Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF`s die richtige Wahl für langes anlegen!!!

Christopher
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebe Community...

Ich stelle gerade mein neues Porfolio zusammen und kann mich nicht richtig zu der Einteilung und der jeweiligen ETF´s entscheiden.

Mein Anlagehorizont ist ca 30 Jahre.

Entscheident für mich sind: geringes Ter, replizierend, thesaurierend und ein breites Spektrum bei größtmöglicher Dividende.

Ich würde mich schon als relativ risikofreudig beschreiben und schließe somit vorerst eine Anleihe aus, was aber zum späteren Zeitpunkt evtl doch noch eine Möglichkeit wäre um den Ertrag besser zu stabilisieren.

Ich bin 33 Jahre alt.

Was haltet ihr von der Morning Star Analyse?

Hier meine Auswahl an möglichen ETF´s:

 

World Information WKN: A113FM Ter:0,30% thesaurierend, Morning Star 5Sterne

Auf diesem ETF´s habe ich mich ziemlich eingeschossen und würde diesen gerne besparen.

EM WKN: A111X9 Ter: 0,25% thesaurierend, replizierend, Morning Star 3Sterne

EM WKN: A1JJTE Ter: 0,42% thesaurierend,replizierend,Morning Star 4Sterne

EM WKN: A12GVR Ter: 0,20% ",", Morning Star 0 Sterne

TecDax WKN: 593397 Ter:0,51%, thesaurierend,replizierend,Morning Star 5Sterne

S&P500 WKN:AOYEDG Ter:0,07% thesaurierend,replizierend,Morning Star 5Sterne

World WKN: AORPWH Ter:0,20% thesaurierend,replizierend,Morning Star 5 Sterne

World WKN: A1J781 Ter:0,3% thesaurierend,replizierend, Morning Star 5 Sterne

 

Empfohlen wurde mir :

S&P WKN: DBXOM2 Ter:0,5% thesaurierend, swap, Bereich Asien

EM WKN: A1JKSZ Ter:0,55% thesaurierend, replizierend, Morning Star 1 Stern

 

Mir sind diese Beiden aber relativ teuer und bei meiner Einschätzungen nicht so sehr erfolgsversprechend.

Ich denke, ich würde gerne 3 ETF´s in mein Portfolio nehmen.

Meine Sparrate vorerst sind 150€ im Monat, was ich im Laufe der Jahre aber auf ca 300-500 € erhöhen möchte.

Also, was meint ihr, welches ETF´s würdet ihr nehmen bei welcher Gewichtung...

Ich mache mich schon verrückt und brauche Euren Rat...

 

Mit freundlichen Gruß

Christopher

7 ANTWORTEN

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo und herzlich wilkommen in der Community.

 

Monatlich besparte Etf´s sind eine gute Entscheidung für den Anfang!

 

Wenn du die Suche bemühst wirst du bereits einige Interessante Beiträge zu genau dieser Fragestellung finden. Wie zum Beispiel:

hierhier oder hier aber auch hier.

 

Kurz gesagt: Empfehlenswert für eine langfristige Anlage sind ETF´s die ein möglichst breites Spektrum (viele Branchen, Länder...) abdecken.

 

Zum Beispiel einen ETF auf den MSCI-World (ETF110, LYX0BX -> beide ausschüttend) und ein ETF auf die Emerging Markets

 

Aufteilung: 70-80% MSCI World, der Rest Emerging Markets

 

Grüße

der Schwabe

NordlichtSH
Mentor ★★
1.824 Beiträge

Die Standardempfehlung ist ja 70% World und 30% Emerging Markets (und da ja alle ETF den Index abbilden, ist es relativ egal, für welchen Anbieter du dich entscheidest).

 

Da du gern den A113FM besparen möchtest, könntest du von deiner Sparrate auf den 20%, auf EM 20% auf World mit 60% aufteilen, also bei 150 €  30/30/90

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Christopher

 

Darf ich mal kurz nachfragen was du mit:

 

... thesaurirend und ein breites Spektrum bei größtmöglicher Dividende.

 

meinst? Der erste und letzte Teil sind ja eher wiedersprüchlich oder suchst du einen  thesaurirenden Etf auf dividenden aristrokraten?

weil thesaurirend bedeutet ja eben, das es keine Ausschüttungen gibt.

Ansonsten wurde ja eigentlich schon alles gesagt.

 

Naja das Morningstar Rating ist halt ne Vergangenheitsbetrachtung, und sie Kategorisieren Teilweise Recht grob, sodass es nicht viel bedeuten muss, wenn ein Fonds in einer Kategorie zu den besten 10% (5 Sterne) gehört, oder sehr schlecht abschneidet.

 

Aber es schadet nicht, mal einen Blick drauf zu werfen.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @Christopher,

 

ich finde deine erwähnten ETFs zum Teil recht gut aber zum anderen Teil zu Branchenspezifisch. Für den Anfang würde ich auch 70 / 30 (World / EM) oder einen MSCI ACWI nehmen.

