am 01.04.2021 12:19
Hallo zusammen,
diese Benachrichtigung habe ich gerade in meiner PostBox gefunden und frage mich wie ich am cleversten damit umgehen solte:
"Lyxor MSCI Spain UCITS ETF Inhaber-Anteile I o.N. - ETF033
Sehr geehrter Herr ...,
wir wurden durch unsere Lagerstelle informiert, dass der oben aufgeführte
Fonds geschlossen und das Sondervermögen bis zum 15.April.2021 liquidiert
wird. Die Ausgabe neuer Fondsanteile wurde eingestellt.
Den Erlös schreiben wir Ihrem Wertpapierverrechnungskonto gut.
Wertpapiersparpläne können ab Einstellung der Anteilsausgabe nicht mehr
ausgeführt werden. Wir werden vorhandene Sparplanvereinbarungen
entsprechend beenden.
Sie suchen einen anderen Fonds für Ihren Sparplan? Unser Angebot finden Sie
unter www.comdirect.de/wertpapiersparplan.
Sofern Sie cominvest Kunde sind, müssen Sie nichts tun - wir kümmern uns für
Sie darum: Bei Bedarf passen wir Ihr Portfolio entsprechend an ("Wir für
Sie") bzw. senden Ihnen eine Handlungsempfehlung ("Wir gemeinsam").
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer rund um die Uhr gerne zur
Verfügung. Falls Sie von einem Finanzdienstleister betreut werden, ist er
selbstverständlich ebenfalls für Ihr Anliegen da."
Ich sehe derzeit die beiden folgenden Optionen:
1. nichts tun und eine Gutschrift auf meinem Konto erwarten, nur zu welchem Kurs (Tageskurs am 15.04.2021?, hat die Schließung des ETF einen Einfluss auf den Kurs?), entstehen für mich Gebühren wie bei einem Verkauf und belastet ein Kursgewinn im meinen Freistellungsauftrag (eigentlich wollte ich den ETF ja halten und nicht verkaufen!)
oder
2. bereits jetzt verkaufen und Gebühren sowie Belastung des FSA in Kauf nehmen?
Was tun, sprach Zeus? - Danke für Eure konstruktiven Rückmeldungen, R.H.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.04.2021 10:05
Hallo @Weinlese ,
danke, ich habe den ETF aber bisher nicht sehr lange bespart (Sparplan) und nur 350 € drin. Da fielen die Ordergebühren ganz schön ins Gewicht und ich würde lieber abwarten, falls über den erzwungenen Verkaufe keine zusätzlichen Gebühren fällig werden.
Fallen aber doch welche an, würde ich versuchen bei einem guten Kurs früher zu verkaufen.
Daher meine Frage ob Ordergebühren hinzukommen.
Viele Grüße
zumbi08
am 26.04.2021 10:32
@zumbi08 "...Wie wurde es bei dir abgerechnet @Rutger Hauer ?..." - bisher habe ich noch keine Abrechnung erhalten, ETF sind noch im Depotbestand.
am 27.04.2021 05:41
Der Fonds wurde am 15.04. liquidiert, Stand 26.04. ist noch keine Auszahlung erfolgt. Das lässt nichts Gutes ahnen. 😞
Bei mir läuft aktuell auch eine Liquidierung, allerdings erst vom 22.04., bei der sich bisher auch noch nichts getan hat. Da es nur um einen kleinen Betrag ging, habe ich das mal als Versuch laufen lassen, um zu sehen was so passiert.
Wenn das Geld bei Dir nun nach über einer Woche noch nicht verbucht ist, bestätigt mich das dahingehend, bei der nächsten Liquidierung den Fonds lieber rechtzeitig zu verkaufen und dann eben die Gebühren in Kauf zu nehmen.
Viele Grüße
Weinlese
27.04.2021 09:17 - bearbeitet 27.04.2021 09:27
27.04.2021 09:17 - bearbeitet 27.04.2021 09:27
Ist vielleicht bei Lyxor abweichend, aber hier hat jemand zu einem Vanguard ETF (A14YCZ) eine Dauer von ca. 3 Wochen bei der comdirect angegeben:
23.02.2021 ETF geschlossen
11.03.2021 ausgebucht
15.03.2021 Wertstellung Verrechnungskonto
https://www.wertpapier-forum.de/topic/60635-verkaufen-vor-etf-liquidation-oder-warten/
Edit: In diesem Fall wurden wohl nur die Bruchstücke liegen gelassen, was natürlich keine Gebühren ausgelöst hat.
Werd es wohl auch liegen lassen und abwarten. Auf meine Mail an den Support habe ich noch keine Antwort erhalten.
Viele Grüße
zumbi08
27.04.2021 09:19 - bearbeitet 27.04.2021 09:44
27.04.2021 09:19 - bearbeitet 27.04.2021 09:44
@Weinlese Noch bin ich guter Dinge, denn in der Mitteilung steht folgendes:
"Mit Ablauf des 16. April 2021 wird der Börsenhandel desTeilfonds eingestellt.Die im Fondsvermögen befindlichen Vermögenswerte werden am 22. April 2021 liquidiert. " -
Auf das anders lautende Datum in der Lyxormitteilung, im Vergleich zu dem Schreiben aus meiner Postbox, hatte oben breits @Joerg78 hingewiesen. Im Ergebnis warte ich nun noch ein paar Tage ab und werde, sobald mir eine Abrechung vorliegt, berichten.
am 02.05.2021 08:52
Bei mir ging die Liquidierungssumme am Freitag auf dem Verrechnungskonto ein. Als Richtwert kann man bei Liquidierungen also von etwa einer Woche ausgehen, in der das Geld "festhängt".
Viele Grüße
Weinlese
am 03.05.2021 01:48
Der Kundendienst hat mir inzwischen auch geantwortet und mitgeteilt, dass bei der Liquidation keine Orderentgelte anfallen.
am 03.05.2021 12:29
Ich bin auch noch eine Antwort schuldigt:
Auch bei mir wurde am 30.04.2021 das Geld auf meinem Verrechnungskonto verbucht. Es wurden keine Ordergebühren gesondert in Rechnung gestellt.