiter besparen: "Mach weiter und lass dich nicht von irgendwelchen Marketing-Aktionen beirren, auch wenn ich dir sagen muss, dass der zusätzliche US-Anteil (LYX00F) eigentlich nicht nötig ist."

Wenn du keinen bestimmten Grund hast etwas an der Gewichtung von World/EM ändern zu wollen, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Du hast ca. 15% EM in deinem Basisinvestment (der NASDAQ 100 mal aussen vor).

Im A1JX52 sind es derzeit 11%.

Was ist besser? Smiley (zwinkernd)

Du weisst es nicht? Ich auch nicht. Smiley (fröhlich)

 

Würdest du gerade erst anfangen, so würde ich dir wohl den A1JX52 empfehlen. Der Einfachheit wegen. Du hast aber ja schon gut was angespart in deinen ETFs, da sehe ich jetzt keinen Grund das wieder ändern zu müssen.

 

Ich persönlich bespare auch ETFs mit der normalen 1,5% Gebühr weiter. Ich habe keine Lust auf ETF Hopping und irgendwann zig ETFs im Depot um die Höhe einer gewöhnlichen Tagesschwankung zu sparen.

Dennoch finde ich allgemein, dass die comdirect bald mal etwas an der Gebührensituation ändern sollte.

Denn bei neuen ETFs die ins Portfolio kommen könnten würde ich schon überlegen, ob ich die nicht lieber für einen Bruchteil der Gebühren in meinem Zweitdepot starte.

 

Den NASDAQ 100 als Wette und etwas Pep im Depot finde ich persönlich mit deiner Sparrate von etwa 10% in Ordnung.

Solche Wetten sind aber absolute Ansichtssache und ich gehöre eher zu den Themen-ETF-Sympathisanten (in gewissem Rahmen).

Der erhöhte US-Anteil kann natürlich in Zukunft gut oder schlecht sein, man sollte solche "Wetten" auf jeden Fall strenger beobachten.

 

Doch wieder lange Rede, aber kurzer Sinn:

meiner bescheidenen Meinung nach kannst du einfach so weiter machen. Smiley (fröhlich)

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Deinen Knoten können wir nicht kollektiv auflösen, denn

- alle Deiner Optionen sind im Grunde in Ordnung und

- je mehr Leute Du fragst, desto mehr Antworten bekommst Du.

 

Daher halte ich mich raus und würde mich freuen, wenn Du einfach abschließend berichtest, wofür Du Dich entscheidest 🙂

 

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Hallo @Assimilator 


Sieht doch gar nicht übel aus die Zusammensetzung Deines Etf Portfolios.


Konkrete Empfehlung gibt es nicht von meiner Einer, jedoch als Vergleich meine ETF's welche aktuell bespart werden:

A1jX52 -  FTSE All World 

LYX05V - Nasdaq 

LYX0FZ - Disruptive Technology 

LYX0CB - New Energy

(sortiert nach Höhe der Sparrate, überlege noch ob ich die Rate vom Nasdaq stoppe und in den Disruptive Tec. Investiere)

Habe außerdem noch einen Etf S&P 500 und Einzelwerte. 
Die 1,5% werden ignoriere ich einfach, ob Toppreis oder nicht hat keinen Einfluss auf mein Investment. 

Ob Du nun weiter machst wie bisher, oder einen Etf dazu nimmst, oder den EM streichst, oder alles in den A1JX52 das musst Du selber entscheiden, ich wollte mit meinem Beispiel nur aufzeigen dass viele Wege nach Rom führen, entscheidend dabei ist die Ausdauer.

Der Nasdaq und im besonderen die anderen beiden von mir besparten ETF's bedürfen allerdings eine etwas strengere Beobachtung!

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Assimilator
Autor ★
7 Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich habe bereits gestern lange mit der meiner Ansicht nach umständlichen Zitierfunktion gekämpft und mich peu à peu nicht nur für jeden einzelnen Beitrag bedankt, sondern Teile davon zitiert.

Jetzt halte ich es vermeintlich kurz, da ich gestern frustriert den PC ausgeschaltet habe, nachdem die Antwort misslungen ist. Smiley (wütend)

 

@cestmoi 

Spoiler
tja... kann Dir nur meine Sichtweise darstellen:
1. Transaktionskosten in 10 Jahren? Wer kennt die?
2. 1,5% von 700€ sind nunmal >10€
3. EM ... ich sehe da kein Potential ... weder USA, EU noch China hätte da interesse dran
4. ab und an mal shiften. Derzeit 25% (26.xx%) Abgeltungssteuer. Wer sagt, dass 2022 nicht 35% werden und der Freibetrag vlt. auf 0 fällt?
5. "es wird unübersichtlich"... ich habe lieber aus 15 Positionen +6,2% als aus 3 Pos. 6,15%. Übersichtlich wäre dann nur eine Position zu haben
6. bei mehreren Positionen hat man auch mehr Auswahl, wenn man mal Kohle braucht, welcher dann dran glauben muss
7. was Dein Bauch sagt ist mehr wert, als jede Aussage, die hier getroffen wird
8. vergiss Asien nicht - Welcher Markt hat (mittelfristig) mehr Potential?
9. USA ist mit >50% im AllWorld drin - brauchts dann noch mehr?
10. feste Sparrate - schön und gut - am Monatsende ist aber mal mehr, mal weniger über... da steht dann einfach rum?

