Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger fragen?😄

Mmbaba
Autor
1 Beiträge

Guten Abend,

 

Ich habe 3 Anfänger fragen.

Also zu erst ich habe eine Aktien Order aufgegeben ohne Stopp los Limit habe aber angegeben das diese zum besten und günstigsten Moment (soweit ich mich erinnere) gekauft wird, die Aktie ist jetzt in meinem Depot dort wird mir auch der Verlust/Gewinn der Aktie angezeigt ist diese jetzt in meinem Besitz oder kann es sein das die Order noch nicht ausgeführt wurde?

Die zweite Frage ist werden die Gebühren und das Börsen abhängig entgeld sofort abgezogen oder zum Kurs dazu gerechnet oder wie wird dies geregelt.

Die dritte Frage ist ich habe vorher Geld auf mein Vereschnungskonto überwiesen und dann die Aktien gekauft, ich habe 500 Euro überwiesen und ca 450 Euro in Aktien investiert, jetzt wird in meiner gesamt Übersichts aber 950€ angezeigt ist das normal? Oder hängt das evtl mit frage 1 zusammen?

 

Hoffe mir kann jemand helfen vielen Dank und schöne Weihnachts Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

3 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Mmbaba  schrieb:

ist diese jetzt in meinem Besitz oder kann es sein das die Order noch nicht ausgeführt wurde?


Die Aktie ist bereits in Deinem Besitz. 

 


@Mmbaba  schrieb:

Die zweite Frage ist werden die Gebühren und das Börsen abhängig entgeld sofort abgezogen oder zum Kurs dazu gerechnet oder wie wird dies geregelt.


Die Kosten sind bereits berücksichtigt. Eine genaue Abrechnung hast Du in Deiner Postbox. 

 


@Mmbaba  schrieb:

Die dritte Frage ist ich habe vorher Geld auf mein Vereschnungskonto überwiesen und dann die Aktien gekauft, ich habe 500 Euro überwiesen und ca 450 Euro in Aktien investiert, jetzt wird in meiner gesamt Übersichts aber 950€ angezeigt ist das normal?


Dem kann ich gerade nicht folgen. Was genau meinst Du mit Gesamtübersicht? Vielleicht kannst Du einen Screenshot zur Verdeutlichung machen. 

 

Mal am Rande: Hast Du per Einzelorder Aktien für 450 Euro gekauft? Wenn das zu den normalen Kosten der comdirect abgewickelt wurde, zahlst Du dabei 9,90 Euro Ordergebühren. So kleine Orderpositionen lohnen sich i.d.R. als Einzelorder nicht. 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Mmbaba,

 

ich habe folgende Ergänzungen zu dem was @t.w. schon gesagt hat:

 

Zur zweiten Frage: In deinem Depot erscheint nur der Wert deiner Aktien ohne Gebühren. Die Kaufkosten (hier also die schon von @t.w. erwähnten 9,90€ + eventuell 1,50€ oder 2,50€ für die Börsenzugangsgebühr + eventuell 2,90€ Clearstream-Gebühr) werden dir natürlich schon in Rechnung gestellt. Beim späteren Verkauf werden die Kauf- und Verkaufskosten steuermindernd berücksichtigt.

 

Zur dritten Frage: Die Abrechnung erfolgt meistens erst einen Tag nach dem Kauf/Verkauf der Wertpapiere und Valuta ist grundsätzlich immer erst zwei Bankarbeitstage nach Kauf/Verkauf. Vielleicht werden dir deshalb 950€ in Gesamtübersicht angezeigt (die Aktien sind schon im Depot, sie sind aber noch nicht abgerechnet).

 

Gruß paba

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe heute eine neue Geschichte für alle Börseneinsteiger veröffentlicht -- bitte hier klicken. Vielleicht ein wenig Trost nach einem schlechten Börsenjahr. Viel Spaß beim Lesen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.