Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan mit Amuni Prime - check

Ructo
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte einen ETF Sparplan mit ca. 100-150€ / Monat aufsetzten mit folgenden Positionen:

A2PBLF - AMUNDI PRIME EUROPE - UCITS ETF DR DIS - zu 33,3%

A2PBLL - AMUNDI PRIME USA - UCITS ETF DR USD DIS - zu 33,3%

A2PBLP - AMUNDI PRIME EURO GOVIES - UCITS ETF DR DIS - zu 33,3%

Ein bisschen Hintergrund: An den "Klassiker" möchte ich nicht ran bzw. raus (habe aktuell einen 50% World + 25% Emerging Markets + 25% Anleihen seit Februar 2019 laufen). Der World ist mir doch zu USA lastig und beim Emerging Markets ist meinem Bauch zu unwohl dabei... zum Schluss natürlich der niedrige TER der Amundi Prime ETFs der sich auf lange Sicht spürbar auswirken sollte.

Was meint ihr dazu, gibt es hier Einwände ?

Vielen Dank für eure Meinungen,

Ructo

9 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Ructo,

der MSCI World ist Dir zu US-lastig und deswegen willst Du einen weiteren reinen US-ETF kaufen? Das verstehe ich nicht. 

Wenn Dir Dein Depot gerade zu US-lastig und die Emerging Markets zu unsicher erscheinend, würde ich einfach einen Europa-ETF hinzu nehmen. Diesen am besten ausschüttend, solange Dein Freibetrag nicht ausgeschöpft wird. 

Warum aber drei neue Produkte mit extrem niedrigen Sparraten ins Depot holen? 

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @Ructo,

der MSCI World ist deswegen so US-lastig, weil dies der Bedeutung der USA am gesamten Weltmarkt entspricht. Wenn du den US-Anteil in deinem Depot zugunsten anderer Regionen verringerst, bist du mit deinem Depot nicht mehr neutral aufgestellt. Das kann man natürlich machen, ist aber meiner Ansicht nach nur sinnvoll, wenn du in diesen dann übergewichteten anderen Regionen ein besseres wirtschaftliches Wachstum erwartest. Ich persönlich sehe aber keinen Vorteil anderer Regionen gegenüber den USA (eher im Gegenteil).

Gruß paba

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Das sich die laufenden Kosten (ter) merkhaft negativ auf die Rendite auswirken ist echt so ein hartnäckiger Trugschluss, der sich einfach hält. 

Dabei zeigt einem selbst die kosteninformation der comdirect wie verschwindend gering dieser Anteil an der gesamtrendite nach schon nach nur 5 Jahren ist.

Ansonsten finde ich hier, wie so oft, das die sparrate für 3 weitere etfs einfach zu gering ist. Wenn du weiter diversizieren willst dann nimm noch einen etf dazu. 

Möglichkeiten gibt es viele. Wie z. B. Von t.w. Geschrieben oder aber einen anleihen etf, oder aber einen Rohstoff oder Reit ETF, je nach Vorliebe und Risikobereitschaft. Kann übers mobil Telefon gerad keine Beispiele und threads raussuchen. Aber da gibt es hier im Forum auch viele Infos zu. 

Ructo
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @t.w. @paba @Chrissel und danke für eure Antworten,

@t.w. du hast natürlich Recht mit dem USA Einwand, einen 100% USA ETF mit 33,33% der Sparrate macht 33,33% (habe im Moment durch den MSCI World mit 50% der Sparrate nur ca. 30% USA Anteil in meinem Programm)

@paba Werde aufgrund der Einwände bzgl. Marktneutralität nun wahrscheinlich doch bei einem World Index bleiben (+ einen Teil Anleihen)

@Chrissel okay, dann werde ich von 3 auf 2 ETFs zu gehen. Aber faktisch spricht doch nichts gegen einen günstigeren TER wie Amundi Prime oder ?

Aktueller Sparplan: 100€ (könnte auf 150€ erhöht werden)

LYX0AG - Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS - 50% -> 60-70%

LYX0BX - Lyxor ETF MSCI Emerging Markets - C EUR ACC - 25% -> den würde ich streichen

LYX0XK - Lyxor EuroMTS All-Maturity Investment Grade (DR) UCITS ETF-Acc - EUR ACC - 25% -> 30-40%

Da mein aktuelles Deport aufgrund der bisher kurzen Laufzeit seit Februar 2019 noch sehr klein ist, würde ich doch gerne in Richtung niedrige TER gehen sprich z.B. Amundi Prime (und mein bisheriges Depot ca. 705€ liegen lassen oder auf die neuen umschichten, was aber natürlich einmalige Kosten beim Verkauf verursachen würde).

Alternativer Sparplan: 150€

A2PBLP - AMUNDI PRIME EURO GOVIES - UCITS ETF DR DIS -> 60-70%

A2PBLJ - AMUNDI PRIME GLOBAL - UCITS ETF DR USD DIS -> 30-40%

Danke für eure Tipps und Unterstützung für uns Anfänger,

Ructo

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Versteif' Dich nicht so sehr auf die TER. Diese Kennzahl ist relativ nichtssagend. Einzig entscheidend ist die Gesamtperformance nach Kosten, Einnahmen durch Wertpapierleihe usw. Von den jungen Amundi Primes gibt's hier natürlich noch keine Daten. Es kann also sein, dass sie trotz niedriger TER schlechter abschneiden als Deine bisherige Auswahl.

Noch dazu sind sie thesaurierend, was zum Nachteil wird, solange Dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, was ich hier mal unterstelle. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege. 

Wenn Du jetzt auf Amundi umstellst, hast Du also sicher einen steuerlichen Nachteil und vielleicht einen kleinen Performancevorteil von 0,x%, das wissen wir aber nicht. 

Fazit: Ich würde nicht umstellen. Wenn Dir die EM gerade nicht wohl sind, lass sie einfach liegen und bespar sie nicht weiter. Den Rest würde ich nicht anfassen. 

Ructo
Autor ★
6 Beiträge

@t.w. Danke für deinen Rat

(Zur Info: laut der Übersicht zu den ausgewählten Amundis sind beide ausschüttend)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Ich glaube ihr redet von unterschiedlichen Sparplänen:

• LYX0AG - Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS
  • LYX0BX - Lyxor ETF MSCI Emerging Markets - C EUR ACC
  • LYX0XK - Lyxor EuroMTS All-Maturity Investment Grade (DR) UCITS ETF-Acc - EUR ACC
  • A2PBLP - AMUNDI PRIME EURO GOVIES - UCITS ETF DR DIS
  • A2PBLJ - AMUNDI PRIME GLOBAL - UCITS ETF DR USD DIS

DIS = distributing = ausschüttend

ACC = accumulating = thesaurierend

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich glaube ihr redet von unterschiedlichen Sparplänen:

Leider nicht, ich nahm vorhin tatsächlich an, die Amundis seien Thesaurierer. Woher mein Kopf diese Info nahm, kann ich nicht mehr sicher nachvollziehen. Entschuldigung für die Verwirrung Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Ich war anscheinend auch im Tiefschlaf, die anderen ETFs sind ja nicht Amundi sondern Lyxor. Ich schliesse mich Dir daher an:

Woher mein Kopf diese Info nahm, kann ich nicht mehr sicher nachvollziehen. Entschuldigung für die Verwirrung Smiley (fröhlich)