Danke für deine vielen Anmerkungen.

Eine Antwort zu 10.: Ja, ich habe immer einen größeren Notgroschen auf der Seite liegen und möchte ungerne mein ganzes Hab und Gut in Aktien/ETFs investieren. Alles, was ich dort investiere, ist für meinen Ruhestand in ferner Zukunft und wird also weder jetzt noch in 5-15 Jahren benötigt, wenn nicht alle Stricke reißen. Und sollte ich davor die Kurve kratzen, dann können meine Erben eine große Party schmeißen. Smiley (zwinkernd)

 

@HaBe 

Spoiler

Bei einer Sparrate von 500 € sind mir persönlich 1,5% auch zuviel des Guten.

 

USA nochmal extra drauf zu packen, würde ich persönlich nicht machen, wie wäre es mit China als Alternative? Das ist eng verknüpft mit dem Thema EM, dazu habe ich mir letztens auch viele Gedanken gemacht und bin da auf andere ETF umgestiegen. Näheres dazu findest Du hier.

 

Du hast Dir schon viele Gedanken gemacht, und nun kommen noch mehr Ideen und Sichtweisen dazu. Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können, hoffen wir mal, dass wir Dir dabei wenigsten behilflich seien können.

Danke für deinen Link und die Hilfe. Die Sache mit den 1,5 % sehen wir beide wohl ähnlich.
Ich habe übrigens nie erwartet, dass man mir hier sagt, was ich tun muss, sondern bezogen auf meine dargestellte Situation schildert, was man davon hält und ob ich völlig auf dem Holzweg bin.

 

@Joerg78 

Spoiler

Wenn du deine derzeitige Allokation beibehalten möchtest, würde ich Variante 2 wählen (ETF wechseln, dabei aber die bisherigen Anteile des LYX0AG behalten - warum verkaufen und zusätzliche Transaktionsgebühren verursachen?).

Bei EM gibt es kein "richtig" oder "falsch", das ist Ansichtssache - manche mögen die 70/30-Variante, andere wollen gar kein EM, wieder andere sagen die 11% im ACWI sind in Ordnung so. 

Beim Nasdaq-ETF habe ich etwas Bauchschmerzen: Technologie ist im World sowieso schon gut vertreten, ebenso wie USA - beides verstärkst du durch den Nasdaq-ETF. Vielleicht findest du unter den "Rosinenpicker"-Threads von @digitus eine Alternative.

Den "Rosenpicker"-Thread werde ich mir im Laufe der Woche durchlesen. Bringst du bewusst statt des FTSE All-World den MSCI ACWI ins Spiel?
Auch die Sache mit dem NASDAQ-ETF werde ich mir - nicht nur aufgrund einiger Stimmen hier - nochmal überlegen. Eventuell lasse ich diesen ruhen bzw. fahre ihn auf ein Minimum (25 €) herunter, solange der ETF kostenlos bespart werden kann.

 

@KeepMoving 

Spoiler

Hallo @Assimilator 

oh man, ich hatte einen recht langen Text verfasst und habe aus Versehen die Seite weg geklickt... Frustrierte Smiley

 

Aus Zeitgründen aber nochmal in Kurzform.

Ich mache einen Haken an Option 1:

 

Bzw. viel besser: was würdet ihr an meiner Stelle machen?
  • Die bereits eingekauften ETFs weiter besparen: "Mach weiter und lass dich nicht von irgendwelchen Marketing-Aktionen beirren, auch wenn ich dir sagen muss, dass der zusätzliche US-Anteil (LYX00F) eigentlich nicht nötig ist."

Wenn du keinen bestimmten Grund hast etwas an der Gewichtung von World/EM ändern zu wollen, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Du hast ca. 15% EM in deinem Basisinvestment (der NASDAQ 100 mal aussen vor).

Im A1JX52 sind es derzeit 11%.

Was ist besser? Smiley (zwinkernd)

Du weisst es nicht? Ich auch nicht. Smiley (fröhlich)

 

Würdest du gerade erst anfangen, so würde ich dir wohl den A1JX52 empfehlen. Der Einfachheit wegen. Du hast aber ja schon gut was angespart in deinen ETFs, da sehe ich jetzt keinen Grund das wieder ändern zu müssen.

 

Ich persönlich bespare auch ETFs mit der normalen 1,5% Gebühr weiter. Ich habe keine Lust auf ETF Hopping und irgendwann zig ETFs im Depot um die Höhe einer gewöhnlichen Tagesschwankung zu sparen.