Wenn du ein par Erfahrungen gemacht hast, dann kannst du gerne noch einen Branchen-ETF oder einen Dividenden-ETF dazunehmen, um etwas damit zu spielen.

 

Auf https://www.justetf.com/de/find-etf.html kansnt du ganz gut nach ETFs suchen und den anhand von verschiedenen Kriterien passenden ETF herausfiltern. 

 

Du möchtest einen replizierenden und thesaurierenden haben. Daher bleibt folgendes übrig:

1. WKN A0RPWH 70%

2. WKN DBX1EM oder WKN LYX0BX 30%

Die beidem EM sind leider Swap-Basiert. Einen passenden und bei der comdirect sparpanfähigen ETF ibt es leider nicht. 

 

Ausschüttende ETFs sind bis zu der Grenze, wo du den Freistellungsauftrag ausnutzt steuerlich effektiver. Erst danach sind thesaurierende besser. 

 

Ausschüttende haben den Vorteil, dass du direkt etwas Cash für das Rebalancing auf dem Verrechnungskonto hast. 

 

Als Alternative kannst du auch einen MSCI ACWI (90% World / 10% EM) nehmen. Zwei WKNs hierfür wären A1JMDF oder A1W8SB.

 

Wenn du weiter im Forum suchst findest du bereits ähnliche Themen, bei denen wurde schon sehr viel gesagt. Dort bin ich zum Teil auch ausführlicher auf Fragen eingegangen als hier.

 

Viele Grüße aus München

 

codibank

 

 

 

Christopher
Autor ★
8 Beiträge

Danke...

Der Beitrag hat mir sehr geholfen. 

Was ist gegen Swap basierende Etfs einzuwenden? Die Gefahr besteht doch eigentlich nur, das die Refenz nicht zu 100% wiedergespiegelt werden kann bzw nicht nachvollziehbar ist. Und ein evtl Konkurs des Anbieters bzw eine Schließung des Etfs oder?

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@codibank  schrieb:

Hallo @Christopher,

 

ich finde deine erwähnten ETFs zum Teil recht gut aber zum anderen Teil zu Branchenspezifisch. Für den Anfang würde ich auch 70 / 30 (World / EM) oder einen MSCI ACWI nehmen.

Wenn du ein par Erfahrungen gemacht hast, dann kannst du gerne noch einen Branchen-ETF oder einen Dividenden-ETF dazunehmen, um etwas damit zu spielen.

 

Auf https://www.justetf.com/de/find-etf.html kansnt du ganz gut nach ETFs suchen und den anhand von verschiedenen Kriterien passenden ETF herausfiltern. 

 

Du möchtest einen replizierenden und thesaurierenden haben. Daher bleibt folgendes übrig:

1. WKN A0RPWH 70%

2. WKN DBX1EM oder WKN LYX0BX 30%

Die beidem EM sind leider Swap-Basiert. Einen passenden und bei der comdirect sparpanfähigen ETF ibt es leider nicht. 

 

Ausschüttende ETFs sind bis zu der Grenze, wo du den Freistellungsauftrag ausnutzt steuerlich effektiver. Erst danach sind thesaurierende besser. 

 

Ausschüttende haben den Vorteil, dass du direkt etwas Cash für das Rebalancing auf dem Verrechnungskonto hast. 

 

Als Alternative kannst du auch einen MSCI ACWI (90% World / 10% EM) nehmen. Zwei WKNs hierfür wären A1JMDF oder A1W8SB.

 

Wenn du weiter im Forum suchst findest du bereits ähnliche Themen, bei denen wurde schon sehr viel gesagt. Dort bin ich zum Teil auch ausführlicher auf Fragen eingegangen als hier.

 

Viele Grüße aus München

 

codibank

 

 

 


Doch es gibt einen replizierenden thesaurierenden ETF auf die EM bei comdirect, und zwar den A111X9, den @Christopher ja schon aufgelistet hat.

Ist halt nur inklusive Small Caps, sollte man wissen.

 

Ich selbst bespare im Verhältnis 70-30 den A0RPWH und den A111X9 und bin bislang mit deren Entwicklung durchaus zufrieden und würde sie weiterempfehlen.

 

Sonnige Grüße

Getrabro

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @Christopher

 

freut mich, dass dir mein Beitrag geholfen hat.

Zum Thema Swap-ETFs kannst du dir gerne folgende Seite durchlesen:

https://www.justetf.com/de/academy/synthetische-replikation-von-etfs.html

 

Im Internet findet man auch noch andere Erklärungen dazu. Einfach mal suchen. 

 

In meinen Augen spricht nicht viel gegen Swap-ETFs. Aber ich habe deinen ersten Beitrag so interpretiert, als würdest du unbedingt replizierende ETFs haben wollen. 

Wenn auch Swaps ok für dich sind, umso mehr Auswahl hast du natürlich.

 

Viele Grüße aus München

 

codibank