abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan einrichten

Lennywo
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Community,

ich habe mir ein Depot vor längerer Zeit eingerichtet und mich selbständig über die verschiedenen ETFs schlau gemacht. Zu Anfang liefen die Investitionen über den Wertpapiersparplan sehr gut an und die ersten positiven Schritte konnten verzeichnet werden. Aus diesem Grund schreibe ich hier zu den Experten und diejenigen, die sich besser mit der Anlage von Wertpapiersparplänen auskennen.

Die Tendenz meiner ETFs geht mehr und mehr ins negative.

Ich möchte und kann jeden Monat 150 EUR in Wertpapiere investieren und möchte auf einen längeren Zeitraum mit geringem bis mittlerem Risiko mein Geld anlegen und eine Rendite ab 5 % erzielen. 

Falls ich etwas in meiner Anfrage falsch gemacht habe, seht es mir bitte nach... ich bin ganz neu in der Community und habe mich meiner Meinung nach wohl nicht richtig informiert, welche ETFs man auswählen sollte, um einen gewissen positiven Trend zu fahren.

Ich freue mich auf eure Antworte.

Gruß

Lennywo

15 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

etf sind genauso **piep** wie wertpapier-sparpläne *urks

was ist ein etf?

einfach n index auf paar zusammengewürfelte aktien - mit dem risiko, dass 9 von 10 müll sind und damit die ganze etf-rendite wenn man glück hat vllt etwas über inflationsniveau halten ... also chance risiko bescheiden ...

wer ohnehin an den kapitalmarkt will, sollte eben doch die zeit mitbringen, sich einzelwerte anzuschauen, die besten der besten - nichts anderes.

konservativ: einfach die größten aktien der jeweiligen entwickelten länder mit eigener börse anschauen, dann macht man idr auf 10+ jahre fast nichts falsch mit renditen jenseits 100% ... + dividenden.

wenn man aber gaaaar keien lust auf lesen und risiko hat: einfach keine aktien kaufen. denn schneller kann man das verdiente geld auch nicht wieder loswerden (!)