Dennoch finde ich allgemein, dass die comdirect bald mal etwas an der Gebührensituation ändern sollte.

Denn bei neuen ETFs die ins Portfolio kommen könnten würde ich schon überlegen, ob ich die nicht lieber für einen Bruchteil der Gebühren in meinem Zweitdepot starte.

 

Den NASDAQ 100 als Wette und etwas Pep im Depot finde ich persönlich mit deiner Sparrate von etwa 10% in Ordnung.

Solche Wetten sind aber absolute Ansichtssache und ich gehöre eher zu den Themen-ETF-Sympathisanten (in gewissem Rahmen).

Der erhöhte US-Anteil kann natürlich in Zukunft gut oder schlecht sein, man sollte solche "Wetten" auf jeden Fall strenger beobachten.

 

Doch wieder lange Rede, aber kurzer Sinn:

meiner bescheidenen Meinung nach kannst du einfach so weiter machen. Smiley (fröhlich)

 

Grüße

KM

Das mit dem "ich hatte einen recht langen Text verfasst" kann ich nach der gestrigen, eigenen Erfahrung zurückgeben. Frustrierte Smiley

Vielen Dank für deine Darstellung, die mich einerseits in dem bestärkt, was ich bereits tue und andererseits mir nochmal Gedanken mit auf den Weg gibt (1,5 % Order vs. viele ETF-Positionen; NASDAQ-ETF).

 

@Ihr Nickname 

Spoiler

Deinen Knoten können wir nicht kollektiv auflösen, denn

- alle Deiner Optionen sind im Grunde in Ordnung und

- je mehr Leute Du fragst, desto mehr Antworten bekommst Du.

 

Daher halte ich mich raus und würde mich freuen, wenn Du einfach abschließend berichtest, wofür Du Dich entscheidest

Wie ich bereits in meiner vorherigen Antwort an @HaBe schrieb, war ich nicht der Ansicht, dass ich hier um Hilfe bitte und danach 10 von 10 Personen einer Meinung sind, ich das umsetze und in 40 Jahren dankbar zurückblicke. Dankbar bin ich auch dann, wenn ich bei 10 Personen 13 Meinungen einfange. Smiley (überglücklich)
Deine persönliche Meinung würde mich daher sehr interessieren, selbst dann, wenn sie anders ausfällt, als ich womöglich erwarte.

 

@ae 

Spoiler

Hallo @Assimilator 


Sieht doch gar nicht übel aus die Zusammensetzung Deines Etf Portfolios.


Konkrete Empfehlung gibt es nicht von meiner Einer, jedoch als Vergleich meine ETF's welche aktuell bespart werden:

A1jX52 -  FTSE All World 

LYX05V - Nasdaq 

LYX0FZ - Disruptive Technology 

LYX0CB - New Energy

(sortiert nach Höhe der Sparrate, überlege noch ob ich die Rate vom Nasdaq stoppe und in den Disruptive Tec. Investiere)

Habe außerdem noch einen Etf S&P 500 und Einzelwerte. 
Die 1,5% werden ignoriere ich einfach, ob Toppreis oder nicht hat keinen Einfluss auf mein Investment. 

Ob Du nun weiter machst wie bisher, oder einen Etf dazu nimmst, oder den EM streichst, oder alles in den A1JX52 das musst Du selber entscheiden, ich wollte mit meinem Beispiel nur aufzeigen dass viele Wege nach Rom führen, entscheidend dabei ist die Ausdauer.

Der Nasdaq und im besonderen die anderen beiden von mir besparten ETF's bedürfen allerdings eine etwas strengere Beobachtung!

 

gruss ae

Danke auch für deine Meinung und dein Portfolio-Auszug.
Was meinst du mit strengerer Beobachtung? In Bezug auf das nötige Re-Balancing oder eher in Bezug auf "Wann muss ich verkaufen, damit ich nicht einen Komplettverlust erleide?"

Joerg78
Mentor ★★★
2.745 Beiträge

@Assimilator  schrieb:

Den "Rosenpicker"-Thread werde ich mir im Laufe der Woche durchlesen. Bringst du bewusst statt des FTSE All-World den MSCI ACWI ins Spiel?
Auch die Sache mit dem NASDAQ-ETF werde ich mir - nicht nur aufgrund einiger Stimmen hier - nochmal überlegen. Eventuell lasse ich diesen ruhen bzw. fahre ihn auf ein Minimum (25 €) herunter, solange der ETF kostenlos bespart werden kann.

 


Nein, das war nicht bewusst, für mich sind FTSE All-World und MSCI ACWI vom Grundsatz her gleichzusetzen. Sorry für die Verwirrung 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

Assimilator
Autor ★
7 Beiträge

Kein Problem. Jetzt weiß ich Bescheid.

 

Ich freue mich übrigens über weitere Antworten. Smiley (überglücklich)