- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.07.2021 17:44
Hallo Community,
habe mal wieder etwas übrig nach mehreren Monaten sparen und würde jetzt gerne nachlegen. Möglichkeit 1 Ich investiere in meinen bestehenden MSCI world A0RPWH. Möglichkeit 2 ich nehme einen anderen gut gehenden ETF. Möglichkeit 3 ich investiere in etwas ganz anderes was nicht nur aktienlastig ist. Welche Argumente oder Vorschläge habt ihr für die eine oder andere Möglichkeit? Oder habt ihr was ganz anderes? Habe hier immer mehr als gute Vorschläge bekommen und hoffe diesmal nun auch auf kompetente Antworten. Vielen Dank
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.07.2021 17:57 - bearbeitet 30.07.2021 18:06
@Snowmen schrieb:
(...)Welche Argumente oder Vorschläge habt ihr für die eine oder andere Möglichkeit? Oder habt ihr was ganz anderes? Habe hier immer mehr als gute Vorschläge bekommen und hoffe diesmal nun auch auf kompetente Antworten. Vielen Dank
Nun ja ... meiner Meinung nach kommt es ein wenig auf die Größe Deines Portfolios an. Ich würde ein noch relativ kleines Portfoloio nicht zu sehr aufsplittern. Wozu braucht man denn zwingend mehrere ETF's im Depot, wenn der, den man hat, doch offensichtlich sehr gut läuft ...?
Ich habe den iShares A0RPWH selbst im Depot ... und der ist mein absolutes "Powerhouse".
Ja, ich habe auch noch zwei andere ETF's und Einzelaktien ... aber da war die Idee dahinter, dass ich - jenseits vom reinen Wachstum - ganz dezidiert meine Anlagestrategie um eine Dividenden-Komponente erweitern wollte.
Ändert aber nichts daran, dass der iShares ein herausragend guter ETF ist. Und wenn Du mit Deiner Anlagestrategie grundsätzlich zufrieden bist, dann sehe ich absolut KEINEN Grund, warum Du nicht bei Deinem iShares bleiben solltest.
Nur meine Meinung ... nicht das "11. Gebot" ...
Gruß vom freundlichen Coyoten 😀
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2021 18:14
Hallo coyote,
durchaus nicht finde deinen Beitrag sehr gut und auch dass du den ETF im Portfolio hast. Habe auch noch Einzelaktien und einen EM ETF der sich jedoch momentan noch bedeckt hält A111X9. Würde gerne noch so den ein oder anderen Turbo zünden mit kleinen Positionen um den Verlust pro Position in Grenzen zu halten vllt mit einem kleinen bitcoin oder ethereum ETF. Oder was ausschüttendes? Außerdem ist der A0RPWH schon sehr groß und schiebt sich zwar stetig aber doch langsam voran. Was meinst du ?
30.07.2021 18:29 - bearbeitet 30.07.2021 18:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.07.2021 18:29 - bearbeitet 30.07.2021 18:29
Eigentlich wäre es hilfreich wenn man die Situation etwas besser einschätzen könnte. Vielleicht magst Du mit ein paar Informationen zum aktuellen Depot und zum geplanten Anlagehorizont aufwarten. Was "sehr groß" ist liegt dann doch weitgehend im Auge des Betrachters.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2021 18:43
Hallo @Snowmen,
Der A0RPWH passt!
Habe den zwar nicht selbst im Depot, da ich mich für die „ein Etf Methode“ - A1JX52 World + EM entschieden habe.
Deine Entscheidung wohin mit dem angespartem Geld hängt in allererster Linie von Dir ab.
Welcher/s Zweck/Ziel, Anlagezeit, Nervenstärke, Durchhaltevermögen, möglicher Zeitaufwand usw. ?
Wenn Du diese Fragen beantwortet hast kommst Du wahrscheinlich selber auf die Antwort, welch Du suchst.
Ich habe Erfahrungen bewusst außen vor gelassen, da dies zweitrangig ist, denn wer nur am Aussenrand steht sammelt keine.
Möglichkeiten gibt es viele, Brsnchen- , Länaer Etf’s, Einzelwerte (Z. B. aus den sternelisten, demnächst wird wieder eine veröffentlicht von nmh , zumindest ist sie angekündigt)
Eine Kombination aus Allem wäre natürlich auch möglich.
