Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparen und Anlegen - wie fange ich an?

NNilsen
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo,

 

dies ist mein erster Beitrag in der Community und ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle gelandet.

 

Mir geht es um Folgendes: Ich komme frisch aus meiner Ausbildung (trotz leicht gehobenen Alters) und werde in den kommenden Tagen endlich "richtig" Geld verdienen. In Anbetracht der Tatsache, dass es mehr ist als ich brauche, möchte ich Teile davon sparen bzw. anlegen. Mein Problem ist: Ich kenne mich eigentlich kein bisschen aus.

 

Neben einer klein angelegten Altersvorsorge über vermögenswirksame Leistungen bei meiner Hausbank habe ich bereits ein bisschen auf comdirect "rumgespielt", mehr oder weniger testweise ein Depot eröffnet und vor ein paar Monaten ein Produkt bei "fest & fonds" erworben. Der aktuelle Stand sieht ganz in Ordnung aus und ich denke nach den abgelaufenen 6 Monaten habe ich etwas Plus gemacht, wobei ich mir nicht mal sicher bin, was nach den 6 Monaten passiert. Wird automatisch verkauft/verlängert/sonstwas?

 

Wie ihr seht: Ich habe wirklich keine Ahnung!

 

Nichtsdestotrotz habe ich ein weiteres "Spiel" gestartet und ab Februar einen ETF-Sparplan für 12 Monate angelegt. Auch hier habe ich zum Test wieder nur einen kleinen Betrag von 25€ monatlich für COMSTAGE VERM.STR.U.ETF I gewählt. Mir schien dieses Produkt ganz gut zu sein, ohne wirklich zu wissen, was ich da eigentlich tue.

 

Meine Frage wäre, was ihr mir empfehlen könnt, wie ich am besten vorgehe. Wie arbeite/lese ich mich in die Thematik ein? Ich habe das Gefühl, hier bei comdirect eigentlich ganz gut aufgehoben zu sein, da ich "alles" selbst machen kann. Nur liegt hier natürlich gewissermaßen das Problem, weil ich häufig kaum weiß, was ich tue. Welche Anlage bietet sich bei welchem Sparbetrag an? Wie lange will ich mein Geld binden? Welches Wertpapier wähle ich aus? Und so weiter, und so fort...

 

Also, wie geht das Ganze? Wie habt ihr angefangen? Wie lerne ich dazu?

 

Viele Grüße

55 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

Hallo @NNilsen,

 

willkommen in der Community und Glückwunsch: du scheinst bis jetzt alles richtig gemacht zu haben.

 

Zum Produkt:

Der von Dir ausgewähle Fonds mit der WKN  ETF701

ist ein sog. Dachfonds, d.h. er investiert in andere Fonds. Auf diese Weise hast du Aktien, Anleihen und Rohstoffe in einem Produkt. Diesen Fonds bekommst du auch, wenn du am comdirect-Bonus-Sparen teilnimmst.

 

Zu deiner Strategie:

Das hängt davon ab, warum du sparen/anlegen willst. Planst du eine konkrete Anschaffung in absehbarer Zeit ("in 5 Jahren brauche ich ein neues Auto") oder willst du dir ein Finanzpolster für's Alter schaffen (um z.B. schon mit 60 in Rente gehen zu können).

 

Solange das nicht geklärt ist, kann ich dir nur allgemeine Ratschläge geben:

  1. Wichtig ist, erst einmal anzufangen. Das hast du gamacht und dir ein vernünftiges Produkt ausgesucht. Dranbleiben!
  2. Die Anlage in Wertpapieren ist eher langfristig ausgerichtet. Du hast daran gedacht, dir eine ständig verfügbare Geldreserve für Notfälle anzulegen? (Faustregel: 3 Monatsausgaben auf dem Tagesgeldkonto).
  3. Halte deine Sparrate, d.h. den Anteil deines Nettoeinkommens, den du sparst, bei über 10%. Grund: Sonst lohnt es sich nicht. Angenommen, du hast netto 1000 EUR/Monat und sparst 10 EUR/Monat. Dann müsstest du 7 1/2 Jahre sparen, um die Ausgaben eines einzigen Monats zu ersparen.
  4. Goldene Regel: "Hin und her macht Taschen leer". Ganz sicher werden Leute auftauchen, die darauf hinweisen, dass es "bessere" Produkte  als den Comstage-Fonds gibt. Das mag sein, ist aber egal. Kleine Renditeunterschiede haben praktisch keine Auswirkung auf den Gesamtertrag der Anlage. Es lohnt sich nicht, ein paar Stunden Zeit zu investieren um eine Produkt zu finden, das im Jahr 5 EUR mehr Rendite bringt.

 

 

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

Oh, eine einfache und gleichzeitig schwere Frage. 🙂

 

Ich würde Dir folgendes Vorgehen vorschlagen:

 

- Überlege Dir, wieviel Geld Du monatlich zurücklegen willst und vor allem kannst! Irgendwo hab ich mal von der Faustregel "drei Netto-Gehälter" gehört, die man als eiserne Reserve in Bar oder auf dem Konto behalten sollte. Alles darüber hinaus könne man anlegen. Wichtig: Lege nicht Geld in Wertpapieren an, dass Du zu einem bestimmten Zeitpunkt später mal brauchst! Wenn Du die Schlußrate Deines Auto-Kredits zahlen muss und Deine Wertpapiere dann gerade im Minus sind, ist das doof.

