Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan einrichten

Lennywo
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Community,

ich habe mir ein Depot vor längerer Zeit eingerichtet und mich selbständig über die verschiedenen ETFs schlau gemacht. Zu Anfang liefen die Investitionen über den Wertpapiersparplan sehr gut an und die ersten positiven Schritte konnten verzeichnet werden. Aus diesem Grund schreibe ich hier zu den Experten und diejenigen, die sich besser mit der Anlage von Wertpapiersparplänen auskennen.

Die Tendenz meiner ETFs geht mehr und mehr ins negative.

 

Ich möchte und kann jeden Monat 150 EUR in Wertpapiere investieren und möchte auf einen längeren Zeitraum mit geringem bis mittlerem Risiko mein Geld anlegen und eine Rendite ab 5 % erzielen. 

 

Falls ich etwas in meiner Anfrage falsch gemacht habe, seht es mir bitte nach... ich bin ganz neu in der Community und habe mich meiner Meinung nach wohl nicht richtig informiert, welche ETFs man auswählen sollte, um einen gewissen positiven Trend zu fahren.

 

Ich freue mich auf eure Antworte.

 

Gruß

Lennywo

15 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Lennywo: Welche ETFs hast Du Dir denn konkret ausgesucht zum regelmäßigen Besparen? Dann kann die Community sicher was dazu sagen...

 

Gruß,

swolpoll

Lennywo
Autor ★
6 Beiträge

@swolpoll oh natürlich. 

Derzeit habe ich folgendes Portfolio, was euch hoffentlich weiterhilft.

 

 
Alle auswählen
5,881COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF IETF110ETF
9,123COMS.-S.EU.600 F.S.UETF IETF066ETF
0,5IM-I.MSCI WORLD AA0RGCSETF
1ISHARES TECDAX UCITS ETF593397ETF
0,632ISHS-MSCI WORLD DL DA0HGV0ETF
6,87ISHSIII-CORE MSCI WLD DLAA0RPWHETF
0,137LYX.MSCI WORLD U.ETF DLYX0AGETF
2,068MUL-LYXOR DAX DR UC.ETF ALYX0ACETF
0,494X(IE)-MSCI WORLD 1DA1XEY2ETF
0,148XTR.II EURZ.GOV.BD 3-5 1CDBX0AEETF
0,495XTR.MSCI WORLD SWAP 1CDBX1MWETF

 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Lennywo: Besten Dank, hier meine Meinung:

 

- Die gute Nachricht: Das sind schonmal inhaltlich keine offensichtlichen Fehlinvestitionen für Sparpläne, Du brauchst nur Geduld. So gut wie alle Indizes verlieren derzeit an Wert; der Zeithorizont für Aktien-ETF-Sparen sollte bei 10-15 Jahren liegen;

- Aber: Du hast aber SIEBEN Mal denselben MSCI World ETF, das ist wie wenn Du zu sieben Bäckern gehst und jeweils ein Brötchen kaufst. Warum???

- Mit 150 Euro Sparrate reichen 2-3 ETFs, einer auf MSCI World, einer auf EM und wenn Du magst noch ein europäischer;

- Du hast einen Haufen Kleinstpositionen, das ist unübersichtlich und beim Verkauf fallen für jede Position Transaktionskosten an.

 

Ich würde sofort alle Sparraten der ETFs einstellen, bei denen Du Bruchteile hast. Nur so wirst Du sie kostenlos wieder los. Wenn Du erstmal mehr als einen Anteil hast, kostet der Verkauf jedes Mal mind. 9,90 Euro. Dann würde ich 2-3 ETFs auswählen, die Du langfristig besparen willst.

 

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

 

Gruß,

swolpoll

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Moin @Lennywo,

ich kann mich den Worten von @swolpoll nur anschließen. Ich hatte den "Fehler" mit mehreren geänderten Sparplänen und anschließenden vielen kleinen Bruchstücken auch gemacht. Du kannst folgendes bei 150€ im Sparplan machen:

- Falls du deinen Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hast

- den ETF110 weiter besparen, und  den A0RPWH erstmal liegenlassen. Einen passenden EMERGING MARKETS , zb. ETF 127 zufügen. Den ETF066 würde ich einfach liegenlassen, oder, je nachdem wie Du den eingekauft hast gleich verkaufen und den Ertrag in den ETF110 stecken, oder bei anderer passenderer Gelegenheit wieder verkaufen. Den A0RPWH deswegen liegen lassen, weil Du, falls irgendwann der Freibetrag aufgebraucht ist, gleich den weiterbesparen kannst.

 

- Falls du deinen Sparerfreibetrag bereits ausgeschöpft hast

- anstelle des ETF 110 den A0RPWH besparen und einen thesaurierenden Emerging Markets ETF  zb. A1JJTE zufügen. Den ETF 110 liegenlassen, oder auch, wenn passend verkaufen...

 

World/EMM im Verhältnis ~70/30, wie hier in der Community meist angeraten.

 

Infos zu den ETF findest Du hier und hier

Alle anderen Bruchstücke kostenlos verkaufen.

