Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hebelzertifikate auf Wirecard: Preisbildung von Emittenden aktuell ausgesetzt?

BlueCharge
Autor ★★★
77 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich etwas spät für Hebel-Bear-Zertifikate auf Wirecard interessiert 🙂

Spannend ist nun, dass offenbar die Preisbildung für sämtliche, auch Bull-Zertifikate sofern die jetzt noch leben, ab ca. 10:45 Uhr aufhört. Zumindest von L&S und Vontobel. 

Verpflichtet sind Emittenden zur Preisbildung ja nicht soweit ich weiß. Aber die Besitzer solcher Scheine dürften ja jetzt leicht gekniffen sein - ist so ein Verhalten der Emittenden erklärbar? 

Danke für Infos falls jemand hat 🙂

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@BlueCharge  schrieb:

Spannend ist nun, dass offenbar die Preisbildung für sämtliche, auch Bull-Zertifikate sofern die jetzt noch leben, ab ca. 10:45 Uhr aufhört. Zumindest von L&S und Vontobel. 

Verpflichtet sind Emittenden zur Preisbildung ja nicht soweit ich weiß. Aber die Besitzer solcher Scheine dürften ja jetzt leicht gekniffen sein - ist so ein Verhalten der Emittenden erklärbar? 

Danke für Infos falls jemand hat 🙂

Ja, die Emittenten halten gerade die Luft an und schauen, was passiert...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @BlueCharge,

ergänzend zur durchaus treffenden Antwort von @dg2210, kannst du zum Beispiel hier etwas mehr zur Aussetzung von Preisstellung und Handel in volatilen Phasen lesen. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

BlueCharge
Autor ★★★
77 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  Danke für den Link - dass Codi Schuld wäre, habe ich ja nicht behauptet.

Mich würde eher interessieren, ob jemand eine Erklärung (oder Lesestoff) dazu hat, wenn Emittenden von (Hebel-) Zertifikaten keine Kurse stellen.

Der rechnerische Bezug zwischen dem vorhandenen Kurs des Underlying und dem jeweiligen Zertifkat ändert sich ja nicht durch erhöhte Volatilität, ein Kurs wäre ja einfach zu berechnen (oder eben nicht - wenn nicht, warum nicht?).

Also eine rein technische Frage zu Hintergründen, die mir eher die Emittenden beantworten könnten, wenn sie denn Lust hätten, aus ihrem Nähkästchen zu plaudern. Wovon ich mal nicht unbedingt ausgehe, daher die Frage hier an die Allgemeinheit 🙂

blabla_bla
Autor ★★
25 Beiträge

Sie stellen keine Kurse, weil sie es nicht müssen. Es könnte sie viel Geld kosten , daher stellen sie jetzt lieber keine Kurse und warten ab ob sich der kurs erholt

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Emittenten sichern sich immer durch Gegengeschäfte ab. In extrem volatilen Marktphasen - wie jetzt bei Wirecard - funktioniert das aber nur unzureichend oder zu langsam. Wie @blabla_bla  schreibt, kann das extrem viel Geld kosten. In der Folge werden zeitweilig keine Kurse gestellt oder die Geld-Brief Spreads werden so weit, daß man einen Bus hindurch schieben kann.