Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan aufgelöst, Anteile verkauft... und nun?

Luca.z
Beobachter
3 Beiträge

 

01ACA0A9-E3B7-4FD1-AF71-4E7279BE2CBD.jpeg

 

Liebe Cmmunity,

ich habe am Mittwoch meinen ETF–Sparplan aufgelöst/gelöscht und davor die Anteile verkauft. Ich würde nun gerne den Erlös auf ein anderes Konto überweisen, komme aber leider nicht weiter :(. 

 

Wie im Bild zu erkennen ist, habe ich €14,06 auf dem Girokonto und €614,07 angeblich noch im Depot (?).

Wenn ich auf überweisen drücke, kann ich lediglich die €14 überweisen, der Betrag im Depot scheint 'nicht für Überweisungen zur Verfügung zu stehen'.

 

Das Problem sitzt ja bekanntlich stets vor dem PC ;)... was mache ich gerade falsch?

Freue mich über eure Unterstützung.

 

VG,

Luca

6 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

Bei den gut 600 € im Depot handelt es sich um den Wert der noch im Depot befindlichen Wertpapiere. Erst wenn diese verkauft sind (die Order ausgeführt und die Abrechnung erstellt ist) landet der Erlös auf dem Verrechnungskonto von wo Du das Geld dann überweisen kannst.

Luca.z
Beobachter
3 Beiträge

Hi GetBetter,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Ich habe die Anteile am Mittwoch verkauft. Dauert es mehrere Zage bis der Verkauf abgeschlossen wird? 

VG,

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

Das kommt u.a. auf die Details Deiner Order (z.B. Limits), den Handelsplatz und das konkrete Papier an. Wenn Du ohne Limit verkaufst ist das üblicherweise eine Sache von Sekunden bis Minuten.

 

Am Mittwoch war aber Feiertag und dadurch waren die meisten Handelsplätze geschlossen, Gleiches galt gestern. Ist also nicht unwahrscheinlich dass das erst heute über die Bühne gegangen ist.

 

Sieh mal im Persönlichen Bereich unter Order > Orderbuch nach ob Du unter "Offene Orders" oder "Ausgeführte Orders" fündig wirst.

 

Luca.z
Beobachter
3 Beiträge

C185A4E6-B6B1-40BF-8D9B-FCD0C9A93587.jpeg

 

scheint geklappt zu haben :). Oder?

danke dir!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

ja!

 

In spätestens 2 Bankarbeitstagen wird Dir das Geld auf Deinem Konto gutgeschrieben.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@Luca.z  schrieb:

scheint geklappt zu haben :). Oder?


Ja, sieht schon ganz gut aus.

 

Da es sich aber um einen Sparplan handelte nehme ich doch an, dass sich nicht exakt 10 Anteile im Depot befunden haben. Dafür spricht auch, dass ja noch ein paar Euro auf die 614 € aus dem ersten Screenshot fehlen.

Scheinbar hast Du also nicht alle vorhandendenen Anteile verkauft. Bruchstücke (0,xxx Anteile) kannst Du kostenlos über Xetra loswerden.

 

Übrigens solltest Du idealerweise immer im LiveTrading handeln, ist nämlich kostengünstiger. Einzige Ausnahme sind die oben erwähnten Bruchstücke.

Detailliertere Hinweise findest Du hier.