Lieber zweimal nachdenken und ev. Zweifel ausräumen, dann hat man es leichter auch mal weniger gute Zeiten zu überstehen.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2021 19:20
Momentan besteht mein Depot aus 35% ETF (2Stück) und 65% Einzelaktien (4 Stück) aus verschiedenen Ländern und Branchen. Investierte Summe für alle beläuft sich auf ca 30%.
würde gerne noch 20-30% investieren und ca 40-50% zurückhalten sollte mal ein Crash kommen um dann nochmal richtig nachzulegen. Realistisch oder habe ich irgendwo ein Denkfehler eingebaut. Wäre es besser mehr zu investieren und eine Crash auszusitzen ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2021 19:24
Puuh...bitte erst einmal durchatmen. Denn das sind doch recht viele Richtungswechsel auf einmal:
...einfach den MSCI World weiterbesparen?...
...oder doch einen anderen ETF?...
...oder gar keine Aktien?...
...vielleicht einen "Turbo" für schnelles Geld?...
...wie wäre es mit Kryptos?...
...und was ist eigentlich mit Ausschüttern?...
Was genau sind deine Anlageziele? Wie groß ist der Anlagezeitraum? Wie sieht es mit Risikobereitschaft und Verlusttragfähigkeit aus? Was hat dir an deinem bisherigen Ansatz nicht gefallen/gut gefallen? Was sind die fundamentalen Gründe dafür, dass du etwas ändern willst? Und die wichtigste Frage: Schläfst du mit deinem derzeitigen Investment gut und könntest du es genauso mit den anderen Ideen? Manchmal ist die einfachste Variante am Ende doch die Beste 😉
30.07.2021 19:29 - bearbeitet 30.07.2021 19:36
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.07.2021 19:29 - bearbeitet 30.07.2021 19:36
Auch wenn wir selten hier über absolute Zahlen sprechen - aber in dem Fall würde es die Einschötzung der Situation verbessern wenn wir mal wüssten um welche Beträge es hier geht...
Und am besten zusätzlich noch die WKNs aller Positionen 🙂
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2021 19:43
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten von jedem einzelnen hilft mir aus den vielen Vorschlägen das Beste auszufiltern. Ändern möchte ich eigentlich nicht viel. Vielmehr möchte ich was schon gut ist dem ganzen noch einen draufsetzen. Habe momentan wie gesagt noch ca 60 % meines zu Verfügung stehenden Kapitals auf der Seite dabei sind Notgroschen usw schon abgezogen. Die Gedanken die mir nun durch den Kopf gehen sind Geld liegen lassen wobei sie dann von der Inflation gefressen werden. Oder eben einen großen Teil noch investieren wobei ja dann weniger für eine Reinvestition bleibt sollte es mal einen Crash geben. Anlagehorizont ist schwierig zu sagen. Momentan benötige ich das Geld nicht weil weder ein Autokauf noch Haus noch größere Anschaffungen im Raum stehen. Bin Ende 30 finanziell ohne Belastungen. Würde halt gern zum guten Fundament den Tannenbaum noch etwas verzieren um die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Möglicherweise vielleicht sogar ein passives Einkommen was weiter wächst und dann vllt in 15 Jahren dafür sorgt früher in den Ruhestand zu gehen und nicht bis 70 zu arbeiten unserer lieben Regierung zum Dank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2021 21:08
Verstehe, Dir geht es weniger darum in welche Werte investieren, vielmehr um den Zeitpunkt, ob jetzt All In oder später bei einem möglichen „Crash“ , Rücksetzer der kommen kann oder auch nicht…
Befürchte diese Frage kann Dir niemand ernsthaft beantworten.
Von vielen wird der Rücksetzer schon länger erwartet, sie halten ihr Geld zurück und mit steigenden Kursen sehen so ein sich gezwungen mehr und mehr einzusteigen, was wiederum die Kurse nach oben treibt.
Wenn die große Mehrheit investiert ist und keiner mehr an den „Crash“ glaubt reicht der kleinste Anlass um die Kurse Richtung Keller zu schicken, da mit Sicherheit dann mehr Verkäufer als Käufer auf dem Markt agieren.
Keiner weiß wie lange noch die Kurse steigen und wieviel!
Mal angenommen Dein Papier steigt noch 30% und fällt dann in der Korrektur ebenfalls um 30% um dann nach und nach wieder zu steigen.
Aus 100€ werden 130€
aus 130€ werden 91€
Da man den Tiefpunkt sowieso nie erwischt (zumindest ich nicht) ist es dann auch nicht so wichtig ob man jetzt bei 100€ oder später bei 95€ eingekauft hat, wahrscheinlich hat man in der Zwischenzeit noch Div. oder Ausschüttungen kassiert.
Ein gewisses Polster an Cash schadet nicht um später einzusteigen, allerdings mit viel davon auf günstigere Kurse zu warten ist genauso wenig ideal.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden