am 18.06.2020 11:10
Hallo zusammen,
ich habe mich etwas spät für Hebel-Bear-Zertifikate auf Wirecard interessiert 🙂
Spannend ist nun, dass offenbar die Preisbildung für sämtliche, auch Bull-Zertifikate sofern die jetzt noch leben, ab ca. 10:45 Uhr aufhört. Zumindest von L&S und Vontobel.
Verpflichtet sind Emittenden zur Preisbildung ja nicht soweit ich weiß. Aber die Besitzer solcher Scheine dürften ja jetzt leicht gekniffen sein - ist so ein Verhalten der Emittenden erklärbar?
Danke für Infos falls jemand hat 🙂
18.06.2020 11:18 - bearbeitet 18.06.2020 11:19
@BlueCharge schrieb:
Spannend ist nun, dass offenbar die Preisbildung für sämtliche, auch Bull-Zertifikate sofern die jetzt noch leben, ab ca. 10:45 Uhr aufhört. Zumindest von L&S und Vontobel.
Verpflichtet sind Emittenden zur Preisbildung ja nicht soweit ich weiß. Aber die Besitzer solcher Scheine dürften ja jetzt leicht gekniffen sein - ist so ein Verhalten der Emittenden erklärbar?
Danke für Infos falls jemand hat 🙂
Ja, die Emittenten halten gerade die Luft an und schauen, was passiert...
am 18.06.2020 11:29
Hallo @BlueCharge,
ergänzend zur durchaus treffenden Antwort von @dg2210, kannst du zum Beispiel hier etwas mehr zur Aussetzung von Preisstellung und Handel in volatilen Phasen lesen. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 18.06.2020 11:46
@SMT_Jan-Ove Danke für den Link - dass Codi Schuld wäre, habe ich ja nicht behauptet.
Mich würde eher interessieren, ob jemand eine Erklärung (oder Lesestoff) dazu hat, wenn Emittenden von (Hebel-) Zertifikaten keine Kurse stellen.
Der rechnerische Bezug zwischen dem vorhandenen Kurs des Underlying und dem jeweiligen Zertifkat ändert sich ja nicht durch erhöhte Volatilität, ein Kurs wäre ja einfach zu berechnen (oder eben nicht - wenn nicht, warum nicht?).
Also eine rein technische Frage zu Hintergründen, die mir eher die Emittenden beantworten könnten, wenn sie denn Lust hätten, aus ihrem Nähkästchen zu plaudern. Wovon ich mal nicht unbedingt ausgehe, daher die Frage hier an die Allgemeinheit 🙂
am 18.06.2020 14:33
Sie stellen keine Kurse, weil sie es nicht müssen. Es könnte sie viel Geld kosten , daher stellen sie jetzt lieber keine Kurse und warten ab ob sich der kurs erholt
am 18.06.2020 15:51
Die Emittenten sichern sich immer durch Gegengeschäfte ab. In extrem volatilen Marktphasen - wie jetzt bei Wirecard - funktioniert das aber nur unzureichend oder zu langsam. Wie @blabla_bla schreibt, kann das extrem viel Geld kosten. In der Folge werden zeitweilig keine Kurse gestellt oder die Geld-Brief Spreads werden so weit, daß man einen Bus hindurch schieben kann.