 

- fest & fonds ist sicher kein schlechtes Produkt. Mit den Zinsen der Festgeldanlage (die nach sechs Monaten einfach ausläuft) reduzierst Du die Kaufkosten für den Fonds, sodass Du den Fonds praktisch ohne oder mit geringerem Aufgabeausschlag gekauft hast.

 

- Für das monatliche Sparen nehme ich auch einen Sparplan. Ich persönlich mag aktiv gemanagte Fonds, aber ich bespare auch einen DAX-ETF und auch einzelne Aktien, zum Beispiel die der Allianz. Wichtig ist hier die Streuung. Alles auf eine Karte zu setzen, kann zu einer hohen Rendite führen, hat aber auch ein deutlich höheres Risiko.

Als Anfänger hast Du mit dem ETF701 keine so schlechte Wahl getroffen, weil der ETF selbst breit streut und somit das Risiko einigermaßen klein hält.

 

- Ein Sparplan mit 25 Euro im Monat für 12 Monate ist sicherlich ganz okay für den Anfang. Ein Sparplan macht eigentlich erst ab einem längeren Zeitraum Sinn. Du kannst den Sparplan ja aber immer nach Deinen Vorstellungen verändern.

 

- Um ein Gefühl für Wertpapiere zu bekommen, leg doch mal ein Musterdepot an. Da kannst Du einfach mal ein paar Fonds oder Aktien "kaufen" und Dir die tägliche Veränderung anschauen.

Ich selbst hab dadurch gelernt, entspannter mit Verlust-Phasen umzugehen. Je breiter mein (Muster-)Depot aufgestellt ist, desto eher kann ich Verluste auch mal aushalten. Irgendwann kommt das Depot auch mal wieder in den grünen Bereich. 🙂

 

- Eine optimale Aufstellung für den Vermögensaufbau kann ich Dir nicht liefern. Das hängt viel zu sehr von Deiner Risikobereitschaft ab und von Deinen finaziellen Möglichkeiten und auch von Deiner persönlichen Lebensplanung.

Ich selbst habe mein Geld in Fonds, ETFs, Anleihen und Aktien. Das hat gerade am Anfang nicht immer gut geklappt, was vor allem an einer zu hohen Riskikobereitschaft lag. Rückblickend denke ich, hätte ich mich nur auf Fonds und ETFs beschränken sollen, mit Schwerpunkt auf Aktienfonds, aber auch Anleihen- und Immobilienfonds. Vielleicht ist das ja für Dich auch ein guter Weg. 🙂

Nikoneer
Experte
86 Beiträge
Ich hab den Post von dg2210 noch nicht gelesen, als ich meinen Beitrag geschrieben hab. In dem von dg2210 steht eigentlich auch schon alles Wichtige drin. 🙂

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

Um noch etwas zu deiner letzten Frage ("Wie lerne ich etwas hinzu") zu antworten:

 

Schau' dich mal in den diversen Finanz-Blogs um, vermeide aber diejenigen, die dir etwas verkaufen wollen.

 

Mir gefällt (links sind klick-bar):

menschen.zahlen.sensationen (von einem ehemaligen Financial-Times-Redakteur)

 

Finanzwesir (beantwortet auch Leserfragen auf sehr deutliche Weise, mein Favorit:  Wenn Finanzvertriebler zu Hyänen werden )

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Vielleicht als kleiner Zusatz Tipp,

ich habe schon als junger Mann Mitte der 80 ziger angefangen mal hin und wieder etwas Gold zu kaufen. Hatte durch die Großeltern einen kleinen Grundsockel geerbt.

Hat sich gar nicht schlecht entwickelt, trotz Rückschläge.

Ich persönlich bin bei Gold für die nächsten 15 - 20 Jahre optimistisch.

Wie gesagt nur als Beimischung zu den schon erwähnten Tipp`s angedacht. Smiley (fröhlich)

Grüße

kölle

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

Es gibt ein altes Sprichwort:

Geld alleine macht nicht glücklich, es gehören auch Gold und Immobilien dazu.

 

Daher hat @kölle58 natürlich Recht. Physisches Gold lohnt sich leider erst ab ca 1 Unze (ca 1200 EUR),  kleinere Münzen/Barren sind oft überteuert. 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

OK, ist nicht ganz verkehrt, Dein Hinweis.

Aber zwischen dem Kauf von 1 x 100 gr. oder 5 x 20 gr. würde ich persönlich die zweite Variante wählen.

Man ist in einem eventuellen "Notfall"  flexibler was den verkauf angeht.

Ich meine die ca. 42.- € Differenz sind vertretbar.

 

Nebeneffekt, es sieht schöner aus   Smiley (zwinkernd)    in einer Schatulle.

 

 

 

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

kölle58 schrieb:

Aber zwischen dem Kauf von 1 x 100 gr. oder 5 x 20 gr. würde ich persönlich die zweite Variante wählen.



Ich würde 3 Krügerrands zu je 31,1 Gramm nehmen. Ich lagere meine nicht in einer Schatulle, sondern lasse sie dauernd in der Badewanne.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Aber auch in der Badewanne, glänzen die Dinger nicht, 916 oder so, ist doch nur halber Kram  Smiley (Zunge)

Dann schon eher ...Isle of Man-Angel    die leuchten sogar im Wald bei Regen.