Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einzelkauf über Börse -> wie bezahlen

Krazak
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen.

Ich bespare Monatlich regular 2 ETF's über den Sparplan. Der Sparbetrag wird mittels SEPA Lastschrift automatisch eingezogen. Klappt alles wie es soll 😉

Jetzt möchte ich aber gerne beide ETF mit einer höheren Summe kaufen. Dies soll ja über die Börse günstiger sein als über den Sparplan.

Ich habe das bisher noch nie gemacht. Wie funktioniert das?

Frage 1: Das Geld was ich dafür benötge, wird das auch per SEPA eingezogen, oder muss ich das erst manuell auf meinem Verrechnungskonto überweisen?

Frage 2: Wenn ich z.B. 4000 Euro in einem ETF investieren möchte, kaufe ich dann einfach wie mit dem Sparplan 4000 Euro und bekomme ETF Anteile in Summe X  ODER muss ich die Summe der Anteile kaufen die ich für 4000 Euro bekommen würde?

Angenommen ETF kostet 51 Euro:

Also beim kauf entweder 4000 (Euro) eingeben oder 78,431 wenn das geht oder halt 78 damit es glatt ist. Wären dann halt minimal weniger wie 4000 Euro.

Vielen Dank für eure Hilfe

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Krazak,

um welchen ETF geht es gerade? Bei Aktions-ETFs bieten sich andere Möglichkeiten, als bei ETFs, die gerade nicht in der Aktion sind. 

Krazak
Autor ★
7 Beiträge

hallo es geht um diese:

WKN: A0RPWH

WKN: A2N6TH (der Zeit TOP Preis ETF)

möchte beide im Verhältniss 70/30 dazu kaufen. Okay den MSCI EM könnte ich ja doch über den Sparplan kaufen, weil keine Gebühr fällig wird richtig? Das wäre dann wieder am 07.07. möglich

Wäre dann der MSCI World den ich einzeln kaufen müsste.

Summe die ich Investieren möchte wären 4000 Euro

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Krazak,

bevor Du damit startest: Thesaurierer sind erst dann sinnvoll, wenn Du Deinen Pauschbetrag bereits ausschöpfst. Lies Dich gerne mal kurz in die ETF FAQ ein und überlege, ob Du nicht lieber auf Ausschütter umsteigen möchtest. 

Ansonsten gilt: Top-Preis ETFs kannst Du gerne im Sparplan kostenfrei kaufen, andere ETFs bis 660 Euro im Sparplan, bei größeren Summen im Livetrading. Ausnahme hierbei: Du bist Neukunde und zahlst geringere Ordergebühren, dann liegt die Schwelle natürlich deutlich unter 660 Euro. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ausnahme hierbei: Du bist Neukunde und zahlst geringere Ordergebühren, dann liegt die Schwelle natürlich deutlich unter 660 Euro. 

Korrekt, bei 260 € um genau zu sein Smiley (zwinkernd)

@Krazak  schrieb:

Frage 2: Wenn ich z.B. 4000 Euro in einem ETF investieren möchte, kaufe ich dann einfach wie mit dem Sparplan 4000 Euro und bekomme ETF Anteile in Summe X  ODER muss ich die Summe der Anteile kaufen die ich für 4000 Euro bekommen würde?

Angenommen ETF kostet 51 Euro:

Also beim kauf entweder 4000 (Euro) eingeben oder 78,431 wenn das geht oder halt 78 damit es glatt ist. Wären dann halt minimal weniger wie 4000 Euro.

Du musst die Menge der Anteile berechnen die Du für den Betrag kaufen kannst.

In Deinem Beispiel wären das 78 da bei normalen Kaufaufträgen nur ganze Anteile gekauft werden können.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @Krazak 

Du wolltest noch wissen, ob Du den Kaufbetrag beim Kauf über die Börse

per SEPA-Einzug von Deinem Referenzkonto (das nicht bei comdirect ist)

einziehen kannst. Das geht leider nicht. Du musst den Betrag vorher auf Dein

Verrechnungskonto bei comdirect überweisen. Die Bankverbindung (IBAN) steht im

Persönlichen Bereich, wenn Du Dich eingeloggt hast.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Krazak
Autor ★
7 Beiträge

danke euch allen 🙂