 

Viele Grüße aus Monnem

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Lennywo,

 

den Ausführungen von @swolpoll ist kaum etwas hinzuzufügen. Da Du uns eine schöne Tabelle geliefert hast, bekommst Du auch eine zurück 😉

 

Zur Performance Deines Depots: Dass Deine ETFs gerade ins Minus rutschen ist völlig normal und für Dich als Langfristanleger überhaupt kein Problem. Börsen sind eben volatil, zur Zeit sehen wir eine Abwärtsbewegung. Genau aus diesen Bewegungen kommt ja mit den Jahren Deine Rendite, wenn Du auch in "schlechten" Zeiten einfach stur weiter investierst. Die Anteile die Du heute günstig kaufen kannst, sind in einigen Jahren mehr wert. Man darf das Anlegen an der Börse nicht mit einem Festgeldkonto o.ä. vergleichen, es wird immer ein Auf und Ab geben. Das ist kein Grund zur Sorge. 

 

Zurück zur Depotgestaltung. Ich würde wie folgt vorgehen:

  1. Bruchstücke verkaufen
  2. für einen MSCI World entscheiden, den anderen einfach liegen lassen. Freibetrag beachten bei der Entscheidung für ausschüttend/thesaurierend
  3. Entscheidung über Beimischung treffen. Hast Du Dich bewusst für DAX, TecDAX und Europa entschieden? Ansonsten Sparplan einstellen und Anteile einfach liegen lassen. 

 

5,881COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF IETF110als Basis weiter besparen, alternativ A0RPWH
6,87ISHSIII-CORE MSCI WLD DLAA0RPWHals Basis weiter besparen, alternativ ETF110
9,123COMS.-S.EU.600 F.S.UETF IETF066eventuell beimischen, wenn Du möchtest
1ISHARES TECDAX UCITS ETF593397eventuell beimischen, wenn Du möchtest
2,068MUL-LYXOR DAX DR UC.ETF ALYX0ACeventuell beimischen, wenn Du möchtest
0,5IM-I.MSCI WORLD AA0RGCSverkaufen
0,632ISHS-MSCI WORLD DL DA0HGV0verkaufen
0,137LYX.MSCI WORLD U.ETF DLYX0AGverkaufen
0,494X(IE)-MSCI WORLD 1DA1XEY2verkaufen
0,148XTR.II EURZ.GOV.BD 3-5 1CDBX0AEverkaufen
0,495XTR.MSCI WORLD SWAP 1CDBX1MWverkaufen

Lennywo
Autor ★
6 Beiträge

Guten Abend @t.w.@demoriaan und @swolpoll,

vielen Dank für eure hilfreichen Tipps, welche ich auch sofort umgesetzt habe.

Die Bruchteile habe ich soeben alle verkauft.

Die übrigen Positionen werde ich, bis auf ETF110, liegen lassen.

Außerdem würde ich noch den ETF 127 beimischen.

 

Habt ihr sonst noch Empfehlungen, welchen dritten ETF ich dem Sparplan beiführen kann?

 

Der Freibetrag ist noch nicht augeschöpft, daher nehme ich weiterhin den ETF110 ins Visier und mische mit dem ETF127 bei.

 

Dann noch eine Frage, wie würdet ihr die prozentuale Verteilung vornehmen und - tut mir leid, dass ich das frage - wie nehme ich das dann vor?

 

Vielen Dank für eure Antworten und euch einen schönen Abend.

 

Gruß

Lennywo 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Lennywo Sehr schön, das klingt nach einem guten Plan. Ich würde bei zwei ETFs bleiben und keinen dritten beimischen. Außer natürlich, Du hast selbst einen guten Grund dafür. 

 

Die "übliche" Verteilung ist 70-80% World, 20-30% EM. Bei Deinen 150 Euro also:

105-120 Euro World

30-45 Euro EM

 

Jetzt richtest Du einfach die Sparpläne entsprechend ein und freust Dich über Deine gute Investmententscheidung 😉

 

Einmal im Jahr kannst Du dann gucken, wie sich die Gewichtung verschoben hat und dann ein sogenanntes Rebalancing vornehmen, um wieder auf 70-80 zu 20-30 zu kommen. Hierfür kannst Du zum Beispiel für die Folgemonate die Beträge ein wenig anpassen oder in etwas schwächeren per Einmalzahlung (zum Beispiel aus den gesammelten Ausschüttungen) nachkaufen. 

 

Viel Spaß mit Deinen neuen Sparplänen. 

Lennywo
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @t.w.,

wow - vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich bin ehrlich - ich hatte nicht mit solchen hilfreichen Antworten und einer so guten Darstellung gerechnet.

Ich habe die Anpassung nun vorgenommen und den Sparplan eingerichtet.

Wirklich toll, was ihr leistet und wie ihr den Kunden/der Community weiterhelft. 

Ich freue mich auf meine Inverstments und danke euch 🙂

 

Für euch und eure Familien wünsche ich ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest.

 

Viele Grüße

Lennywo

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Danke für Deine freundlichen Worte. Ich muss auch sagen: Ich bin ja noch recht neu hier, habe aber selten ein so angenehmes Forum mit so hilfsbereiten Nutzern erlebt  wie in dieser Community. Ich freue mich, wenn ich auch ein wenig dazu beitragen kann. 

 

Dir natürlich auch schöne Festtage und viel Erfolg in den nächsten Jahren mit Deinen Investments 🙂