Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Anfängerfragen & Auswahl

173 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Trine:

Leider ist bei BB Biotech (A0NFN3) im Kurs seit zwei Jahren nur noch Wassertreten angesagt. Der Absturz um Silvester 2018/2019 sieht sehr unschön im Chart aus. Es gibt momentan spannendere Aktien. Aber da die 200-Tage-Linie aktuell bei ca. 60 Euro liegt, würde ich einem Absturz unter 57 Euro nicht tatenlos zusehen. Dein Stop-Vorschlag ist also sehr gut, zumindest für die Hälfte der Position.

Viel Erfolg!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Trine
Autor ★★★
60 Beiträge

@nmh Danke für die Rückmeldung, dass ich wenigstens einen geeigenten Stopkurs gewählt habe...

Ich hab da nochmal eine etwas andere Frage...

Angenommen, ich möchte gerne in eine bestimmte Branche investieren, habe aber nicht mehr soo viel Kapital zur Verfügung. Macht es dann Sinn, dort in einen ETF zu investieren?

Zwei interessant ETFs sind mir da über den Weg gelaufen:

1) A14QBY ist mir positiv aufgefallen, zumal große Positionen wie Amazon, McDonalds und ich meine auch Starbucks hier im Forum schon vermehrt empfohlen wurden...

2) A14QB5 mit den großen Positionen Microsoft und Apple...

Was haltet ihr von denen und welchen würdet ihr eher empfehlen? Oder doch einen ganz anderen?

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

Ich häng mich einfach mal hier dran...

Ich habe zufällig diesen ETF hier entdeckt:

Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF - 1C USD ACC

Das Ding hat ja in der Vergangenheit eine unglaubliche Performance hingelegt. Daher meine Frage: Wo ist der Haken? Und wieso habe ich das Ding nicht im Depot?

Viele Grüße!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Der Haken ist, dass es sich um ein gehebeltes Produkt handelt. Wenn's bergab geht, gehts steil bergab, in normale Auf und Ab gibt's das Problem der Pfadabhängigkeit. 

Als Zockerpapier für ein paar Tage vertretbar, als Langfristanlage meiner Meinung nach völlig ungeeignet. 

Empfehlung: Finger weg und "Pfadabhängigkeit" in die Suchmaschine Deiner Wahl tippen Smiley (fröhlich)

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Der Haken ist, dass es sich um ein gehebeltes Produkt handelt. Wenn's bergab geht, gehts steil bergab, in normale Auf und Ab gibt's das Problem der Pfadabhängigkeit. 

Danke für Deine Antwort. Dass es ein gehebeltes Produkt ist, war mir klar, sonst wäre diese Performance ja auch völlig unmöglich. Insofern sehe ich das nicht unbedingt als Haken. Pfadabhängigkeit kannte ich noch nicht, werde ich mir mal anlesen.

Was die Langfristanlage angeht, gerade die sieht bei dem Papier laut Chart doch gigantisch gut aus. Warum also "völlig ungeeignet"?

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Was die Langfristanlage angeht, gerade die sieht bei dem Papier laut Chart doch gigantisch gut aus. Warum also "völlig ungeeignet"?

Wir hatten in den vergangenen 10 Jahren einen fast durchgängigen Aufwärtstrend, da kommt ein 2-fach gehebeltes Papier natürlich voll zur Geltung.

MIt viel höherer Wahrscheinlichkeit gibt es in solch langen Zeiträumen aber auch Seitwärts- und fallende Phasen. In denen ist der gehebelte ETF natürlich ein Problem.

Bei fallenden Märkten sowieso (die ominösen 50% Verlust im Markt würden bei ihm ja im Totalverlust enden). Bei seitwärts laufenden, besonders wenn sie volatil sind, aufgrund der Pfadabhängigkeit.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Ich hab doch extra geschrieben: Bitte Pfadabhängigkeit googlen Smiley (zwinkernd) Danach dürfte sich Deine Frage beantwortet haben. 

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@TeePee  schrieb:

Ich hab doch extra geschrieben: Bitte Pfadabhängigkeit googlen Smiley (zwinkernd) Danach dürfte sich Deine Frage beantwortet haben. 

Okay, hat sich erledigt, vielen Dank!

Eine sehr gute Erklärung zur Pfadabhängigkeit findet sich hier.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wirklich gut erklärt, danke für den Link. 

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Ich häng mich einfach mal hier dran...

Ich habe zufällig diesen ETF hier entdeckt:

Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF - 1C USD ACC

Das Ding hat ja in der Vergangenheit eine unglaubliche Performance hingelegt. Daher meine Frage: Wo ist der Haken? Und wieso habe ich das Ding nicht im Depot?

Viele Grüße!

Alternativer Anlagevorschlag: Das Teil hatte in 5 Jahren eine Performanche von 169%.

McDonalds hatte in 5 Jahren eine Performance von 168%, bei geringerem Risiko. Nimm doch die. Wie ein großer Forenschreiber mal meinte: Gegessen wird immer.

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gegessen-wird-immer/m-p/7271