Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Einmalzahlung + Sparplan - sinnvolles Vorgehen?

ti_
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich möchte zulasten der Rentenlücke einen ETF-Sparplan auf einen ETF World anlegen. Anlagehorizont 35 Jahre.

 

Ich möchte die aktuelle Situation nutzen und 10.000 Euro als Einmalanlage investieren und mit einer Sparplanrate von 150 Euro beginnen. Ich hatte das schon ein paar Monate vor und jetzt kommen wir mal ins Handeln.

 

Jetzt sind mir aber folgende Punkte nicht ganz klar bzw. ich bin mir unsicher, ob ich da den besten Weg wählen würde. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn jemand zu meinen Fragen ein paar Gedanken hätte.

 

1. Ich wähle einen ausschüttenden ETF, da ich so die Freibeträge bis zu einem Anlagebetrag von rd. 60.000 Euro nach aktueller Regelung (und je nach Höhe der Ausschüttung usw.) ausnutzen kann? So kann ich den Freibetrag mehrereJahre ausnutzen. Bei einem thesaurierenden ETF würden der Freibetrag später bei einem Verkauf hingegen nur einmal zum tragen kommen.

 

2. Den ausgeschütteten Betrag lege ich wieder an, da ich ja den Zinseszinseffekt haben möchte. Welche Optionen habe ich da?
2.1 Lege ich die Ausschüttung über eine einmalige Erhöhung der Sparlplanrate wieder in den ETF an?
2.2 Legt man die Auschüttung als separaten Einmalkauf an? Würden dadurch nicht Kaufkosten entstehen?
2.3 Hat die Comdirect eine anwählbare Option zur automatischen Wiederanlage von Ausschüttungen?

 

3. Jetzt werde ich hoffentlich irgedwann in die Situation kommen, dass mein Freibetrag nicht mehr reicht. Mir ist nicht klar, wie dieser "Wechselzeitpunkt" unter den aktuell gültigen steuerlichen Gesichtspunkten beschritten wird.
3.1 Ich wechsel in dem Moment auf einen thesaurierenden ETF, indem ich meinen ausschüttenden ETF auflöse und das gesamte Geld in den thesaurierenen ETF stecke?
3.2 Ich starte zum Wechselzeitpunk einen zweiten, dann thesaurierenden ETF, den ich mit einem neuen Sparplan bei null starte? Den Sparplan für den ausschüttenden ETF setze ich aus? Aber was ist ab diesem Zeitpunkt mit dem Zinseszinseffekt? Wie nutze ich mein bisher erspartes für den Effekt richtig weiter?

 

Sorry für diese Verwirrung. Bei diesem Punkt habe ich einen Knoten im Kopf, um bekomm nicht zusammen, was sinnvoll sein würde. Ich habe das Gefühl, etwas ganz wesentliches zu übersehen. Mein Blick für diese Frage wurde im Laufe des Nachmittags durch das Lesen vieler Forenbeiträge und Videos von Finanztip etwas "vernebelt".

 

4. Hier und heute lege ich den Sparplan jetzt mit 150 Euro an. Im Anschluss kaufe ich den ETF separat nochmal mit einer Einmalzahlung von 10.000 Euro, da ich durch die Einmalzahlung nur die Ordergebühren bezahle und im Vergleich zu einer Sparplanausführung das Ordervolumen nicht relevant ist, ist das richtig?

 

Dann steht "nur" noch die Frage nach dem ETF im Raum. Dazu lese ich mal die vielen ähnlichen Threads und entscheide mich dann.

 

Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich formuliert und nicht zu ausführlich. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für alle, die ein paar Gedanken dazu haben.

 

Viele Grüße

 

ti_

15 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.864 Beiträge

Hey @ti_ und willkommen im Forum!

 

Viele Standardfragen, da kann ich schnell durchgehen und dir Sorgen nehmen 🙂

Auch zeigt sich dass du auf dem richtigen Weg bist und schon viel weißt, sehr schön 🙂

 

1) Ja genau, du wählst einen ausschüttenden ETF weil du bis ca. 60.000€ deinen Freibetrag nicht ausschöpfen wirst. Das kann sich natürlich im Laufe der Jahre ändern, aber wir gehen vom heutigen Stand aus. Den hast du solange wie du eben den Freibetrag nutzt. Beim Thesaurierer würdest du nicht nur deinen Freibetrag verschwenden sondern auch eine sogenannte Vorabpauschale vor dir herschieben. Siehe hierzu bitte den ETF FAQ Thread 

 

2) Wähle hierzu Vorgehen 2.1: Einmaling die Sparrate erhöhen. Anfangs wird das nicht viel sein, später dann ja mehr 🙂 2.2 würde wie du sagst Kosten erzeugen, und 2.3 ist nicht möglich. Die Comdirect bietet so etwas nicht.

 

3) Das "irgendwann" wird bei deiner Sparrate in ca. 27 Jahren sein 😉 Dafür wählst du Punkt 3.2: Du hörst auf den ausschüttenden zu besparen und schiebst die Sparrate in den thesaurierenden ETF. Der ausschüttende wird weiterhin ausschütten und die Ausschüttungsquote erhöhen. Deshalb machst du das kurz bevor du deinen Freibetrag vollständig ausgeschöpft hast. Die Ausschüttungen steckst du dann zukünftig in den thesaurierenden ETF und nutzt somit den Zinseszinseffekt weiter. 

Ein thesaurierender ETF macht ja nichts anderes - anstatt dir die Ausschüttung auf dein Konto zu packen investiert es sofort wieder ohne vorher zu dir zu gehen und Steuern abziehen zu lassen 😉

 

4) Jap, richtig. Wenn du Neukunde bist profitierst du auch noch von dem Neukundenrabatt (Orderprovision ist nur 3,90€ anstatt den üblichen Preisen) wodurch du die Kosten für deine Einmalanlage echt niedrig halten kannst.

 

Wenn noch weitere Fragen auftauchen - immer raus damit. Am Dienstag geht's wieder los, hast also ja noch Zeit 🙂

 

Liebe Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.707 Beiträge

... und err von @Zilch vergessene Punkt: Das Rundum-sorglos-ETF-Paket hört auf den Namen A1JX52

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.331 Beiträge

Hallo @ti_  und herzlich willkommen in unserer kleinen Communuty

 

Deine Fragen zeigen dass Du Dich schon sehr gut vorbereitet hast. Ich kann mich somit kurz fassen:

 


@ti_  schrieb:

1. Ich wähle einen ausschüttenden ETF, da ich so die Freibeträge bis zu einem Anlagebetrag von rd. 60.000 Euro nach aktueller Regelung (und je nach Höhe der Ausschüttung usw.) ausnutzen kann? So kann ich den Freibetrag mehrereJahre ausnutzen. Bei einem thesaurierenden ETF würden der Freibetrag später bei einem Verkauf hingegen nur einmal zum tragen kommen.


Vollkommen korrekt.

 

 


@ti_  schrieb:

2. Den ausgeschütteten Betrag lege ich wieder an, da ich ja den Zinseszinseffekt haben möchte. Welche Optionen habe ich da?
2.1 Lege ich die Ausschüttung über eine einmalige Erhöhung der Sparlplanrate wieder in den ETF an?
2.2 Legt man die Auschüttung als separaten Einmalkauf an? Würden dadurch nicht Kaufkosten entstehen?
2.3 Hat die Comdirect eine anwählbare Option zur automatischen Wiederanlage von Ausschüttungen?


Du wählst Variante 2.1.

Kaufkosten entstehen sowohl bei Variante 2.1 wie auch bei 2.2. Allerdings werden Deine Ausschüttungen vermutlich bis auf Weiteres nicht so hoch sein, dass sich eine Einmalorder rechnen würde.

 

 


@ti_  schrieb:

3. Jetzt werde ich hoffentlich irgedwann in die Situation kommen, dass mein Freibetrag nicht mehr reicht. Mir ist nicht klar, wie dieser "Wechselzeitpunkt" unter den aktuell gültigen steuerlichen Gesichtspunkten beschritten wird.
3.1 Ich wechsel in dem Moment auf einen thesaurierenden ETF, indem ich meinen ausschüttenden ETF auflöse und das gesamte Geld in den thesaurierenen ETF stecke?
3.2 Ich starte zum Wechselzeitpunk einen zweiten, dann thesaurierenden ETF, den ich mit einem neuen Sparplan bei null starte? Den Sparplan für den ausschüttenden ETF setze ich aus? Aber was ist ab diesem Zeitpunkt mit dem Zinseszinseffekt? Wie nutze ich mein bisher erspartes für den Effekt richtig weiter?


Variante 3.2 ist die richtige.

Du behälst den ausschüttenden ETF natürlich da Du mit den weiterhin erfolgenden Ausschüttungen auch in den zukünftigen Jahren Deinen Freibetrag ausschöpfst.

Würdest Du verkaufen, dann würde Dein Freibetrag für weitere Jahre ja wirkungslos verpuffen.

Auf den Zinseszinseffekt hat das keinen Einfluss da dieser sich nur auf 2 ETFs verteilt, in seiner Summe aber identisch bleibt als ob Du nur einen hättest.

 

 

 


@ti_  schrieb:

4. Hier und heute lege ich den Sparplan jetzt mit 150 Euro an. Im Anschluss kaufe ich den ETF separat nochmal mit einer Einmalzahlung von 10.000 Euro, da ich durch die Einmalzahlung nur die Ordergebühren bezahle und im Vergleich zu einer Sparplanausführung das Ordervolumen nicht relevant ist, ist das richtig?


Das Ordervolumen ist zwar auch bei einer Einmalzahlung relevant, allerdings geht es nur zu 0,25% ein wogegen es bei einem Sparplan mit 1,5% zu Buche schlägt. Daher ist eine Einmalorder in Deinem Fall günstiger, außer Du entscheidest Dich für einen Top-Preis-ETF. Dieser könnte durch eine einmalige Sparplan-Ausführung kostenlos gekauft werden. Anschließend wird die Rate auf 150 € gesenkt.

 

 


@ti_  schrieb:

Dann steht "nur" noch die Frage nach dem ETF im Raum. Dazu lese ich mal die vielen ähnlichen Threads und entscheide mich dann.


Trotz meines letzten Satzes solltest Du den ETF um den ETF Willen auswählen und nicht weil es zufällig ein Top-Preis-ETF ist.

 

Sobald @digitus  dieses Thread entdeckt wird er Dir den A1JX52 empfehlen. Ich würde mich seinem Rat anschließen Smiley (zwinkernd)

 

 

Nachtrag: @Crazyalex  war schneller als @digitus  und als ich Smiley (überglücklich)

 

 

Zilch
Legende
7.864 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

... und err von @Zilch vergessene Punkt: Das Rundum-sorglos-ETF-Paket hört auf den Namen A1JX52

 

Gruß Crazyalex


Mit Absicht lieber @Crazyalex denn ich muss euch ja auch was zu tun überlassen 😄 VIELLEICHT hab ich es auch wirklich vergessen 😉

Stimme dem aber voll und ganz zu. Zu kaufen bitte über LiveTrading wenn du Neukunde bist.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Dem Hinweis auf den A1JX52 schließe ich mich an, der wäre eine sehr gute Wahl.

ti_
Autor ★
4 Beiträge

Woah! Was ein starkes Forum! So viele präzise Antworten in so kurzer Zeit. Stark, vielen Dank an alle hier!

 

Den Tipp zum Vanguard nehme ich gerne mit. Den hat ein Kumpel von mir auch. Gemeinsam mit euren Empfehlungen fühlt sich das sehr gut an. Im Buch "Anlegen mit ETF" von Stiftung Warentest wird er auch als eine Option für das Pantoffelportfolio genannt. Fügt sich alles Smiley (überglücklich)

 

Dann steht dem Vorgehen ja erstmal nicht mehr im Wege.

 

Eine Rückfrage habe ich zum Einmalkauf der 10.000 Euro: Ich bin Neukunde und kann, sofern ich die Preise richtig deute, und so wurde es hier ja auch gesagt, erstmal für 3,90 Euro handeln. Auf der Seite des Vanguard kann man ja sowohl "Kauf/Verkauf" anwählen, als auch "Live-Trading", was ja hier im Thread auch als Möglichkeit genannt wurde.

 

Gibt es dazu irgendwo ein Tutorial? Denn die Ausführung ist mir nicht klar und ich habe tatsächlich mehrere Einzelfragen:

1. Ich verstehe nicht, wo der Unterschied zwischen "Kauf/Verkauf" und "Live-Trading" ist?

2. Bei der Auswahl der Börsenplätze unter "Kauf" habe ich verschiedene zur Auwahl. Gibt es eine Erklärung, worauf man dort achten sollte, abseits vom Kurs?

3. Was heißen die Zahlen bei "Kauf" und "Stück"? In welche Relation stehen die?
Ich habe zum Beispiel Stuttgart mit "70,79" und 2000 Stück, wähend LS Exchange "71,46" hat bei 43 Stück. Ich kann da kein Muster erkennen.

4. Stück/Nominale. Ich teile die mir verfügbare Kaufsumme durch den aktuell gültigen Preis in Euro, runde ab, und erhalte die Stückzahl, die ich erwerben möchte bzw. die ich zu der mir verfügbaren Kaufsumme erwerben kann?

5. Limit: Ich habe gelesen, dass man ein Limit setzen sollte. Falls das stimmt: Ich nehme dort den Preis pro Stück, den ich als Limit maximal bereit bin zu bezahlen?

 

Sorry für die vielen Details. Ich habe nach Tutorials oder Anleitungen gesucht, weil die vielen Optionen für mich nicht ganz selbsterklärend sind und ich würde gerne nachvollziehen können, was ich einstelle, bevor ich Geld ausgebe. Verlegener Smiley

 

Dank nochmal an alle, für eure unwahrscheinlich schnelle Hilfe hier!

 

Gruß

 

ti_

Zilch
Legende
7.864 Beiträge

Hey @ti_ 

 

so schließt sich der Kreis nunmal: Der Start in die Welt der ETFs und Aufbau eines ETF Portfolios ist eigentlich ganz simpel und man benötigt 98% der verfügbaren ETFs eigentlich gar nicht. Aber natürlich wollen Banken Geld verdienen also gibt es viel Müll 😉

 

Zu deinen Fragen:

1) LiveTrading ist einfach nur Handeln per Market Maker. Dazu kannst du hier im Forum oder auch im Web sehr viele Informationen bekommen. Kurzum es gibt keinen Unterschied außer dass du, wenn du "Kauf/Verkauf" auswählst an der Börse per Inlandsorder handelst und bei LiveTrading eben per Market Maker - wodurch du die Börsenplatzgebühr von 2,50€/5,00€ sparst 😉

 

2) Schau ins Preis-Leistungsverzeichnis. Manche Börsenplätze kosten 2,50€ Gebühr, manche 5,00€. LiveTrading kostet zum Beispiel keine. Ansonsten zählt nur der Kurs.

 

3) Kurs ist der Kurs zu dem du kaufst, Stück ist die verfügbare Stückzahl. Jeder Handelsplatz hat unterschiedliche verfügbare Volumina - im Prinzip kaufst du ja von anderen Menschen, und es bedeutet dass derzeit so und so viele Anteile von anderen verkauft werden sollen.

 

4) Jap, ganz genau. Wenn du 1.003,90€ zur Verfügung hast und ein Anteil 10€ kostet kannst du 100 Anteile kaufen und hast am Ende 0€ zur Verfügung, 100 Anteile für insgesamt 1.000€ Wert und 3,90€ Gebühren 😉 behalte immer die Gebühren im Blick 🙂

 

5) Ja genau. Das kann dazu führen dass du nur teilweise kaufst, und in drei Wochen erst wieder, oder nie. Oder gar nicht kaufst, niemals, weil der Preis nicht mehr unter dein Limit geht. Wähle es also mit bedacht 🙂

 

Beste Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.331 Beiträge

@ti_  schrieb:

1. Ich verstehe nicht, wo der Unterschied zwischen "Kauf/Verkauf" und "Live-Trading" ist?


"Kauf/Verkauf" bedeutet, dass Du die Anteile an einer Börse wie z.B. Xetra, Frankfurt, Stuttgart oder Tradegate kaufst.

"Live-Trading" bedeutet, dass Du die Anteile außerbörslich kaufst.

Stell Dir das vor wie Kauf im Warenhaus bzw. Kauf über's Internet. Internet (Live-Trading" ist günstiger, Qualitätsunterschiede gibt es nicht (so ETFs werden durch evtl. Vorbesitzer ja nicht abgenutzt Smiley (zwinkernd)).

 

 


@ti_  schrieb:

2. Bei der Auswahl der Börsenplätze unter "Kauf" habe ich verschiedene zur Auwahl. Gibt es eine Erklärung, worauf man dort achten sollte, abseits vom Kurs?


Achten solltest Du nur auf den günstigsten Gesamtpreis. Der ergibt sich folgendermaßen:

  • Livetrading:
    Orderkosten = 1,0025 x Anteile x Kurs + 4,90 €
  • Xetra, Tradegate:
    Orderkosten = 1,0025 x Anteile x Kurs + 7,40 €
  • Börsen Frankfurt, Stuttgart, München:
    Orderkosten = 1,0025 x Anteile x Kurs + 9,90 €

 

Aufgrund der geringsten Kosten ist im Regelfall Livetrading der Weg der Wahl.

 

Bei A1JX52 kommen in jedem Fall noch 2,50 € Clearstream-Gebühren hinzu. Die sind in den genannten Preisen noch nicht enthalten.

 

 


@ti_  schrieb:

3. Was heißen die Zahlen bei "Kauf" und "Stück"? In welche Relation stehen die?
Ich habe zum Beispiel Stuttgart mit "70,79" und 2000 Stück, wähend LS Exchange "71,46" hat bei 43 Stück. Ich kann da kein Muster erkennen.


Das ist der Preis zu dem Du kaufen kannst sowie die Anzahl der Anteile die zu diesem Kurs aktuell verfügbar sind.

Falls Du für 10.000 € kaufen willst (also rd. 140 Stück), LS Exchange aber nur 43 für 71,46 € hat, dann würden die anderen knapp 100 Anteile sozusagen aus einer anderen Charge kommen und könnten auch einen anderen (höheren) Preis haben.

In dem Fall würden übrigens auch die genannten Ordergebühren mehrfach anfallen.

 

Du solltest also idealerweise einen Handelspartner auswählen der die gewünschte Anzahl auch anbieten kann.

 

 


@ti_  schrieb:

4. Stück/Nominale. Ich teile die mir verfügbare Kaufsumme durch den aktuell gültigen Preis in Euro, runde ab, und erhalte die Stückzahl, die ich erwerben möchte bzw. die ich zu der mir verfügbaren Kaufsumme erwerben kann?


Völlig richtig.

Der Gesamtpreis enthält dann zwar noch die Gebühren, da Du aber vorher abrundest passt das schon.

 

 


@ti_  schrieb:

5. Limit: Ich habe gelesen, dass man ein Limit setzen sollte. Falls das stimmt: Ich nehme dort den Preis pro Stück, den ich als Limit maximal bereit bin zu bezahlen?


Falls die benötigten Anteile verfügbar sind musst Du nicht unbedingt ein Limit setzen. Im Prinzip ist Deine Vermutung aber richtig.

 

Du kannst aber auch Livetrading wählen, dann wird Dir der aktuelle Preis angezeigt und Du hast 5 Sekunden Zeit diesen zu akzeptieren (mach's einfach nochmal falls Deine Schockstarre länger als diese 5 Sekunden dauert, geht vielen so Smiley (zwinkernd)).

Ein Limit ist in dem Fall nicht nötig.

 

 


@ti_  schrieb:

[...] ich würde gerne nachvollziehen können, was ich einstelle, bevor ich Geld ausgebe. Verlegener Smiley


Sehr löblich. Wenn doch nur alle so wären...

 

 


@ti_  schrieb:

Woah! Was ein starkes Forum!


Yeap Smiley (überglücklich)

ti_
Autor ★
4 Beiträge

Danke an euch für die sehr anschaulichen Beschreibungen und vor allem für den dezenten Tipp, die Ordergebühren in der Rechnung nicht zu vergessen, die ich mal schön unterschlagen habe  Smiley (überglücklich)

 

Zum Live-Trading habe ich auf dem Youtube-Kanal der Comdirect jetzt auch ein gutes Video zum Ablauf gefunden. Mir ist es ein Rätsel, wie ich das gestern nicht sehen konnte, wobei der reine technische Ablauf der Durchführung meine Fragen zum generellen Unterschied zu einem "normalen" Kauf natürlich noch nicht beantwortet hätte.

 

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eins: Wie kann ich eigentlich "Danke" sagen zu einzelnen Beiträgen hier? Ich kann nur auf "Danke" klicken und sehe, wer sich bedankt hat - selbst anwählen check ich noch nicht. Smiley (überrascht)