am 24.05.2019 09:24
Liebe Community,
vor ein paar Tagen bin ich auf ETFs angesprochen worden im Hinblick auf Risiken und Gefahren. Anlass war eine Sendung auf 3sat "Die Party der Banker geht weiter", in der ausdrücklich vor ETFs, insbesondere den synthetischen, gewarnt wurde, weil sie bei schwieriger Börsenlage im Zweifel einen Crash noch verstärken würden usw.
Ich würde mich über die Meinung/Risiko anderer Communitymitglieder zu diesem Thema interessieren.
Danke!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.05.2019 12:26
@Coyote38 schrieb:Investments in ETF sind deshalb immer beliebter, weil sie die komplizierte Welt der Börse auch für Kleinanleger interessant, transparent und handhabbar machen. Sie sind ein - meiner Ansicht nach - hervorragendes Instrument für langfristigen Vermögensaufbau und Altersvorsorge. "Having said that" wäre es "prozedural" kontraproduktiv, dieses Instrument mit "Stop Loss" zu versehen.
Ich gebe Dir mit allem Recht, allerdings dürfte nach wie vor der überwiegende Teil des Handelsvolumens auf die Kappe institutioneller Anleger gehen. 2015 lag deren Anteil wohl bei rd. 85-90%.
Welcher Anteil davon als "Buy and hold" zu bezeichnen ist und welcher aktiv gehandelt wird ist mir unbekannt. Wir dürfen aber glaube ich nicht den Fehler machen den in dieser Community propagierten Weg als "marktüblich" zu betrachten.