abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan einrichten

Lennywo
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Community,

ich habe mir ein Depot vor längerer Zeit eingerichtet und mich selbständig über die verschiedenen ETFs schlau gemacht. Zu Anfang liefen die Investitionen über den Wertpapiersparplan sehr gut an und die ersten positiven Schritte konnten verzeichnet werden. Aus diesem Grund schreibe ich hier zu den Experten und diejenigen, die sich besser mit der Anlage von Wertpapiersparplänen auskennen.

Die Tendenz meiner ETFs geht mehr und mehr ins negative.

Ich möchte und kann jeden Monat 150 EUR in Wertpapiere investieren und möchte auf einen längeren Zeitraum mit geringem bis mittlerem Risiko mein Geld anlegen und eine Rendite ab 5 % erzielen. 

Falls ich etwas in meiner Anfrage falsch gemacht habe, seht es mir bitte nach... ich bin ganz neu in der Community und habe mich meiner Meinung nach wohl nicht richtig informiert, welche ETFs man auswählen sollte, um einen gewissen positiven Trend zu fahren.

Ich freue mich auf eure Antworte.

Gruß

Lennywo

15 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

etf sind genauso **piep** wie wertpapier-sparpläne *urks

was ist ein etf?

einfach n index auf paar zusammengewürfelte aktien - mit dem risiko, dass 9 von 10 müll sind und damit die ganze etf-rendite wenn man glück hat vllt etwas über inflationsniveau halten ... also chance risiko bescheiden ...

wer ohnehin an den kapitalmarkt will, sollte eben doch die zeit mitbringen, sich einzelwerte anzuschauen, die besten der besten - nichts anderes.

konservativ: einfach die größten aktien der jeweiligen entwickelten länder mit eigener börse anschauen, dann macht man idr auf 10+ jahre fast nichts falsch mit renditen jenseits 100% ... + dividenden.

wenn man aber gaaaar keien lust auf lesen und risiko hat: einfach keine aktien kaufen. denn schneller kann man das verdiente geld auch nicht wieder loswerden (!)

japaner hatten wizigerweise während der gelddruck-manie der boj eine bessere cash-rendite als der nikkei (!).

weil: gelddrucken der notenbanken gibt den short-sellern (banken und deren bonzen-klientel...) ständig neue munition - gepaar mit niedrigzinsen auch keinen druck der vorzeitigen deckung der shorts, da ja geld (also kredite) weiterhin günstig...

hauptsache gesund.

mfg

Lennywo

Hey @ehemaliger Nutzer,

ich kann dir schon folgen und würde natürlich gern Zeit investieren, um am Aktienmarkt zu punkten und eine gute Rendite zu bekommen.

Die Frage: Welche Tipps hast du denn für mich? Du sagst zwar, dass ETFs nichts sind und man sein Geld auch verbrennen kann - auf der anderen Seite sollte man die Besten der Besten Aktien kaufen. Welche kann man dort denn bedenkenlos nehmen?
Kaufen oder mtl. besparen? Gibt es auch bei der Comdirect einen Broker, der das Geld für mich verteilt und anlegt?

Viele Grüße

Lennywo

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer ETFs sind für alle Anleger gut genug, die den Markt nicht outperformen möchten. Wenn du glaubst, dass das für dich gar kein Problem ist, kannst du es gerne versuchen. Ich für meinen Teil (als Anfänger) halte die Marktperformance für gut genug und das würde ich auch jedem Anfänger, auch dir @Lennywo, raten.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Das Problem bei der Sache ist, dass eben diese Auswahl der richtigen Aktien und des richtigen Zeitpunktes den allerwenigstens gelingt und die meisten Anleger daher deutlich unter der Rendite von simplen ETF-Anlagen bleiben. 

Wenn Du Dir also zutraust, den Markt besser vorherzusagen als die meisten anderen, ist dieser Weg der richtige für Dich. Die unzähligen Beiträge von @nmh in dieser Community bieten viel Lesestoff, um sich in Materie einzuarbeiten und damit erfolgreich zu werden.

Wenn Du glaubst, Du bist "einfach nur ein normaler Privatanleger", wirst Du mit der ETF-Lösung langfristig wahrscheinlich mit wenig Aufwand guten Erfolg haben. 

Lennywo
Autor ★
6 Beiträge

@t.w. und @ehemaliger Nutzer,

vielen Dank für eure Antworten! 

Ich werde dann in die ETFs investieren, damit habe ich langfristig weniger Arbeit und die Erfolge können zwischenzeitlich besser betrachtet werden. 

Ich denke, gerade in einer Zeit, wo der Aktienmarkt relativ schwankend ist, ist die Investition in eine größere Masse / in einen globalen Aktienmarkt am sinnvollsten.

Noch einmal vielen Dank an alle!

Ich wünsche euch schöne Festtage!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Abend miteinander,

ich habe eine neue Geschichte für alle Börseneinsteiger veröffentlicht -- bitte hier klicken. Vielleicht ein wenig Trost nach einem schlechten Börsenjahr. Viel Spaß beim Lesen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.