Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparpläne einrichten - Einige Fragen

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Hey ich habe nun auch ein Depot, blutiger Neuling, und wollte nun auch einsteigen ins ETF Geschäft. Dachte mir immer warte den Chrash ab und dann aber man kann ja schon Mal klein anfangen. Daher habe ich als Summe 300€ im Monat erübrigt die ich in 4 Sparpläne stecken möchte mit jeweils 75€ 

Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR - EUR DIS ETF

Top-Preis ETFs

WKN: A2H9QY ISIN: LU1737652237

iShares STOXX Europe 600 Health Care UCITS ETF (DE) - EUR DIS ETF 

Top-Preis ETFs

WKN: A0Q4R3 ISIN: DE000A0Q4R36

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF - USD DIS ETF 

Top-Preis ETFs

WKN: A1JX51 ISIN: IE00B3VVMM84

Lyxor World Water UCITS ETF - D EUR DIS ETF

WKN: LYX0CA ISIN: FR0010527275

Ich habe mir extra ausschüttende ETFs ausgesucht da mein Sparerfreibetrag kaum ausgeschöpft wird. Ist es dann besser das man ausschüttende nimmt da diese bei der Ausschüttung direkt verrechnet werden ? 

Wie oft findet so eine Ausschüttung statt ? Einmal im Jahr ? 

Ich habe auch darauf geachtet das es keine Swap basierten Etfs sind. 

Einmal den Msci World dann Emerging Markets wie es jeder empfiehlt. 

Zudem habe ich noch den Wasser ETF genommen da ich denke das dieser in Zukunft sich gut entwickeln wird genau wie ein Gesundheits ETF. 

Sind diese soweit okey oder gibt es Einwände ? 

Bespart werden sollen Sie die nächsten 10-15-20 Jahre. 

Kann man die Etfs mit 200€ starten zum 7ten und danach einfach auf 75€ ändern und dann als Datum den 15ten nehmen ? Habe mir schon etwas überwiesen und wollte schon ein wenig in die ETFs reinstecken. 

Vielen Dank 

Gruß aus Hamburg

32 ANTWORTEN

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Wow sehr aktives Forum mit allen Antworten. Habe die zweite Frage zu früh gestellt. Danke euch allen nochmal

( Funktion genutzt )

67steht für das Kennzeichen im türkischen Heimatort (Lieblingszahl) 😄 bin 85er Jahrgang 

Aufgrund eurer Infos habe ich mich nun etwas umentschieden und werde 150 in Msci World und jeweils mit 50 die anderen 3 besparen. Und dann natürlich den Gegenpart anstatt den oben genannten Emerging Markets etf nehmen 

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

@Rookie67 

Du kannst es über die diversen Portale im Netz rausfinden.
Aber da es manchmal vielleicht nicht ganz aktuelle oder richtige Angaben sind, mal ein Blick auf die Homepage der Anbieter werfen, meistens wirst Du unter der Rubrik 'Ausschüttungen' fündig.

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Danke nochmal 

Eine Frage ist beim Einrichten noch aufgetreten. Wenn man einen Sparplan einrichtet werden einem verschiedene Börsen oder Anbieter gezeigt welche den Etc geringfügig günstiger anbieten. Ist es sinnvoll da immer den günstigsten auszuwählen oder ändert sich das sowieso mit der Zeit. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Beim Sparplan hast Du ohnehin keinen Einfluss auf den Handelsplatz, das kannst Du nur bei Einzelorders beeinflussen. 

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Die ETFs werden bei der Comdirect grundsätzlich über Xetra abgewickelt.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

...im Falle eines Sparplans.

Bei normaler Order von ETFs hat man grundsätzlich die freie Auswahl, mit Bick auf die Gebühren bietet sich aber wie immer das LiveTrading an.

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Sucht ihr euch eigentlich ETFs auch danach aus das die TER möglichst gering ist ? Ich möchte ja in den Lyxor World Water UCITS ETF - D EUR DIS ETF investieren. Aber die Ter von 0,60 erscheint mir im Gegensatz zum Msci World von Amundi mit nur 0,18 relativ hoch. 

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@GordonLegacy  schrieb:

...im Falle eines Sparplans.

Bei normaler Order von ETFs hat man grundsätzlich die freie Auswahl, mit Bick auf die Gebühren bietet sich aber wie immer das LiveTrading an.

100 Punkte gehen an Dich! Smiley (fröhlich)

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Wenn Du ETFs auf den gleichen Index miteinander vergleichst hat die TER keine Aussagekraft. Beispiele und Begründungen dafür findest Du hier im Forum haufenweise.

Und ein Vergleich unterschiedlicher Indizes ist natürlich unsinnig.

Da ein Spezial-ETF aber in weniger liquide Aktien investiert als beispielsweise der MSCI World, sind die Kosten erwartbarerweise höher.

Wenn Du aber von der Branche überzeugt bist, dann darf Dich der relativ geringe Unterschied eigentlich nicht abhalten.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Rookie67  schrieb:

Sucht ihr euch eigentlich ETFs auch danach aus das die TER möglichst gering ist ?

Die TER ist mir relativ egal, wichtiger - weil aussagekräftiger - ist die Tracking-Differenz. Diese zeigt an, wie gut der ETF den Index tatsächlich abbildet (und berücksichtigt dabei nebenbei auch noch den TER). Ist diese niedrig, macht der ETF das gut - selbst, wenn er sich dabei 10% TER reinpfeifen sollte Mann (zwinkernd)