Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparpläne - geht doch

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Es war mal wieder der Erste und in meinem Depot wurden Sparpläne ausgeführt. Da es hier in den letzten Monaten viel Kritik (auch von mir) zur Abarbeitungsgeschwindigkeit gab, wollte ich mal entgegen dem Motto "nicht geschimpft ist Lob genug"  anmerken, dass ich mit den letzten beiden Ausführungen durchaus zufrieden bin. Die Stücke von gestern sind heute morgen so um 6 Uhr im Depot aufgetaucht und die Abrechnung kam dann so ca. 10 Uhr. Das ist nicht taggleich, aber für meinen Anspruch schnell genug. Die Umstellungsschwierigkeiten mit mehreren Tagen Abarbeitung scheinen zumindest an dieser Stelle behoben zu sein und mit noch ein bisschen Schrauben kann man sich ja weiter in Richtung Pole-Zeit vorarbeiten...

9 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Yup. Hier dito. 👍 😀

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@HaBe 

Dito.

 

Laut nicht bestätigten Gerüchten handelt es sich um ein Versehen dass der Comdirect leid tut.

Es wird daran gearbeitet, dass die Abarbeitung der Sparpläne künftig wieder in der gewohnten Qulität erfolgt! 😜

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@HaBe 

Dito.

 

Laut nicht bestätigten Gerüchten handelt es sich um ein Versehen dass der Comdirect leid tut.

Es wird daran gearbeitet, dass die Abarbeitung der Sparpläne künftig wieder in der gewohnten Qulität erfolgt! 😜

 

Gruß Crazyalex


<<Ich bitte darum! Die Fragen zur bisherigen Verzögerung sind alle schon X-mal gestellt und beantwortet. 
Demnächst hier in der Community:

Es ist schon 12 Uhr mittags, warum wurde mein Sparplan noch nicht ausgeführt?>>

 

<< Ironie >>

 

Ich freue mich auch dass es jetzt gut klappt. Beim Junior Depot war alles in Butter, meine Sparpläne kommen noch. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

JJJJ
Autor ★★
19 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

 

Es wird daran gearbeitet, dass die Abarbeitung der Sparpläne künftig wieder in der gewohnten Qulität erfolgt! 😜


Scheint geklappt zu haben. Endlich wieder gewohnte Qualität bei der comdirect! 💪😁

 

Alle meine 9 Sparplankäufe mit Ausführungsdatum 15.06. sind aktuell noch nicht abgerechnet und stehen noch immer als "angenommen" im Orderbuch. 

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Bei mir das gleiche Spiel - auch wenn es nicht eilt. Der Kurs wird ja zuverlässig vom Sparplantag genommen. 

Mein Sparplan zum 15. bei der comdirect steht als „offen“ im Orderbuch. 

Bei meinem Sparplan bei Smartbroker, ebenfalls zum 15., habe ich die Abrechnung schon erhalten. Dabei kostet mich die Ausführung bei der gewählten Sparplanhöhe ein Fünftel im Vergleich zur comdirect. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei der Sparplan-Ausführung vom 15.06. kommt es bei der Abwicklung leider zu einer Verzögerung, für die wir uns bei euch entschuldigen möchten.

 

Die Käufe sind termingerecht durchgeführt worden, jedoch benötigen die weiteren Abläufe bis zur Einbuchung der Anteile in die Depots, die Belastung der Verrechnungskonten und die Bereitstellung der Wertpapier-Abrechnung in den PostBoxen noch etwas Zeit.

 

Wir gehen aktuell davon aus, dass bis morgen alles abgeschlossen ist.

 

Gruß

Erik

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@SMT_Erik 

Meine Spitze gab's ja schon im Vorfeld 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

JJJJ
Autor ★★
19 Beiträge

Zur Strafe verkaufe ich heute eine Aktienposition und überweise das Geld auf mein Zweitdepot bei der Konkurrenz. Wenn ich das jetzt jedes Mal so mache... mal gespannt, wann der Depotwechsel komplett vollzogen ist 😋

Und falls jmd den Kommentar zu ernst nimmt: Natürlich denke ich immer an Steuer und Gebühren 😉

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Persönlich finde ich die Verzögerung vollkommen unproblematisch, da die Käufe tatsächlich immer termingerecht stattfinden.
Ob ich bei einem Sparplan, welcher über Jahrzehnte läuft, die Abrechnung zwei Tage früher oder später habe, spielt einfach keine Rolle. 

 

Es besteht aber weiterhin die Hoffnung, dass die IT im Hintergrund irgendwann so optimiert ist, dass alle Abrechnungen am Folgetag in der Postbox liegen.
Bis dahin bin ich in Gedanken beim T-Shirt von @Crazyalex und freue mich über die vielen anderen positiven Aspekte bei der comdirect.